kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Häufigkeitstheorie

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Ist hier zufällig tag/jemand">jemand in Häufigkeitstheorie gut?




    Ich bräuchte nämlich eine Formel, mit der ich volgendes ausrechnen kann:


    Es gibt 36 Zeichen, in ein Feld kann nur ein Zeichen. Zuerst gibt es 3 Felder, wo jeweils ein Zeichen rein kann. Dann möchte ich mit der Formel das weiter ausrechnen mit 4, 5, 6, 7, 8 und 9. Kennt dazu jemand eine Formel?







    mfg

    drafed-map
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Ich bräuchte nämlich eine Formel, mit der ich volgendes ausrechnen kann:

    Mit der man was ausrechnen kann? Willst du die Anzahl der Möglichkeiten an Zeichenkombinationen, mit der man deine Felder füllen kann? Das wäre dann 36^3. Entsprechend dann auch bei 4, 5, 6, ... Feldern. Das gilt aber nur, wenn Buchstaben mehr als einmal vorkommen dürfen.
  4. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Ja, es darf auch 3 mal das selbe Zeichen vorkommen, das ist kein Problem.





    Edit, sorry, es waren nicht 36, sondern 62 Zeichen, da manche Buchstaben auch groß sind, aber schau doch mal auf http://drafed-map.lima-city.de/x.doc

    Beitrag geändert: 19.10.2008 11:50:05 von drafed-map
  5. m******s

    Sei a die Größe des Alphabets, und sei n die Anzahl an Felder. Dann ist die Anzahl der verschiedenen Möglichkeiten:
    a^n

    In deinem Fall also 62^3, 62^4, 62^5, ...

    PS: Das heisst "Kombinatorik" und nicht "Häufigkeitstheorie" ;)
  6. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Sorry, aber was bedeutet das ^?
  7. "Hoch".


    62^3 = 62 * 62 * 62

    Beitrag geändert: 19.10.2008 14:53:10 von tavern
  8. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Ich dachte, das sieht dann so aus: 62²
  9. Na dann such doch auf der Tastatur mal die hochgestellte "4" ;)


    Beitrag geändert: 19.10.2008 15:02:02 von tavern
  10. m******s


    Ich dachte, das sieht dann so aus: 62²


    Ja, bedauerlicherweise ist mein Antrag auf ein Mathe-tag derzeit noch in Arbeit, bis dahin müssen wir und mit international gebräuchlichen ASCII-Repräsentationen von Rechenoperationen begnügen. Denn schließlich ist das Zeichen für Multiplikation auch kein Asterisk (*) sondern ein zentrierter Punkt.
  11. Nur mal nebenbei: Fällt sowas nicht unter Stochastik und damit Schulstoff 9. Klasse?
    Und seit wann ist 2*36 gleich 62???
  12. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    36*2 ist zwar nicht 62, aber 26*2+10 schon. Alphabet klein + Alphabet + Ziffern
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!