kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


DLAN ?

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    d***********n

    Hallo,
    ich habe zurzeit WLAN, bin damit aber äußerst unzufrieden.
    Dann habe ich letztens von einem Freund erfahren das es jetzt ein sogennantes DLAN gibt welches das Netzwerk über die eigene Steckdose aufbaut.
    Ich hab mich daraufhin mal schlau gemacht hab auch einige überaschende Vorteile gegenüber WLAN festgestellt, aber ich würde mal gerne Wissen ob jemand hier damit Erfahrung hat und ob er es mir empfehlen kann.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ist DLAN nicht iwie sowas von dem Hersteller Devolo oder so?

    ne hab ich noch keine Erfahrung mit =(
  4. Puuuhhh... keine Erfahrung, würde dir aber aus gewissen Gründen davon abraten:
    1. Sieht es so aus, als würdest du wieder mit Kabel arbeiten, was ja bei WLAN der Vorteil ist
    2. Bist du auf eine Firma angewiesen, musst dich also auf deren Angebot beschränken
    3. Wie viele Computer willst du denn vernetzen? Würde mich nämlich mal interessieren, vielleicht macht das ja auch einen Unterschied.
  5. p******s

    DLAN ist im Grunde nichts anderes als eine erweiterbare Powerline-Verbindung. Dabei werden mehrere Rechner übers Stromnetz miteinander verbunden.

    Diese Variante ist von meiner Seite her NICHT zu empfehlen.

    Schliesslich funktioniert diese Variante nur im gleichen Stromnetz.
    Wieso sollte man also nicht einfach Kabel verlegen.. diese Lösung ist meines Erachtens wesentlich sauberer, zumal man in einem Patchkasten (auf Firmen bezogen) einen super Überblick über die Netzverbindungen hat.
  6. Autor dieses Themas

    d***********n

    Kabel verlegen würde ich gerne allerdings haben gewisse Personen (meine Eltern) ein Problem damit ein gerade mal mit 5mm Durchschnitt 15 Meter Kabel in den Fußleisten zu versenken.
    Das mit dem Stromnetz ist kein Problem das Haus ist relativ neu.
    Ich brauch nur 1 PC (also meinen) mit dem Router zu verbinden (der andere hat Kabel, ist ja auch direkt neben dem Router) und die Verbindungen vom DLAN zum PC ist ja kurz (nicht mal 1 Meter).
    Es gibt nicht nur Devolo (siehe Amazon unter DLAN)
  7. p******s

    Also:

    Ich habe damit bereits Erfahrung, habe dazu leider auch schon ein Thema aufmachen müssen ;)

    WLAN funktioniert bei mir reibungslos, aber mit meinem Desktop hänge ich auch per 20m LAN am Router. Meine Eltern waren auch dagegen, das hat mich aber nicht gross interessiert. Ich habe das Kabel ganz einfach verlegt als niemand da war :)

    Topp:

    Am Kabel hängt ein Switch, ergo kann ich mein Netz aufteilen :)

    Aber zu deinem Problem:

    Wenn dein WLAN aufgrund irgendwelcher Störungen nicht sauber läuft und du kein Kabel verlegen darfst - Ok. Probiers mal mit DLAN, why not ;)
  8. Solltest Du verschiedene Phasen an den Steckdosen Deiner Wohnung haben benötigst Du noch einen Phasenverbinder, den Dir Dein Elektriker einbauen muss......

    Außerdem gilt auch hier wie bei WLAN: Die Daten machen nicht an Deinem Zähler halt und verstreuen sich ins ganze Netz, da hat auch Dein Nachbar was davon ;)

    Grüße
    Frank
  9. p******s


    Solltest Du verschiedene Phasen an den Steckdosen Deiner Wohnung haben benötigst Du noch einen Phasenverbinder, den Dir Dein Elektriker einbauen muss......

    Außerdem gilt auch hier wie bei WLAN: Die Daten machen nicht an Deinem Zähler halt und verstreuen sich ins ganze Netz, da hat auch Dein Nachbar was davon ;)

    Grüße
    Frank


    Frage:
    In meinem Haus liegen drei getrennte Phasen. Kann dLAN auch von einer Phase zu einer anderen Phase eine Verbindung aufbauen?

    Antwort:
    Ja. Diese sog. Phasenkopplung funktioniert bei dLAN-Geräten auch ohne zusätzlichen Einbau eines Phasenkopplers. Das bedeutet, dass Sie auch über zwei oder drei Phasen Netzwerkverbindungen aufbauen können.
    ---
    No more Comments on this :P
  10. Autor dieses Themas

    d***********n


    Außerdem gilt auch hier wie bei WLAN: Die Daten machen nicht an Deinem Zähler halt und verstreuen sich ins ganze Netz, da hat auch Dein Nachbar was davon ;)


    Dafür gibt es die nette Option Passwort :P
    Gut ist zwar nicht 100% Sicher sollte aber "normale" Nachbarn fernhalten. :biggrin:
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!