kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu Installationsprobleme

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    m16

    Kostenloser Webspace von m16

    m16 hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute,

    ich habe auf einem Testrechner Kubuntu Server Edition installiert. Alles lief ohne Probleme und ging auch recht schnell. Doch nun habe ich folgendes Problem:
    Ich wollte Ubuntu installieren, aber jedes mal, wenn ich es installieren will, hängt sich der PC bei der Installation, manchmal sogar beim Konfigurieren auf. Ich habe bereits eine andere Ubuntu CD ausprobiert, aber da folgt immer der gleiche Fehler.

    Woran könnte es ggf. liegen?
    Und wie kann ich das verhindern?


    mfg

    m16
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hi,
    welche Ubuntu CD hast du denn runtergeladen . Poste mal bitte den genauen Dateiname, nicht das du eine Version geladen hast die mit deinem PC nicht kompatibel ist.

    Und wo hängt sich der PC genau auf, bei welcher Konfiguration.

    Gruß
    Brainworm
  4. Ich habe auch einen Rechner, auf dem laufen so gut wie keine Betriebssysteme. Aber sidux (debian-sid) funktioniert und ich kann es wirklich nur empfehlen.

    Es gibt auch einen sidux-Server, der sich mit einem Befehl installieren lässt und alles gleich mitliefert (Apache, PHP, MySQL, etc.). Wie man diesen installiert, lässt sich in der Dokumentation nachlesen.

    Also für sidux (debian) gibt es auch viel mehr Programme als für Ubuntu (ich habe Ubuntu mal probiert und war überhaupt nicht zufrieden). KDE, Gnome und FluxBox laufen auf Wunsch perfekt und ohne Konflikte/andere Probleme nebeneinander.

    Dies ist keine Werbung, ich kann es wirklich nur empfehlen. Bei der wirklich simplen Installation treten fast nie Probleme/Fehler auf.

    http://www.sidux.com/
  5. Sorry, Doppelpost, bitte löschen

    Beitrag geändert: 25.9.2008 20:29:36 von deutscher
  6. Autor dieses Themas

    m16

    Kostenloser Webspace von m16

    m16 hat kostenlosen Webspace.


    hi,
    welche Ubuntu CD hast du denn runtergeladen . Poste mal bitte den genauen Dateiname, nicht das du eine Version geladen hast die mit deinem PC nicht kompatibel ist.

    Und wo hängt sich der PC genau auf, bei welcher Konfiguration.

    Gruß
    Brainworm


    Also es handelt sich dabei um folgende Ubuntu Datei:
    Ubuntu 8.04 LTS Desktop Edition

    Der Pc hängt sich immer beim formatieren der Festplatte auf, also nach der Einstellung auf welchen Teil der Festplatte Ubuntu installiert werden soll.





    deutscher schrieb:
    Ich habe auch einen Rechner, auf dem laufen so gut wie keine Betriebssysteme. Aber sidux (debian-sid) funktioniert und ich kann es wirklich nur empfehlen.

    Es gibt auch einen sidux-Server, der sich mit einem Befehl installieren lässt und alles gleich mitliefert (Apache, PHP, MySQL, etc.). Wie man diesen installiert, lässt sich in der Dokumentation nachlesen.

    Also für sidux (debian) gibt es auch viel mehr Programme als für Ubuntu (ich habe Ubuntu mal probiert und war überhaupt nicht zufrieden). KDE, Gnome und FluxBox laufen auf Wunsch perfekt und ohne Konflikte/andere Probleme nebeneinander.

    Dies ist keine Werbung, ich kann es wirklich nur empfehlen. Bei der wirklich simplen Installation treten fast nie Probleme/Fehler auf.

    http://www.sidux.com/


    Danke für den Hinweis. Ich werde mir mal die Internetseite genauer angucken.


    mfg

    m16
  7. Bei Ubuntu lohnt es sich auf jeden Fall zu prüfen, ob a.) der DOwnload gut gelaufen ist bzw. ob du eine unbeschädigte Datei hast und b.) ist es empfehlenswert die im Bootmenü eingebaute CD-Prüfung zu nutzen. Ich habe damals geschlagene 10 Stunden damit verbracht, zu Versuchen Ubuntu auf meinen Laptop zu hämmern, bis ich dann gemerkt habe, das die CD beschädigt war, was mir letzendlich zeigte, dass mein heruntergeladenes Image unvollständig war. :D


    Beitrag geändert: 25.9.2008 23:16:15 von thedarkside
  8. Autor dieses Themas

    m16

    Kostenloser Webspace von m16

    m16 hat kostenlosen Webspace.


