kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


C anfangen, bestes programm?...

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    kiruku

    kiruku hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe den festen entschluss gefasst, anzufangen mit C zu programmieren. Nun suche ich ein programm mit dem man gut C programmieren kann als anfänger, allerdings für später auch nicht irgendwie umsteigen muss...Ich suche einen compiler, es ist mir egal ob er was kostet, man findet alles irgendwo gratis, d.h. ich suche das beste programm um C zu progsen und zu compilen...


    p.s. falls jemand ein paar tut seiten auf lager hat, sind hier auch erwünscht. (am besten für vollanfänge in programmieren)


    pps. sachen wie "nicht mit C anfangen" und so schei*** könnt ihr euch sparen, VB ist unbrauchbar(kann ich schon) und ich möchte trotzdem nochmal ein vollanfang machen mit C..
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also als Editor empfehle ich gvim. Ist zwar am Anfang etwas ungewohnt zu bedienen, aber dafür ist er sehr mächtig und man kann viele stupide Aufgaben sehr elegant lösen.

    Als Compiler empfehle ich gcc bzw MinGW, wenn du unter Windows arbeitest.

    Als Tutorial empfehle ich das OpenBook von Galileo Express:
    http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/
  4. k***o

    ich kann dir den empfehlen:

    http://www.codeblocks.org/

  5. pps. sachen wie "nicht mit C anfangen" und so schei*** könnt ihr euch sparen, VB ist unbrauchbar(kann ich schon) und ich möchte trotzdem nochmal ein vollanfang machen mit C..


    Wenn du schon anscheinend schon Programmiererfahrung hast, kannst du aber durchaus gleich mit C++ anfangen! Wie immer meine Empfehlung, weil es einfach sicherer und vor allem leichter mit den Standard-Biblioteken ist.

    Ansonsten, wenn du unbedingt C lernen willst, dann würde ich dir auch zu dem OpenBook von Galileo Computing raten.
  6. Autor dieses Themas

    kiruku

    kiruku hat kostenlosen Webspace.

    meine erfahrungen sind begrenzt... hab z.B. keine ahnung von arrays..

  7. meine erfahrungen sind begrenzt... hab z.B. keine ahnung von arrays..


    Ja, das ist ein ziemlich großes Kapitel: Zeiger, Referenzen, Arrays ... Aber wenn du es einmal verstanden hast, ist es gar nicht so schwierig.

    (Ein wenig Werbung für C++: es gibt auch für die sichere und einfachere Benutzung von Arrays viele Klassen wie vector, list, set, ... Damit lassen sich die Arrays ganz einfach vergrößern, verlgeichen, kopieren und vieles mehr.)
  8. Autor dieses Themas

    kiruku

    kiruku hat kostenlosen Webspace.

    hab mich mal in das tutorial von galileocomputing reingeschaut, finde ich ein sehr gutes tutorial, und wenn ich immer ein wenig davon mache bin ich auch irgend wann durch und fang mit C++ an. je mehr ich kann desto besser ;)



    danke für die gute orientierung, jetzt kann ich mal mit etwas anfangen.


    Beitrag geändert: 24.10.2008 18:56:03 von kiruku
  9. Autor dieses Themas

    kiruku

    kiruku hat kostenlosen Webspace.

    Sry für doppelpost, aber es ist nltig dass es nochmal angeschaut wird:



    wie krieg ich dieses Vim? oO es lässt mich auf FTPs rauf und alles aber ich will ne simple installation oder ein zip archiv... ich kann das ding nirgendwo runterladen X.x...und bei den ftps hats eh keine exe welche man dann aufstarten kann soviel ich sehe...
  10. Sorry, nur zum Verständnis: Du kannst VB, aber hast keine Ahnung von Arrays? :confused:
  11. tischfussball

    tischfussball hat kostenlosen Webspace.

    Wenn du auf Windows programmierst, lad dir die Visual C++ Express Edition herunter (damit kann man natürlich auch in reinem C programmieren). Vim ist zwar ganz nett und ich benutze das auch gerne, für einen Anfänger ist das zu schwer, gerade wenn man eigentlich was ganz anderes lernen will (nämlich die Programmiersprache). Falls du auf Linux programmierst, benutze KDevelop.

  12. wie krieg ich dieses Vim? oO es lässt mich auf FTPs rauf und alles aber ich will ne simple installation oder ein zip archiv... ich kann das ding nirgendwo runterladen X.x...und bei den ftps hats eh keine exe welche man dann aufstarten kann soviel ich sehe...

    Geht ftp://ftp.vim.org/pub/vim/pc/gvim72.exe nicht?
    Versuch sonst einfach mal mit einem anderen Browser die Datei herunterzuladen. Mit Opera ist es jedenfalls kein Problem.

  13. Wenn du auf Windows programmierst, lad dir die Visual C++ Express Edition herunter (damit kann man natürlich auch in reinem C programmieren). Vim ist zwar ganz nett und ich benutze das auch gerne, für einen Anfänger ist das zu schwer, gerade wenn man eigentlich was ganz anderes lernen will (nämlich die Programmiersprache). Falls du auf Linux programmierst, benutze KDevelop.


