kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Übetragung von Strom durch Luft??

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    onemillion

    Kostenloser Webspace von onemillion, auf Homepage erstellen warten

    onemillion hat kostenlosen Webspace.

    Wie ist es möglich das Strom über mehrere cm. (genau angabe zwischen 26cm. bis 30 cm.) übertragen wird?
    Ihr kennt ja sicher elektrische Zahnbürsten die man nur in ein "rundes Plastikgefäß" stecken muss damit diese geladen werden... Ist dies auch über mehr als wenige mm. möglich oder begrenzt sich das auf millimeter?
    Arbeite an einemsehr wichtigen Projekt für meine Schule wo es zwar hauptsächlich um das Desing geht, aber bei nicht funktion des Objektes eine 6 (also 0 Punkte) gibt...

    Deshalb würde es mich interesse ob das Projekt überhaupt zu wverwirklichen ist oder ob ich mir etwas anderes einfallen lassen muss.

    Hoffe ihr wisst was ich meine
    Gruß
    Onemillion:thumb:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ich denke mal das es sich auf ein paar cm begrenzt und das nur ein bruchteil ankommt von den was du los "Sendest"
    lg
    chatvz
  4. Klar ist das Theoretisch auch im Meter Bereich möglich.

    Lies dir das mal durch: http://computer.t-online.de/c/15/96/44/82/15964482.html

    Bei der Zahnbürste funktioniert das ganze mit Induktion. Bei dem oben genannten geht das aber glaube ich nicht nur / nicht mit Induktion.

    Der Aufwand soetwas zu bauen wird aber relativ groß sein.

    Gruß, Prog

    @edit: Der Wirkungsgrad ist aber nicht sehr hoch, und nimmt mit dem Quadrat des Abstands ab.


    Beitrag geändert: 30.10.2008 16:06:55 von prog
  5. Autor dieses Themas

    onemillion

    Kostenloser Webspace von onemillion, auf Homepage erstellen warten

    onemillion hat kostenlosen Webspace.

    Gibt es bereits soetwas irgendwo zu kaufen?
    Kennt jemand soetwas in der art?

    //Inhalt des Doppelpostings:

    Gibt es eigentlich ein Stromleitenden Stoff (Matereial) der ungefähr die Dichte wie gummie hat bzw. ein Material (Stromleitend) was Weich ist (und trotzdem noch ein Feststoff)??
    Kennt jemand von euch eins??

    Hoffe jemand fählt etwas ein
    GRuß
    Onemillion



    Doppelposts sind in Zukunft bitte zu unterlassen!

    Beitrag geändert: 31.10.2008 22:58:00 von erasmuz
  6. ho ;)

    Ich kann mich noch an ein Experiment im Physikunterricht erinnern...

    Wir haben zwei Drähte (oder ähnliches) genommen, und diese von einander entfernt aufgestellt.
    Durch den einen Floss der Minus-, und durch den anderen der Pluspol Strom.
    Dazwischen haben wir dann nen Bunsenbrenner gestellt, der die Luft zwischen den Drähren erhitzt hat...
    und dann konnte man schön sehen, wie eine elektrische Verbindung in der Luft entsteht.
    (Hat ausgesehen, wie man es immer in den Comics sieht, Frankenstein etc.)

    lg
    Sincer
  7. Ich habe vor kurzen auch davon gehört, dass derzeit an irgendeiner Uni genau daran geforscht wird: strom durch luft fließen zu lassen.

    mehr kann ich auch nicht sagen srry
  8. Autor dieses Themas

    onemillion

    Kostenloser Webspace von onemillion, auf Homepage erstellen warten

    onemillion hat kostenlosen Webspace.


    Bei der Zahnbürste funktioniert das ganze mit Induktion. Bei dem oben genannten geht das aber glaube ich nicht nur / nicht mit Induktion.


    Wie funktioniert diese Induktion genau?
    Man würde ja ein geräusch hören wenn sich in der Zahnbürste ständig zwi bzw ein Magnet bewegen würde...
    Hintereinanderschalten von elektromagneten würde als weiteres eine gewisse Recheneleistng eines Computers vorraussetzen(oder)

    Also wie funktiert das deiner(/eurer) meiung nach in meiner elektrischen Zahbürste??
  9. s********r

    Es gibt mehre Methoden, lektrische Energie drahtlos zu übertragen. Die wohl verbreiteste und auch günstigste Methode ist die bereits erwähnte induktive Übertragung, welche beispielsweise bei elektrischen Zahnbürsten verwendet wird. Allerdings ist hierbei der Wirkungsgrad extrem schlecht und wirklich grosse Distanzen können auch nicht überwunden werden. Ich glaube kaum, dass in Zukunft viele Geräte damit mit Energie versorgt werden. Die einzige sinnvolle Anwendung davon ist vermutlich die Energieversorgung von medizinischen Implantaten.

