kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


.htacces und rewrite_rule

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    b****r

    Hi Leute,

    ich hätte gerne wenn jemand www.domain.at/test/seite eingibt das er dann auf die datei www.domain.at/test/index.php?content=test geleitet wird

    Dazu hätte ich 2 Fragen:
    1. wo muss die .htacces-Datei hin? \"root\" verzeichnis oder gehts auch direkt ins verzeichnis \"test\"
    2. nachdem ich den code irgendwie nicht vertehe :( habe ich mit hilfe von diversen hilfeseite meinen eigene geschrieben, aber leider erfolglos

    nehmen wir an die .htaccess-Date ist im ordner \"test\", dann stell ich mir das so vor
    RewriteEngine on
    RewriteRule  ^/*$ index.php?content=$1  [L]

    ist die .htacces im \"root\"-Ordner dann eben so
    RewriteEngine on
    RewriteRule  ^/test/*$ /test/index.php?content=$1  [L]

    welcher davon ist richtig und warum funktionieren beide nicht^^?

    wäre für jede hilfe dankbar


    Beitrag geändert: 31.7.2008 17:35:46 von beliar


    Beitrag geändert: 31.7.2008 17:36:23 von beliar
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Zu 1.: Das kommt arauf an. Die .htaccess-Datei gilt nunmal in genau dem Verzeichnis, wo sie steht (und von dort an abwärts). Wenn Du als nur für /test/* etwas festlegen willst, macht es Sinn, die Datei in diesem Verzeichnis abzulegen; willst Du es ganz allgemein, gehört die Datei ins Root-Verzeichnis.

    Zu 2.: Doku würde ich in der Apache Doku suchen - z.B. http://httpd.apache.org/docs/2.2/howto/htaccess.html oder http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/directives.html.
    Konkret scheinst Du reguläre Ausdrücke mit den Wildcards der Shell zu verwechseln - das sind zweierlei Dinge.
    Ich vermute, Dein Mapping sollte ungefähr so aussehen:
    RewriteRule  ^/test/(.*)$ /test/index.php?content=$1  [L,B]

    ("B" ist vermutlich nötig, damit das $1 zum Ersetzen des Gefundenen funktioniert; ich weiß nicht, ob die Schreibweise L,B stimmt - das hatte ich noch nicht; im Zweifelsfall mal nur testen)
    Das ist aber alles nur nach kurzem Überfliegen der o.a. Doku so dahergeschrieben, also: ohne Gewähr.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!