kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Umfrage] Eine moralische Entscheidung

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    i-spacke

    Kostenloser Webspace von i-spacke

    i-spacke hat kostenlosen Webspace.

    Hey liebe User von Lima!

    Ich habe eine Bitte an euch. Es wäre wirklich nett, wenn ihr euch einen kleinen Moment Zeit nehmen könntet um bei folgender Umfrage mitzumachen. Sie ist für die Schule und vorweg muss ich sagen, dass dies eine Umfrage bezüglich Ethik und Moral ist und ihr euch die Geschichte einfach nur durchlesen sollt und dann eine Antwort nach dem folgenden Schema schreiben sollt:


    Alter: 0-60+
    Religiös gebunden?: Ja/Nein
    Durfte Heinz das Medikament stehlen? Ja/Nein/Weiß nicht


    Bitte keine Gegenfragen oder anderen Kommentare (jedenfalls nicht in diesem Thread, da ich sonst die Übersicht über die Ergebnisse verliere) und falls ihr sowas meint wie "rechtlich nein, aber moralisch ja", dann müsst ihr euch entscheiden, was wichtiger ist und eine klare Antwort geben.
    Also danke schonmal, dass ihr euch die Zeit genommen habt und bis hier hin gelesen habt und ja, hier ist die Geschichte dazu:
    __________________________________________________

    Irgendwo in Europa stand eine krebskranke Frau kurz vor dem Tod. Es gab ein Medikament, das sie u.U. retten könnte, eine Radiumverbindung, die ein Apotheker in jener Stadt vor kurzem entdeckt hatte. Der Apotheker verlangte dafür 2000 Euro, das Zehnfache dessen, was ihn die Herstellung des Medikaments kostete. Der Mann der kranken Frau, Heinz, bat alle seine Bekannten, ihm Geld zu borgen, aber er konnte nur etwa die Hälfte des Preises zusammenbringen. Er sagte dem Apotheker, dass seine Frau im Sterben liege, und bat ihn, ihm das Medikament billiger zu verkaufen oder ihn später bezahlen zu lassen. Aber der Apotheker sagte Nein. In seiner Verzweifelung brach der Ehemann in die Apotheke ein und stahl das Medikament für seine Frau.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b



    i-spacke schrieb:

    Alter: 0-60+
    Religiös gebunden?: Ja/Nein



    Sorry für die Gegenfrage, aber ist das Alter und die Relgiösität vom Beantworter gemeint?

    i-spacke schrieb:

    Durfte Heinz das Medikament stehlen? Ja/Nein/Weiß nicht



    Dürfen nein. Aber es kommt doch viel mehr darauf an, ob er das richtige tat oder nicht. Meiner Meinung nach hat er das Richtige getan (da er mit allen anderen Mitteln versucht hat das Geld aufzutreiben) und wird vermutlich auch mit den retlichen Konsequenzen (Geldstrafe, Gefängnis, ...) leben - hauptsache seine Frau ist gerettet. Viel mehr bezweifle ich den Moral des Apothekers. Dieser hat zwar nichts vebotenes getan, lässt die Frau aber wissentlich sterben, was unmoralisch und gegen jede Ethik - jedoch nicht verboten ist.

    Sorry wenn ich deine Frage falsch verstanden habe, aber aus deinem Post kommt nicht deutlich hervor was du von uns erwartest, nur was du nicht erwartest und so bleibt nicht mehr arg viel übrig.
  4. Autor dieses Themas

    i-spacke

    Kostenloser Webspace von i-spacke

    i-spacke hat kostenlosen Webspace.

    Ja, gemeint war Alter und die religiose Gebundenheit desjenigen, der Antwortet. Bei den Fragen befinde ich mich leider in einem auferlegten Rahmen...
    Antworte, wie du denkst, dass es richtig ist. Ich habe schon einige Ja-Antworten, aber auch einige Nein-Antworten (z.B. von Apothekern^^), aber danke schon mal für die erste Reaktion.

    Die Frage ist wie gesagt ob er es durfte...also müsst ihr euch entscheiden, ob ihr die Frage moralisch oder rechtlich versteht und was für euch mehr wiegt...
  5. d*************d

    Mussten wir auch mal machen;)
    Aber wir mussten nicht andere befragen sondern in einer Arbeit antworten und unsere Meinung begründen:lol:

    17Jahre
    Religiös gebunden: jaein -> religiös schon, gebunden aber nicht:confused:
    Ich sag Ja
    Ein Menschenleben ist nicht käuflich und unbezahlbar.
    Wenn der Mann dafür in den Bau geht dann finde ich war es das Wert.:thumb:
  6. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Alter: fast 21 ^^
    Religiös: Bekennender Maltoist :lol: (nein)
    Darf Heinz das Medikament stehlen?: Nein
  7. Autor dieses Themas

    i-spacke

    Kostenloser Webspace von i-spacke

    i-spacke hat kostenlosen Webspace.

    Danke bisher! *push*
  8. "Dürfen" klingt für mich nach einer rechtlichen Frage. Also: Nein.

    Aber er hat trotzdem das Richtige getan.

    Ethik ist aber nicht mein Lieblingsfach *grrrrr* :biggrin::lol:

    Ach so ...
    Edit:
    Alter: 16
    Religiös: NAAAAIN (hab schon in der zweiten Klasse mit dem Scheiß aufgehört :lol:)


    Beitrag geändert: 18.9.2008 19:15:54 von deutscher


    Beitrag geändert: 18.9.2008 19:16:10 von deutscher
  9. Autor dieses Themas

    i-spacke

    Kostenloser Webspace von i-spacke

    i-spacke hat kostenlosen Webspace.

