kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welche Entwicklersoftware

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    epsys

    epsys hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leutz,

    ich möchte mal gerne von euch wissen was im für eine Entwickler Software oder welchen Compiler ihr für VB am besten findet!!

    Ich habe nähmlich vor langsam ranzugehen an dieser Entwickler Sprache.

    Danke im vorraus!


    Euer EpSys
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. k***o

    ich kenne für vb nur die umgebung von microsoft. kannst dir ja die visual studio express version von microsoft runterladen. da haste noch nen bischen mehr dabei.

    MfG
  4. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Neben Microsoft Visual Studio gibts noch ein Opensource Studio, was aber nicht so bequem und leicht zu bedienen ist...

    Außerdem siehe hier:
    http://www.lima-city.de/boards/thread/75052
  5. Meinst du jetzt VB 6.0, also das alte VisualBasic oder VisualBasic.Net?

    Das ist ein riesiger Unterschied. .Net braucht sich ja nichtmehr hinter dem alten VisualBasic für Anfänger zu verstecken, da es auf .Net aufbaut ist es eine enorm mächtige Programmiersprache, die C/C++ in eigentlich nichts nachsteht, nur das man eben schneller zu nem vernünftigen Ergebnis kommt.

    (RAD - Rapid Application Develoment http://de.wikipedia.org/wiki/Rapid_Application_Development)

    Ansonsten gibts wie gesagt noch die OpenSource Varianten der IDE (Compiler ist von MS, benötigt natürlich auch das Framework installiert) jedoch sind diese im vgl. zu den von MS 600 zu 12MB natürlich sehr viel spartanischer und eignen sich nur für Leute, die jemanden kennen, der sich gut mit .Net auskennt, da sie über keine Hilfe verfügen, die Code-Vervollständigung nicht komplett ist und auch manchmal über Fehler meckern, die eigentlich garkeine sind sondern z.b. nur neue Funktionen, die in der Code-Vervollständigung noch nicht enthalten sind.

    Wenn du jedoch vorne Anfangen willst und dir VB.Net wegen seiner starken ähnlichkeit zu C# etwas seltsam vorkommt und du deine Programme auch gerne unter Linux ausführen möchtest ohne stundenlang mit MONO zu Experimentieren, dann sei dir Lazarus ans Herz gelegt. Ist zwar kein BASIC sondern Delphi / Pascal, aber das nimmt sich wenig. Delphi ist halt Basic von Borland :D

    http://de.wikipedia.org/wiki/Lazarus_(Entwicklungsumgebung)

  6. Autor dieses Themas

    epsys

    epsys hat kostenlosen Webspace.

    Ich ich will in VB 6 Entwickeln!

    Danke schonmal fuer eure Vorschlaege!

    EpSyS
  7. Darf ich dir davon abraten?

    Ich hab damals selber viel in VB 6.0 geschrieben und naja, damals zu windows 98 Zeit mag es ja noch ok gewesen sein, aber heutzutage fehlt einfach vernünftiges Threading und die Funktionen sind auch eher dünn gesäht. Man muss alles mit den WinAPIs machen, das ist fummelig und oft wenig logisch. Zudem brauchen die Programme dann immer die MSVBRuntimes, die man entweder immer als DLL-Sammlung mitkopieren muss oder eben lokal installiert seien müssen, wenn man mal was mit Netzwerk (Winsock) macht.

    Das geht zwar alles recht einfach damit, aber ich würde trozdem sagen, das VB 6.0 veraltet ist. Nachteil ist halt, das du mit dem gesammelten Wissen über die Programmiersprache de facto wenig bis garnichts anfagen kannst, da die Syntax der grossen Programmiersprachen anders ist ;)

    Für VB 6.0 gibts aber nichts anderes als eben Microsoft VisualBasic 6.0 ^^
  8. Autor dieses Themas

    epsys

    epsys hat kostenlosen Webspace.

    Naja..ich würde aber liebend gerne mit VB 6 arbeiten deshalb frage ich ja ob es noch Compiler oder Editoren gibt...
    Ausser MS Studio

    EpSys
  9. Naja ich kenne noch SharpDevelop (http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SD/)

    Finde ich persöhnlich noch am besten;)

  10. Naja ich kenne noch SharpDevelop (http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SD/)

    Finde ich persöhnlich noch am besten;)


    Hättest du den Thread gelesen, dann würdest du aber auch wissen, worum es dem Autor geht:
    Er sucht nach einer Alternative für VisualBasic 6.0 und NICHT VB.Net.

    Das ist ein riesen Unterschied Oo Also bitte zuerst mal den Thread (+ Antworten!) lesen, sonst bringt das absulut nichts.

    @epsys:

    Tja, aber wie gesagt, es gibt zu VB 6.0 nichts anderes als eben VB 6.0, da dies alles Microsoft eigen ist und VB 6.0 doch schon einen guten Formdesigner, Code-Vervollständigung und Hilfe und alles mitbringt, daher frage ich mich mehr, was dir an der IDE fehlt bzw was du gerne anders haben würdest?!
  11. Autor dieses Themas

    epsys

    epsys hat kostenlosen Webspace.