    Bei Ubuntu lohnt es sich auf jeden Fall zu prüfen, ob a.) der DOwnload gut gelaufen ist bzw. ob du eine unbeschädigte Datei hast und b.) ist es empfehlenswert die im Bootmenü eingebaute CD-Prüfung zu nutzen. Ich habe damals geschlagene 10 Stunden damit verbracht, zu Versuchen Ubuntu auf meinen Laptop zu hämmern, bis ich dann gemerkt habe, das die CD beschädigt war, was mir letzendlich zeigte, dass mein heruntergeladenes Image unvollständig war. :D


    Beitrag geändert: 25.9.2008 23:16:15 von thedarkside



    Jo, das weiß ich, aber da war ja noch eine Fehlermeldung beim installieren. Jetzt gibt es gar keine Fehlermeldung, sondern es passiert rein gar nichts. Die CD bzw. Image Überprüfung habe ich bereits durchgeführt. Ohne Ergebnis. Scheint so weit alles fertig zu sein.


    mfg

    m16
  9. Hi, ich würde mal versuchen die Partiton mit Knoppix oder so anzulegen und dann noch mal die installation zu starten und auf jedenfall mal nen Festpatten check und Filesystem check machen.
    Das ganze klingt -für mich- nämlich nach einen Festpatten Probelm und hat vermutlich nicht wirklich was mit der OS installation zu tun.

    Gruß

    brainworm
  10. Autor dieses Themas

    m16

    Kostenloser Webspace von m16

    m16 hat kostenlosen Webspace.


    Hi, ich würde mal versuchen die Partiton mit Knoppix oder so anzulegen und dann noch mal die installation zu starten und auf jedenfall mal nen Festpatten check und Filesystem check machen.
    Das ganze klingt -für mich- nämlich nach einen Festpatten Probelm und hat vermutlich nicht wirklich was mit der OS installation zu tun.

    Gruß

    brainworm



    Nein, Festplatte fällt weg. Ich habe mal eine Windows CD installiert und das ging ohne Probleme. Windows kann ich darauf installieren, nur kein Linux :-(
    Hab jetzt auch noch mal mit einer neuen CD probiert. Diese ging zwar bis 60% durch, doch als ich das nächste mal auf dem Bildschirm guckte, war der schwarz und ging auch nicht mehr an :(
    Stecker war alles richtig drin und als ich dann aufgegeben habe und neugestartet habe, lief auch alles wieder ohne Probleme. Aber halt nur Windows.....

    mfg

    m16
  11. Nein, Festplatte fällt weg. Ich habe mal eine Windows CD installiert und das ging ohne Probleme.

    Genau, das ist ja ne tolle Aussage, genauso wie ...
    Draussen regenet es nicht, weil ich vor meinem PC nicht nass werde.
    Oder
    Heute regnet es nicht, weil es gestern nicht geregnet hat .

    Lass Bitte solche Vergleiche, die helfen nicht weiter !!!

    Erstell mal ne Partition unter einer Live CD (Ubuntu LiveCD, Knoppix , ...) und installier dann ( ohne erneute Formatierung und Partitionierung Ubuntu ) nochmal.

    Was du an sonsten nochmal versuchen kannst ist ein anderes Dateisystem zu wählen z.B. Ext3 oder JFS, die sind eigentlich ziemlich stabil und sollten (Platten)Fehler Probelmlos abkönnen.

  12. s***x


    Ich habe auch einen Rechner, auf dem laufen so gut wie keine Betriebssysteme. Aber sidux (debian-sid) funktioniert und ich kann es wirklich nur empfehlen.

    Es gibt auch einen sidux-Server, der sich mit einem Befehl installieren lässt und alles gleich mitliefert (Apache, PHP, MySQL, etc.). Wie man diesen installiert, lässt sich in der Dokumentation nachlesen.

