kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Relaiskarte K8056 über Bashscripte ansprechen (Linux)

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    also erstmal hoffe ich hab hier den richtigen bereich genommen, wo ich meinen beitrag rein gestellt habe.

    Hey leute, ich habe die Relaiskarte K8056 bei Conrad gekauft. und ich wollte mal fragen, wie ich diese Karte per homepage ansteuern kann? und da habe ich gehört, man kann es per Bash Scripte machen, doch hab noch keine scripte gemacht, wo ich externe Geräte ansteuere.

    es reicht mir, wenn ich die relais einzelnt ansprechen kann. also eine nach der anderen ein und ausschalten oder alle zusammen ein bzw ausschalten. damit das script weiß, welches Relais was machen soll, soll per 1-2 parameter geschehen. also entweder 1 parameter wo relaisnummer plus zustand übergeben wird oder 2 parameter wo einer für die relaisnummer ist und der zweite für den zustand.

    Wenn man das ganze mit einem benutzerlogin gestalten kann wäre super. aber wenn werde ich das über php machen. denke zumindest das ist am einfachsten, da ich php kann und leider fehlen mir intensivere Linux befehle für solch ein projekt. kann mir da jemand vielleicht was zeigen? bzw erklären wie man die ansprechung der karte machen kann? diese karte wird über serielle schnittstelle gesteuert und möglichst sollte das auf linux laufen, da diese schnittstelle an meinen linuxserver angeschlossen werden soll.

    wie ich dann die scripte bzw das script per php aufruft weiß ich schon. und auch wie ich parameter mit aufrufe.

    nur eben an den Scripten der Bash Programmieren scheiterts etwas.

    hier noch ein link zu der karte, falls ihr hinweise braucht, oder in die bedienungsanleitung um zu wissen was der hersteller will wegen ansteuerung.
    der link: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=190989

    vielen dank schon mal im vorraus.

    Michael


    PS: der Link für den PHP Befehl ist folgender:
    http://www.php-resource.de/manual.php?p=function.shell-exec

    PS:
    Link zu Befehlsübermittlung zur Relaiskarte:
    http://neu.freewareecke.de/imag/teil%201.bmp
    http://neu.freewareecke.de/imag/teil%202.bmp


    Beitrag geändert: 14.9.2008 21:17:34 von freewareecke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich denke, Du brauchst garkeine Shell aufmachen.
    Soweit ich weiß, kannst Du unter Linux die serielle(n) Schnittstelle(n) als Geräte ansprechen, und zwar unter den Namen /dev/ttyS0 und /dev/ttyS1 - welche bei Dir die richtige ist, kannst Du wohl ausprobieren.
    In PHP brauchst Du nur eine Datei zum Schreiben auf die richtige dieser "Dateien" öffnen.
    Was da im Beispiel als CHR$(13) steht, sollte in PHP wohl chr(13) lauten.

    hth
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!