    Naja,
    das Meine Softwares sagen mir ewig nachdem ich sie Compiliert habe und ich sie starten das es einen Autorisierungsfehler gibt..

    Ich habe mir sagen lassen im MS Kunden Center das es kein Fehler der Software von MS sei...

    Ich danke euch für eure bisherigen Antorten !

    EpSys

  12. Naja,
    das Meine Softwares sagen mir ewig nachdem ich sie Compiliert habe und ich sie starten das es einen Autorisierungsfehler gibt..

    Ich habe mir sagen lassen im MS Kunden Center das es kein Fehler der Software von MS sei...


    Ja, aber was hat das mit der IDE zu tuen!?

    Zudem "Autorisierungsfehler" wobei?
    Bei deinen Compilierten Programmen?
    Bei der Entwicklungsumgebung?

    Wenn du VB 6.0 Programme auf nem anderen PC ausführst, dann muss dort auch das VB 6.0 Runtime-Zeugs installiert sein, oder du kopierst alle nötigen DDLs in das Verzeichnis der "exe" z.B. die MSVB60.DLL, sonst führt das gleich zu Problemen.
  13. Autor dieses Themas

    epsys

    epsys hat kostenlosen Webspace.

    So klug war ich schon ;)

    Aber des läuft noch nicht mal bei mir...
    Woher soll ich dann wissen das die Software überhaupt Funzt...
    Compiler gibt mir keine Fehler..

    EpSys

  14. Aber des läuft noch nicht mal bei mir...
    Woher soll ich dann wissen das die Software überhaupt Funzt...
    Compiler gibt mir keine Fehler..


    Ok, aber was macht dich da so sicher, das es mit der IDE zusammenhängt!?

    Hast du das Programm selber geschrieben? Dann würde ich mal dort schauen, hab mit VB 6.0 damals ja auch viel gemacht (und auch viel Unsinn) aber derartiges hatte ich noch nie.

    Worunter arbeitest du?
    XP ME 98?

    Unter Vista würde ichs mit VB 6.0 nicht probieren ^^
  15. Autor dieses Themas

    epsys

    epsys hat kostenlosen Webspace.

    Ja,meine Software ist selbst geschrieben und ich arbeite mit WIndows XP SP 2.

    Danke bisher für eure Hilfen!

    EpSys

  16. Das ist ein riesiger Unterschied. .Net braucht sich ja nichtmehr hinter dem alten VisualBasic für Anfänger zu verstecken, da es auf .Net aufbaut ist es eine enorm mächtige Programmiersprache, die C/C++ in eigentlich nichts nachsteht, nur das man eben schneller zu nem vernünftigen Ergebnis kommt.

    Du meintest sicher C#. An C/C++ kommt immer noch nichts ran. Bei weitem nicht. Zumindest wenn man wirklich programmieren kann.
  17. Autor dieses Themas

    epsys

    epsys hat kostenlosen Webspace.

    Hmm...

    Kann es auch an dem Quellcode liegen?
    Auch wenn der MS Studio Compiler net meckert?

    Euer EpSys

  18. Du meintest sicher C#. An C/C++ kommt immer noch nichts ran. Bei weitem nicht. Zumindest wenn man wirklich programmieren kann.


    Wenn... Wenn... :P
    Dann nimmt man auch Linux und Programmiert ohnehinn alles selber und am besten gleich in ASM.
    Pech nur: Dass es nicht soviele gibt die das können und das es viel zu lange dauert ;)
    C/C++ ist sicher ne nette Sache, aber für das was ich Programmiere wäre es einfach viel zu Umständlich, da verlasse ich mich auf eines der Besten Frameworks das zurzeit auf dem Markt ist und habe mit MONO Chancen, das es irgendwann auch mal Plattforumunabhängiger wird ;)
    Und das "bei weitem nicht" ... Hast du das jetzt mal "gehört" von nem Kumpel oder "mal irgendwo gelesen"?
    Wenn dann sollte man doch auch Beispiele bringen oder sich .Net zumindest mal anschauen ^^

    PS: C# ist eine der Programmiesprachen die .Net unterstützt und unterscheidet sich in VB.Net nur durch den eben C-Ähnlichen oder Angelehnten Aufbau. Man kann aber Problemlos von VB.Net nach C# übersetzen oder andersrumm, da das Framework ja eben das gleiche ist ;)

    Kann es auch an dem Quellcode liegen?
    Auch wenn der MS Studio Compiler net meckert?


    Das kommt drauf an, was in ihm steht, wenn der Quellcode bereits die Fehlerroutine mit dem Autorisierungsfehler enthält natürlich, wiso auch nicht. Aber das wirst du doch wissen, was im quelltext steht? Sonst mach doch eben ein neues Projekt mit ner simplen Form oder so und probiere das aus...


    Beitrag geändert: 24.10.2008 16:30:59 von erasmuz
  19. Autor dieses Themas

    epsys

    epsys hat kostenlosen Webspace.

    Jo werde ich machen..

    Melde mich wieder wenn ich mehr weiß!

    Bis dahin danke an alle!


    Euer EpSys
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!