    Also für sidux (debian) gibt es auch viel mehr Programme als für Ubuntu (ich habe Ubuntu mal probiert und war überhaupt nicht zufrieden). KDE, Gnome und FluxBox laufen auf Wunsch perfekt und ohne Konflikte/andere Probleme nebeneinander.

    Halt ich ejtz für n gerücht :-D
    Schonmal was von Repositorys gehöhrt.
    Gerade Ubuntu ist da recht fies, da es sich die Repos von Debian einverleibt und vremdrepositorys generell keine probleme machen xD.
    Das sich verschiedene Widnowmanager in die quere kommen können ist mir auch neu Oo lässte etwa 2 x11-server laufen?

    Dies ist keine Werbung, ich kann es wirklich nur empfehlen. Bei der wirklich simplen Installation treten fast nie Probleme/Fehler auf.

    http://www.sidux.com/

    ja, ist ja schön un gut, dann setzt sich aber der benutzer wieder nicht mit dem PC an sich auseinander sondern klickt wieder wie wild rum un jammert wenn was nicht geht... :-/

    gerade ubuntu bietet mit seiner gut organisierten Community einen leichten einstieg in das selbstständige Problemelösen-verhalten.
    Aber geschmäcker sind halt verschieden :-) kann dir nur meine erfahrung mitteilen.

    Zu dem Installerproblem, ist das n laptop?
    was für eine festplatte?
    Ubuntu hat gegenüber debian nen angepassten kernel. kann sein das dem da treiber fehlen


    Beitrag geändert: 29.9.2008 20:12:38 von sotex
  13. Autor dieses Themas

    m16

    Kostenloser Webspace von m16

    m16 hat kostenlosen Webspace.


    Nein, Festplatte fällt weg. Ich habe mal eine Windows CD installiert und das ging ohne Probleme.

    Genau, das ist ja ne tolle Aussage, genauso wie ...
    Draussen regenet es nicht, weil ich vor meinem PC nicht nass werde.
    Oder
    Heute regnet es nicht, weil es gestern nicht geregnet hat .

    Lass Bitte solche Vergleiche, die helfen nicht weiter !!!

    Erstell mal ne Partition unter einer Live CD (Ubuntu LiveCD, Knoppix , ...) und installier dann ( ohne erneute Formatierung und Partitionierung Ubuntu ) nochmal.

    Was du an sonsten nochmal versuchen kannst ist ein anderes Dateisystem zu wählen z.B. Ext3 oder JFS, die sind eigentlich ziemlich stabil und sollten (Platten)Fehler Probelmlos abkönnen.





    Was sind das denn jetzt bitte für Vergleiche von dir? Wenn Windows problemlos auf die Festplatte zugreifen kann, warum sollte bitte dann das unter Linux nicht funktionieren? Wo vergleiche ich da Äpfel mit Birnen? Ich weiß das Linux und Windows zwei andere Dinge sind, also so blöd bin ich dann auch wieder nicht, aber beide können ja nur mit einer intakten Festplatte arbeiten. Also wo ist das bitte ein

    Lass Bitte solche Vergleiche, die helfen nicht weiter!!!





    sotex schrieb:

    Zu dem Installerproblem, ist das n laptop?
    was für eine festplatte?
    Ubuntu hat gegenüber debian nen angepassten kernel. kann sein das dem da treiber fehlen


    Beitrag geändert: 29.9.2008 20:12:38 von sotex


    Nein, es ist ein ganz normaler Desktop PC. Die Festplatte ist eine Samsung mit 20GB.
    Ich habe mit der selben CD bereits einen anderen Rechner mit einer ähnlichen Festplatte installiert und dort lief es alles ohne Probleme. Daher glaube ich nicht, dass Treiber fehlen.

    mfg

    m16
  14. etwas eigenartig, wenn du immer die selben schritte machst das dann an unterschiedlichen stellen sporadisch das aufhängen erfolgt.

    Schon mal eventuell die CD/DVD neu gebrannt und möglichst langsamer oder so?
    Ansonsten treten solche sporadischen fehler meist bei Hardwaredefekten auf. Oder lässt sich eventuell doch reproduzieren das es z.b. bei grafikeinstellungen passiert oder beim partitionieren oder, oder....

    Eventuell auch ein Speicherfehler da könnte es sein das Windows eventuell einen Adressbereich nicht ankratzt der aber bei der installation von Linux angesprochen wird.
    Eventuell mal einen Speichertest durchlaufen.