    Bitte das Alter und die religiöse Gebundenheit nicht vergessen... ;)
  10. a************n

    mein alter 16
    religion evangelisch ich glaub aber nicht an gott und ich werde auch bald aus der kirch austreten
    ja/nein: hm schwer zu sagen ich hätte es wohl auch gemacht also muss ich wohl JA sagen
  11. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    alter: 22
    religion: religion meinetwegen ja, aber kirche nein
    ja/nein: ein ganz klares ja
  12. Autor dieses Themas

    i-spacke

    Kostenloser Webspace von i-spacke

    i-spacke hat kostenlosen Webspace.

    P.s.: Ich hoffe ihr habt auch alle euer Geschlecht wahrheitsgemäß dem Lima-Server anvertraut... ;)
  13. o***i

    Alter: 19
    Religiös gebunden?: Nein
    Durfte Heinz das Medikament stehlen? Nein
  14. 17
    Nein
    Ja
  15. w*******1

    Alter: 47
    religiös gebunden: nein, eigentlich nicht
    durfte Heinz: JA

    Kurze Begründung:

    Es ist eine Art "Mundraub". Hier wird ein Menschenleben gerettet und das hat Vorrang.

    Außerdem sollte man immer unterscheiden zwischen "gesetzlich" und "gerecht".

    Wenn jemand im Dritten Reich einen Juden vor den Nazis gerettet hat, hat er ungesetzlich gehandelt. Allerdings hat er moralisch richtig und gerecht gehandelt.

    Nach dem 2. Weltkrieg, als die Versorgungslage äußerst schlecht war, gab es einen Bischof oder Kardinal mit Namen Frings. Dieser hatte damals von der Kanzel gepredigt, daß es keine Sünde sei, sich Nahrungsmittel oder Kohlen zu klauen, bevor man sonst verhungert oder erfriert. Die Menschen nannten diese Art der "Beschaffung" daraufhin "fringsen".

    VG Willi



    Nachtrag:

    aus Wikipedia:


    Silvesterpredigt

    Frings wurde mit dem Wort „fringsen“ für „Mundraub“ in der kölschen Sprache verewigt. Der Begriff geht zurück auf seine am 31. Dezember 1946 in der St. Engelbert Kirche in Köln-Riehl gehaltene Silvesterpredigt, in der er mit Bezug auf die Plünderungen von Kohlenzügen und die schlechte Versorgungslage in einem grimmigen Winter ausführte:

    „Wir leben in Zeiten, da in der Not auch der einzelne das wird nehmen dürfen, was er zur Erhaltung seines Lebens und seiner Gesundheit notwendig hat, wenn er es auf andere Weise, durch seine Arbeit oder durch Bitten, nicht erlangen kann.“

    Danach nannte man in Köln und der weiteren Umgebung das „Organisieren“ von Lebensmitteln und Heizstoffen „fringsen“ (mit weichem „s“ gesprochen), dazu auch siehe Kohlenklau.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Frings

    Beitrag geändert: 18.9.2008 20:31:07 von willih411
  16. Autor dieses Themas

    i-spacke

    Kostenloser Webspace von i-spacke

    i-spacke hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die aufschlussreichen Informationen! Vielleicht kann ich die ja irgendwie und in prahlender Weise im Unterricht unterbringen. :D
  17. Alter: bald 18
    Religion: Ja / Kirche Nein
    Moralisch Richtig: Ja
    Durfte er: Ja


    Beispiel:
    Wenn jemand von einem Auto angefahren wird und schwer verletzt auf der Straße liegt, dann würde ich auch in ein Geschäft rennen und einfach das nehmen, was ich brauche um die Blutung zu stoppen.
    (Ein übertriebenes Beispiel, ich weiß)

    Hoffe ich konnte helfen

    mfg

    m16
  18. Autor dieses Themas

    i-spacke

    Kostenloser Webspace von i-spacke

    i-spacke hat kostenlosen Webspace.


    Hoffe ich konnte helfen

    Ja, jeder Post hilft! ;)
  19. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    Alter: 50
    Religion ja/Kirche nein
    durfte Heinz laut Gesetz: nein
    moralisch vertretbar: ja

    Er hat sich ja nicht bereichert, sondern war in einer Ausnahmsituation und total verzweifelt.

    Grüsse Malia
  20. thoba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thoba

    thoba hat kostenlosen Webspace.

    Alter: 20

    Religiös gebunden?: Nein

    Durfte Heinz das Medikament stehlen? Nein

    Hätte Heinz das Geld was er hatte dem Apotheker da lassen sollen: ja

    Würde sich dadurch die subjektive Beantwortung von Frage 3 ändern: ja

    Rechtlich vertretbar: Jein, da Diebstahl, Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung, auf der anderen Seite aber Notlage vorlag

    Hätte der Apotheker das Medikament für das 10fache des Wertes verkaufen dürfen: Nein, Wucher ist gesetzlich verboten

    Was hätte Hein besser machen können: Die vollen 2.000 bezahlen (Geld irgendwie auftreiben) und im Nachhinein den Vertrag wegen Wucher (Ausnutzung der Notsituation durch Apotheker) anfechten, was zur Nichtigkeit des Kaufvertrages gem. § 138 Abs. 2 BGB geführt hätte.

    Beitrag geändert: 18.9.2008 21:55:33 von thoba
  21. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Alter: 18
    Religiös: Ja, evangelisch
    Moralisch vertretbar: Ja

    Begrünung wurde schon genannt ^^
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!