kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


� statt Umlaute

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    dammasch

    Kostenloser Webspace von dammasch, auf Homepage erstellen warten

    dammasch hat kostenlosen Webspace.

    Seit Tagen versuche isch schon die �, welche sich anstelle der ä,ö und üs eingenistet haben dahin zu schicken wo sie hergekommen sind...

    Weiss jemand von euch wie die Umlaute wieder normal angezeigt werden?
    In den Head-Bereich habe ich folgenden Code eingefügt:
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">

    Leider hat das nicht mein Problem gelöst...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Versuchs mal mit ISO8859-1
    Damit wurde das Problem bei mir gelöst.
    Allerdings solltest du sowieso versuchen die Umlaute im Quellcode als &uuml; für ü etc... zu schreiben.

  4. Versuchs mal mit ISO8859-1
    Damit wurde das Problem bei mir gelöst.
    Allerdings solltest du sowieso versuchen die Umlaute im Quellcode als &uuml; für ü etc... zu schreiben.


    he he, bei mir stellt lc dein "&_u_uml;" (die _ wegdenken) als ü dar xD
    Aber grundsätzlich richtig, einfach als code schreiben

    BTW: Das hab ich auch gemacht, aber der stellts immer no als Fragezeichen-Zeug dar
  5. Ansonsten mal hier nach Lösungen schauen:
    http://www.lima-city.de/boards/thread/79678
  6. Hallo,

    hab das selbe Problem, aber mir funktioniert es mit keiner Codierung mehr. Vorher hats ganz normal funktioniert. Kann das sein, dass das an LimaCity bzw. dem Server selbst liegt und demnächst wieder funktioniert?

    MfG

  7. Hallo,

    hab das selbe Problem, aber mir funktioniert es mit keiner Codierung mehr. Vorher hats ganz normal funktioniert. Kann das sein, dass das an LimaCity bzw. dem Server selbst liegt und demnächst wieder funktioniert?

    MfG


    Wenn ich bei deiner Webseite die Kodierung auf ISO8859-1 manuell umstelle im Browser, dann sind alle Umlaute wieder korrekt. Vermutlich hast du da irgendwas in deinem Code falsch gemacht. Der im Übrigens ne Katastrophe ist. Da sind zum Beispiel 2 Head-Bereiche, da weiss ich nicht ob das so gültig ist oder ob das nicht die Probleme verursacht.
  8. Mach doch einfach anstatt ü uuml


    Beitrag geändert: 13.10.2008 17:32:23 von seth93


    Beitrag geändert: 13.10.2008 17:32:36 von seth93
  9. Autor dieses Themas

    dammasch

    Kostenloser Webspace von dammasch, auf Homepage erstellen warten

    dammasch hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mir grad den Quelltext nochmal durchgesehen und bemerkt dass auch dort die komischen Fragezeichen schon mit drinnen sind.
    Meiner Meinung nach liegt es am Server, da dor der Quelltext ja generiert wird...
  10. Wirst wohl nicht drum rumkommen, die Zeichen durch die entsprechenden Codierungen für html auszutauschen.
  11. Autor dieses Themas

    dammasch

    Kostenloser Webspace von dammasch, auf Homepage erstellen warten

    dammasch hat kostenlosen Webspace.

    Schade, ich hatte gehofft dass ich doch noch irgendwie drumrum komme...
  12. Da läuft zur zeit so ein schöner netter gelber Eintrag oben durch die Lima-Leiste.

    http://www.lima-city.de/boards/thread/79678

    Da steht ganz genau drin, wie man das auch ohne die Zeichen zu ändern machen kann.
    Du solltest dir aber trotzdem die Ersatzt Bezeichnungen anschauen / nach Möglichkeit verwenden.

    Gruß, Prog
  13. Autor dieses Themas

    dammasch

    Kostenloser Webspace von dammasch, auf Homepage erstellen warten

    dammasch hat kostenlosen Webspace.

    Hmm jetzt bin ich grad mit dem Ändern der Seiten mit & uuml; fertig geworden...
    Trotzdem danke, das nächste mal mache ich es so ;)
  14. o********n

    Wen du das in php scriptest geht das mit htmlentines

  15. Hmm jetzt bin ich grad mit dem Ändern der Seiten mit & uuml; fertig geworden...
    Trotzdem danke, das nächste mal mache ich es so ;)



    Ich würde lieber beim nächsten Mal gleich mit & uuml; und ähnlichem arbeiten ;)
  16. hartcoreunited

    hartcoreunited hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, habe das hier zufällig endeckt genau das gleiche hatte ich auch mal,
    wenn bei dir ne php datei bei sein sollte die sich
    maincore.php nennen sollte

    füge dies doch bitte einfach oben als 1. stelle vorran.


    <?php header("Content-type: text/html; charset=iso-8859-15");
    ?>

    und erst dann geht die php datei normal weiter

    <?php

    also wie gesagt den oberen code abschnitt einfach vor das andere <?php

    dann müßte es eigentlich klappen.

    LG Martin
  17. lordoflima

    Admin Kostenloser Webspace von lordoflima

    lordoflima hat kostenlosen Webspace.

    Mit 8859-15 wie in meiner Anleitung geht es...

  18. Hmm jetzt bin ich grad mit dem Ändern der Seiten mit & uuml; fertig geworden...
    Trotzdem danke, das nächste mal mache ich es so ;)



    Mit der "Suchen und Ersetzen" Funktion sollte das doch eigentlich recht schnell gehen?
  19. g****e

    oder man ersetzt eifnach die sonderzeichen ;)

    * ä -> auml;
    * Ä -> Auml;
    * ö -> ouml;
    * Ö -> Ouml;
    * ü -> uuml;
    * Ü -> Uuml;
    * ß -> szlig;
    * € -> euro;
    * & -> amp;
    * < -> lt;
    * > -> gt;
    * ” -> quot;

    Vor den jeweilgen code muss noch ein &, was ich hier allerdings nicht setzen kann, sonst würde er das gleich ümwandeln ;)
    also: &.auml;
    Bloß ohne punkt


    das wäre dann die liste^^


    Beitrag geändert: 25.10.2008 14:41:17 von ggamee
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!