    Noch eine Möglichkeit wäre mal ein debian, knoppix oder gänzlich anderes derivat wie SuSE zu installieren, nur um eventuell mal einen engeren Vergleich zu haben als Windows/Ubuntu und um eventuell mal zu sehen ob es vielleicht am Kernel bzw Kernelparametern bei der installation liegt.
    Wenn ja könntest Du mal einige Parameter bei der installation einstellen. Welche da genau helfen könnten, eventuell mal bei Ubuntu nachsehen, ist mir jetzt ein wenig zu spät da genauer zu gucken.


  15. m16 schrieb:

    Nein, Festplatte fällt weg. Ich habe mal eine Windows CD installiert und das ging ohne Probleme.

    Genau, das ist ja ne tolle Aussage, genauso wie ...
    Draussen regenet es nicht, weil ich vor meinem PC nicht nass werde.
    Oder
    Heute regnet es nicht, weil es gestern nicht geregnet hat .

    Lass Bitte solche Vergleiche, die helfen nicht weiter !!!

    Erstell mal ne Partition unter einer Live CD (Ubuntu LiveCD, Knoppix , ...) und installier dann ( ohne erneute Formatierung und Partitionierung Ubuntu ) nochmal.

    Was du an sonsten nochmal versuchen kannst ist ein anderes Dateisystem zu wählen z.B. Ext3 oder JFS, die sind eigentlich ziemlich stabil und sollten (Platten)Fehler Probelmlos abkönnen.





    Was sind das denn jetzt bitte für Vergleiche von dir? Wenn Windows problemlos auf die Festplatte zugreifen kann, warum sollte bitte dann das unter Linux nicht funktionieren? Wo vergleiche ich da Äpfel mit Birnen? Ich weiß das Linux und Windows zwei andere Dinge sind, also so blöd bin ich dann auch wieder nicht, aber beide können ja nur mit einer intakten Festplatte arbeiten. Also wo ist das bitte ein

    Lass Bitte solche Vergleiche, die helfen nicht weiter!!!





    sotex schrieb:

    Zu dem Installerproblem, ist das n laptop?
    was für eine festplatte?
    Ubuntu hat gegenüber debian nen angepassten kernel. kann sein das dem da treiber fehlen


    Beitrag geändert: 29.9.2008 20:12:38 von sotex


    Nein, es ist ein ganz normaler Desktop PC. Die Festplatte ist eine Samsung mit 20GB.
    Ich habe mit der selben CD bereits einen anderen Rechner mit einer ähnlichen Festplatte installiert und dort lief es alles ohne Probleme. Daher glaube ich nicht, dass Treiber fehlen.

    mfg

    m16


    Du hast es richtig erkannt Windows != Linux
    Birne != Apfel

    Windows kann mit Glück auf eine Leicht Beschädigte Festplatte schreiben, Linux nicht
    Bei mir war es mal umgekehrt.

    Ich sag ja auch nicht: Der Wagen fährt Problemlos mit Diesel, also müsste Benzin auch gehen.


    Zu deinem Problem würde ich echt mal die CD langsam brennen, mit ner Kubuntu-Liverversion (Da scheint es ja zu gehen) die Partitionen vorzuerstellen und nachher nur noch dtraufinstallieren und/oder einen Hardwarecheck durchführen.

    Auch würde ich mal die zusammenstellung deines PC's in einem ubuntu-Forum (ubuntuusers.de) Posten mit dem gleichen anliegen wie hier. Evtl fehlt wirklich ein Treiber und einer von den Usern dort kann dir weiterhelfen.
  16. Autor dieses Themas

    m16

    Kostenloser Webspace von m16

    m16 hat kostenlosen Webspace.

    Also ich werde mal gleich nach der Arbeit die CD erneut brennen. Das mit der Geschwindigkeit von 4fach. Die Festplatte nach Beschädigung überprüfen kann ich auch machen und dann vll. noch einmal eine SuSe CD oder so etwas suchen und dann mal das installieren. Bin gespannt ob das funktioniert.

    Und noch mal wegen dem Vergleich, dass Windows auf Bereiche zugreift, die Linux nicht braucht oder umgekehrt, das habe ich nicht gewusst. :thumb:

    mfg

    m16
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!