kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mit htaccess Text ersetzen

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    m******1

    Hallo, wie kann ich mittels einer htaccess-Datei einen bestimmten Text oder einzelne Wörter mit etwas anderem ersetzen.

    Danke im Vorraus
    mfg Mokuba01
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage



  3. mokuba01 schrieb:
    Hallo, wie kann ich mittels einer htaccess-Datei einen bestimmten Text oder einzelne Wörter mit etwas anderem ersetzen.

    Danke im Vorraus
    mfg Mokuba01



    Nimm einfach PHP (str_replace)

    [code]
    <?php

    $text = "Ich liebe mich.";
    $text = str_replace( "liebe", "hasse", $text );

    ?>
  4. Autor dieses Themas

    m******1

    Ich möchte aber in den Hauptordner eine htaccess-Datei legen, damit die Ersetzung ÜBERALL gilt.
  5. Dann heißt das Motto includedatei
  6. Autor dieses Themas

    m******1

    nein, so weit ich weiß vererbt sich doch eine htaccess-Datei auch in die folgenden Ordner.
    Und ich weiß das das gehen muss denn ich hab das schonmal gesehen, mich damals aber noch nicht sehr für htaccess interesiert.

    mfg Mokuba01

    PS: Über Google kann ich es leider nicht wiederfinden.
  7. Sicher? Es wäre mir neu, wenn htaccess soetwas könnte. Damit kann man den Server etwas konfigurieren, aber eigentlich nicht die Dateien auf dem Server.
  8. Autor dieses Themas

    m******1

    Also ich habe mal in einen Hauptordner eine htacces-Datei gelegt, die nur meine IP zulässt und alle anderen nicht. Und plötzlich konnte auch keiner (außer mir) mehr auf die Unterordner zugreifen (auf die eigentlich der Zugriff noch erlaubt sein sollte). Und ich konnte dieses Problem nur lösen in dem ich in die Unterordner eine leere htaccess-Datei lege. Daraus schließe ich, dass sich htaccess vererbt. Aber selbst wenn sie das nicht tun sollte ist es immer noch einfacher in jeden Ordner eine htaccess-Datei zu legen, als das einbinden von einer include-Datei oder jede Php-Seite so zu präparieren das sie Text ersetzt.

    EDIT: Achso, du meinst das ersetzen von Wörtern? das weiß ich sogar ganz genau, da ich mal gelesen hatte wie das geht (bloß leider kann ich mich wie schon geschrieben weder erinnern, oder die Seite wieder finden)

    mfg Mokuba01


    Beitrag geändert: 25.10.2008 14:53:40 von mokuba01
  9. Definiere doch bitte mal "Ersetzen von Wörtern". Mit htaccess kannst Du vielleicht URLs umschreiben, aber keine Dateiinhalte.
  10. Autor dieses Themas

    m******1

    tavern schrieb:
    Definiere doch bitte mal 'Ersetzen von Wörtern'. Mit htaccess kannst Du vielleicht URLs umschreiben, aber keine Dateiinhalte.


    Also:
    Beispiel1:
    <php 
    echo("Hallo, wie geht es dir?"); 
    ?>

    Ergebnis ohne htaccess:Hallo, wie geht es dir?
    in der htaccess steht das "," mit "." ersetzt wird und das "wie" mit "Wie" ersetzt wird
    Ergebniss mit htaccess: Hallo. Wie geht es dir?

    Beispiel 2:
    <php
    $text="Hallo, wie geht es dir?";
    echo($text);

    Ergebniss ohne htaccess: Hallo, wie geht es dir?
    Ergebniss mit der selben htaccess von eben:
    Hallo. Wie geht es dir?

    Das ist meine Definition von Ersetzen von TExt und Wörtern.

    mfg Mokuba01
  11. Ich behaupte, das ist nicht möglich. Man korrigiere mich, aber das widerspricht Allem, was ich bisher über htaccess gelesen hab.
  12. t*****b


    Ich möchte aber in den Hauptordner eine htaccess-Datei legen, damit die Ersetzung ÜBERALL gilt.


    Programmiere deine Webseiten dynamisch (dafür ist zB PHP geeignet und gedacht), dann musst du auch nicht alle Dateien anpassen. Mit .htaccess ist das nicht möglich.
  13. Das ist mit htacces nicht möglich.
    Schließlich ist es wie gesagt dazu da, Servereinstellungen für gewisse Ordner zu ändern oder gewisse Einstellungen für Ordner zu erstellen.
    Sowieso wäre das voll doof und umständlicher als mit PHP.


    Beitrag geändert: 25.10.2008 19:33:33 von reimann
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!