kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


gleiche Tabellennamen in DB

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    truedata

    truedata hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe nichts Zufriedenstellendes mit der Suchfunktion finden können. Es geht darum, dass ich mehrere Projekte habe, von denen mehrere die gleichen Tabellennamen kreieren und füllen, z.B. configuration, mail etc. Es ist abzusehen, dass das nicht funktionieren wird, mehrere Projekte gleichzeitig laufen zu lassen. Wie kann ich das handhaben, dass das alles problemlos läuft?

    danke im voraus.

    mfg

    truedata
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. w******s

    Mir fallen da spontan drei Lösungswege ein:
    1. Du benennst die Tabelle anders. Da du es ja erstellst, kannst du die Namen auch anders wählen.
    2. So ähnlich ist es mit Präfixes, der Übersichtklichkeit vllt. sogar besser als die erste Variante. Zum Beispiel für ein Projekt (Blog) wäre blog_tabellenname geeignet
    3. Komfortabel gehts mit einer anderen Datenbank. Kannst dir ja bei lima-city leicht welche ersteigern. Das sollte übersichtlich und effektiv sein!

    Gruß


    Beitrag geändert: 17.10.2008 17:21:29 von werktags
  4. Autor dieses Themas

    truedata

    truedata hat kostenlosen Webspace.

    danke für die schnelle antwort. ich erstell die phps ja nicht selbst, d.h. ich benenn die tabellen nicht selber. ich könnte sie in der sql datei ja umbenennen, aber müsste ich dafür nicht die kompletten php dateien, die sich auf die tabellennamen beziehen, ebenfalls ändern?

    präfix ist übersichtlich, aber - genau wie oben - muss ich das nur in der sql-datenbank ändern oder auch in den ganzen php dateien, die sich darauf beziehen?

    kann man mehrere dbs ersteigern und 1 projekt pro db machen?

    sry aber kenn mich gar nicht aus mit php und sql
  5. w******s

    truedata schrieb:
    danke für die schnelle antwort. ich erstell die phps ja nicht selbst, d.h. ich benenn die tabellen nicht selber. ich könnte sie in der sql datei ja umbenennen, aber müsste ich dafür nicht die kompletten php dateien, die sich auf die tabellennamen beziehen, ebenfalls ändern?

    präfix ist übersichtlich, aber - genau wie oben - muss ich das nur in der sql-datenbank ändern oder auch in den ganzen php dateien, die sich darauf beziehen?


    Bei fertigen Scripts könnte ein Fehler auftauchen. Allerdings kann es auch sein, dass man bei der Installtion gefragt wird, ob das ganze ein Präfix haben soll und wenn ja welches (z.B. macht das Wordpress so). Daher würd ich das erst überprüfen. Die Änderung der Quelltexte könnte, wenn man sich nicht damit auskennt gefährlich sein!



    truedata schrieb:
    kann man mehrere dbs ersteigern und 1 projekt pro db machen?
    sry aber kenn mich gar nicht aus mit php und sql


    Bei lima-city kannst du soviele ersteigern wie du willst. Also pro Projekt eine Datenbank anlegen.. Das finde ich selbst auch sehr übersichtlich. Wenn man ein Projekt etwas löscht, kann man auch einfach die ganze Datenbank löschen und muss nicht nur die paar Tabellen löschen.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!