    Also für den Anfang ist der VisualC++ vollkommen übertrieben. Da reicht schon der DevC++! Den Visual solltest du dir erst zulegen, wenn du dich schon ein besser auskennst und ein größeres Programm schreiben willst.
  14. Autor dieses Themas

    kiruku

    kiruku hat kostenlosen Webspace.


    Sorry, nur zum Verständnis: Du kannst VB, aber hast keine Ahnung von Arrays? :confused:

    Hab schon ne ahnung, habs auch schon verwendet, aber ich könnts nicht aus dem kopf anwenden.


    Microsoft Visual C++ hab ich schon da ich auch schon mit C++ gearbeitet hab (kenne die syntax, ein paar begriffe und so, aber ich kann kein eigenes programm schreiben, hab nur ein game umgeschrieben, mir fehlt halt einfach der anfang mit den librarys includen und so zeugs, ausserdem kann ich das prog nicht deginen, d.h. ich weiss nicht wie ich ne textbox erscheinen lasse). Ich werds mal mit dem Visual C++ prog versuchen, falls ich reinkomme ists ok. ich will nämlich schon bald ein grösseres game schreiben, und das prog verstehe ich auch schon ein wenig... falls es nicht klappt versuch ichs mit gvim, devc++ hab ich erst letztens vom PC gehauen weils für mich eher unbrauchbar war.
  15. tischfussball

    tischfussball hat kostenlosen Webspace.


    Also für den Anfang ist der VisualC++ vollkommen übertrieben. Da reicht schon der DevC++! Den Visual solltest du dir erst zulegen, wenn du dich schon ein besser auskennst und ein größeres Programm schreiben willst.

    Von der Usability her ist es mit der beste. Und das ist für Anfänger ja wohl entscheidend. Bei Dev-C++ ist alleine schon der Einzug fürn Arsch (was z.B. Vim schon seit Ewigkeiten mustergültig beherrscht), es gibt kein Intellisense wie beim VC++ (was Anfängern das Lernen unheimlich erleichtert) und noch viele andere Kleinigkeiten, die Dev-C++ in meinen Augen zu einem völlig unausgereiften Produkt machen. Z.B. man klickt irgendwo mit der Maus hin und statt ans Ende der betreffenden Zeile zu springen, steht der Cursor im Nirgendwo. Oder die Taste Pos1: wenn man die drückt, landet man immer am in der ersten Spalte. Bei jedem guten Editor landet der Cursor wechselweise in der ersten Spalte und beim ersten Nicht-Whitespace-Zeichen.
    Der beste Editor ist Vim, der ist aber für Anfänger viel zu gewöhnungsbedürftig. Also für Anfänger VC++ oder KDevelop, je nach OS.
  16. k***o

    wenn dir die anderen editoren/entwicklungsumgebungen nicht zusagen, dann nimm codeblocks!
  17. s*****r

    Der Vorteil von C++ zu C ist übrigens u. a. die Objektorientierung (kurz: "OO"). Die ist vielleicht am Anfang etwas verwirrend, aber wenn man ein gutes Tutorial findet, hat man schnell Spaß daran. Heutzutage unterstützen fast alle Standardsprachen OO, die kannst du später immer wieder bei anderen Entwicklungen verwenden, z. B. bei Java, C#, Delphi, JavaScript ...

  18. Der beste Editor ist Vim, der ist aber für Anfänger viel zu gewöhnungsbedürftig. Also für Anfänger VC++ oder KDevelop, je nach OS.

    Deswegen soll es ja auch mit Gvim und nicht mit vim anfangen. Man muss ja nicht direkt gleich den ganzen Editor beherrschen, sondern nur wissen, wie man vom Kommando-Modus in den Eingabemodus und zurück kommt. Dann kann man schonmal ganz "normal" seine Texte eingeben und später dann immer mehr Befehle lernen, die das Editieren schneller machen.

    Und was IDEs wie z.B. KDevelop angeht, finde ich diese zu komplex und würde sie einen Neuling ohnehin nicht empfehlen.
  19. Autor dieses Themas

    kiruku

    kiruku hat kostenlosen Webspace.

    meine VC++ version is zu alt, deshalb hab ich mir doch gVim geholt, kapier da zwa eig. nichts, aber hauptsache ist dass es die syntax richtig hervorhebt und das tut es, der rest kommt schon noch durch probieren ^^.
  20. Autor dieses Themas

    kiruku

    kiruku hat kostenlosen Webspace.

    jetzt kommt ich zum compilen, hab mir MinGW installiert, wie compile ich meine files jetzt? Man braucht doch irgend ne cmd zeile oder so...
  21. tischfussball

    tischfussball hat kostenlosen Webspace.

    Tja, hättest du auf mich gehört, würdest du diese Frage jetzt nicht stellen müssen. gVim ist ein total blödsinninger Tip für dich gewesen. Lad dir unter http://www.microsoft.com/germany/express/product/visualcplusplusexpress.aspx VC++ herunter, was du mit der Maus einfach bedienen kannst und sich von selbst erklärt.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!