kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


x86 zu ARM??

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    mauzen

    mauzen hat kostenlosen Webspace.

    Hi
    Ich habe mal wieder eine komplizierte Frage ;)

    Ich habe eine alte x86 Dos-Exe, vermutlich in C geschrieben, bin mir da aber nicht sicher.

    Und die möchte ich auf einem ARM Prozessor zum laufen bringen, aber habe so gut wie keine Ahnung von Assembler.

    Irgendwo habe ich dann im Internet gelesen, man könnte eine x86 Exe direkt in ARM umwandeln, dazu habe ich aber weiter nichts gefunden, das habe ich dann auf meine schlechten Assembler Kenntnisse geschoben^^

    Und das ist meine Frage, kann man das irgendwie konvertieren? Wenn ja, ist das für einen Normalsterblichen machbar?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Kann ich mir schlecht vorstellen, das man das so 1:1 umwandeln kann, schließlich muss man seine Programme für die ARM Plattform ja auch extra compilieren.
    Dazu kommt noch:

    WAS für ein ARM? ARM RISC also etwa Broadcom? Oder doch ein ATMEL? Vielleicht ein Intel X-Scale?

    Zudem: 8, 16 oder 32 Bit? Harvard-Architektur?

    Also ARM ist nicht gleich ARM, es gibt da tausende variationen, die im Befehlscode und in den Registern teilweise seeeehr unterschiedlich sind. Insofern würde ich es mit diassemblieren versuchen oder das Programm einfach gleich selber nachschreiben, dann kannst du es ja auch bequem portieren.
  4. Autor dieses Themas

    mauzen

    mauzen hat kostenlosen Webspace.

    Gedacht ist das ganze für einen ARM946E-S (Nintendo DS, also 32 Bit denke ich mal)
    Für den Assemblercode hab ich keinen Compiler, darum dachte ich, ich frage mal nach einer anderen Möglichkeit bevor ich was suche^^


    Beitrag geändert: 20.10.2008 22:07:42 von mauzen
  5. Das mit dem Nintendo sollte aber dazu noch etwas komplexer sein?
    Der besitzt doch sicher ne ganz bestimmte Bootprozedur bzw einen speziellen Bootloader der evtl. auch überprüft ob der Code signiert ist?

    Du kannst ja bei derartigen Controllern nicht gleich ein C Programm ausführen, das ist ja wie beim PC, da muss man auch erstmal einen Safe-Mode (Heisst doch so? ^^) schaffen, in ASM oder wie auch immer, der dann den Code ausführen kann.
  6. Autor dieses Themas

    mauzen

    mauzen hat kostenlosen Webspace.

    Da gibt es soweit ich es kenne so eine Art Betriebssystem für, das packt man auf eine SD Karte in einen passeneden Adapter. Darüber hat man dann ein einfaches Dateisystem mit dem man dann das ganze Zeug starten kann.

    Die Programme müssen im Format .nds sein, da sind alle Sachen drin die man braucht, unter anderem der Code für den ARM9 und ARM7 Prozessor (sind zwei drin, aber selbst schreiben muss man nur den für den 9, zusammenpacken tut das ein extra Programm).

    Von speziellen Signaturen hab ich bisher zumindest noch nichts mitbekommen, ist aber auch das erste Programm, was ich versuche da zum laufen zu bringen^^

  7. Da gibt es soweit ich es kenne so eine Art Betriebssystem für, das packt man auf eine SD Karte in einen passeneden Adapter. Darüber hat man dann ein einfaches Dateisystem mit dem man dann das ganze Zeug starten kann.


    Aso, dann hast du aber schon ein laufendes "Grund"-System.
    Irre ich mich oder basiert das dann auf Linux? (hab da ma was gelesen ^^)
    Denn du brauchst für ein C Programm generell halt schon eine Art "Laufumgebung".
    Ganz so einfach ist das nicht wie z.b. bei Microcontrollern, dessen Programm man einfach ein C schreiben und compilieren kann. Insofern musst du dich da wohl etwas besser informieren oder halt erstmal einfach selber ein Programm dafür schreiben ^^
  8. Autor dieses Themas

    mauzen

    mauzen hat kostenlosen Webspace.

    Jo, ist ein so klein und einfach wie möglich gehaltenes Linux
    Gibt sogar schon ein Projekt, da ein normales Ubuntu Linux drauf zum laufen zu bringen^^

    Ich werd mir dann wohl nochmal ein paar Seiten Lektüre zu raussuchen, hab bisher erst etwas zum Aufbau und der Funktion insgesamt durchgelesen, jetzt geh ich erstmal schlafen ;)

  9. Jo, ist ein so klein und einfach wie möglich gehaltenes Linux
    Gibt sogar schon ein Projekt, da ein normales Ubuntu Linux drauf zum laufen zu bringen^^


    Naja, was heisst normales ubuntu? Ein normales Ubuntu ist auf X86 und hat Gnome, beides geht dort net :D

    Für X86 ist ARM falsch und für GNOME reicht der Bildschirm oder die beiden nicht. Da muss schon was anderes her, aber ich finde das sehr interessant, da man diese Dinger sicher in nen paar Jahren billig bei Ebay bekommt, wenn den Girlies die Lust an "Nintendogs" vergangen ist. :lol:

    Wenn du was gefunden hast und damit Erfahrungen gemacht hast, kannste ja hier mal was dazu schreiben. Haben die Dinger nicht sogar Wlan?? Dann noch nen Microcontroller drann und man kann das Teil als universelles Steuergerät einsetzen z.B. für ne Remote-Waschmaschiene ^^
  10. Autor dieses Themas

    mauzen

    mauzen hat kostenlosen Webspace.

    Ist theoretisch alles mit machbar ;)

    Mein Bruder hat einen normalen Browser drauf laufen, und kann nen PC per Remote Control mit dem Teil steuern :D

    Nintendo hat da echt was verschenkt, hätten sie das offiziell rausgebracht, hätten die nochmal ein paar Millionen mit machen können, genau das machen sie ja bei ihrem neuen Teil ;)

  11. Ist theoretisch alles mit machbar ;)

    Mein Bruder hat einen normalen Browser drauf laufen, und kann nen PC per Remote Control mit dem Teil steuern :D


    Klar, das geht ja auch z.b. mit PocketPCs und sowas, damit hab ichs zumindest gemacht, bloss das problem ist halt die eigene Software, es sei denn, du kriegst DOSBOX da drauf, das ging nämlich auf dem Jornada damals :)

    Damals war dann alles möglich ;)

    Nur der kleine und niedrig-auflösende Bildschirm würde mich abschrecken, da ist ein Jornada dann doch was besseres für das geld, was son DS zurzeit kostet ^^
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!