    Auch ist es möglich, Energie mit Laserstrahlen über grosse Distanzen zu übertragen. Wie es dabei mit dem Wirkungsgrad aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber vermutlich auch eher schlecht. Diese Technik wird allerdings kaum im heimischen Wohnzimmer verwendet werden (viel zu gefährlich :biggrin:) sondern eher für Spezialaufgaben (Es wird bereits daran geforscht, Energie aus dem All auf die Erde zu übertragen)

    Sehr einfach ist es auch, Energie als sichtbares Licht zu 'verschicken' - das klingt simpel, wurde aber bis jetzt vollkommen vergessen ;) Dazu reicht eigentlich schon eine simple Glühbirne als 'Steckdose' und eine Solarzelle als 'Empfänger'. Hierbei ergibt sich natürlich ein miserabler Wirkungsgrad (<15%), aber es ist sicher die simpelste Methode, elektrischen Strom ohne Kabel zu übermitteln - das könnte man sogar selber bauen ;)

    Im Moment ist es sicher total unsinnig, ein Gerät mit 'Strom aus der Luft' zu betreiben. Gerade jetzt, in einer Zeit, in der man von Energieknappheit spricht, ist es reine Verschwendung, das gute alte Kabel durch uneffiziente Spielereien zu ersetzen...

    MfG

    sebigisler
  10. m******s

    Die einfachste Methode ist wohl, ein Kabel durch die Luft zu legen :biggrin: Solltest du ernsthaft überlegen. Für ein Schulprojekt dürfte der Wirkungsgrad bei 30cm oder so absolut unbrauchbar sein - solange es um mehr geht, als eine LED zu beleuchten oder so.

    Also, wenn du mich fragst, dann versuche das entweder mit Kabel, oder mit Batterie. Mehr Strom als Batterie wirst du eh kaum übertragen bekommen. Wenn du also mehr brauchst als Batterie liefert hilft eh nur noch Kabel.

    Worum genau geht es denn? Was sind die Vorgaben und wie gut kennst du dich mit Elektrotechnik aus? (für alles, was über die Luft funktioniert müsste man nämlich vermutlich recht viel basteln...)
  11. projektverwaltung

    projektverwaltung hat kostenlosen Webspace.

    Um Strom in der Luft zu übertragen sind meines Wissens nach vor allem eine hohe Spannung so wie eine hohe Luftfeutigkeit vonnöten, aber wirklich viel Energie kannst du damit auch nicht umsetzen, vielleicht kannst du die Energie aber auch mechanisch weitergeben
  12. Was vielleicht auch möglich ist: Über elektromagnetische Wellen Energie übertragen. Bekanntestes Beispiel hierfür ist sicher RFID(, obwohl ich es nicht mag). Im Empfänger ist ein kleiner Chip mit einer Antenne über die er Kurzzeitig per Induktion vom Sender Strom erhält und so seine Informationen senden kann. Mit ausreichender Leistung sind sicher kleinere Strecken möglich. Allerdings kannst du damit keine großen Ströme übertragen, weil das zuviel für den Empfänger ist. Wäre dann sowas wie ein http://de.wikipedia.org/wiki/RFID-Zapper .
  13. m******s

    Was vielleicht auch möglich ist: Über elektromagnetische Wellen Energie übertragen. Bekanntestes Beispiel hierfür ist sicher RFID(, obwohl ich es nicht mag). Im Empfänger ist ein kleiner Chip mit einer Antenne über die er Kurzzeitig per Induktion vom Sender Strom erhält und so seine Informationen senden kann. Mit ausreichender Leistung sind sicher kleinere Strecken möglich. Allerdings kannst du damit keine großen Ströme übertragen, weil das zuviel für den Empfänger ist. Wäre dann sowas wie ein http://de.wikipedia.org/wiki/RFID-Zapper .


    Ehm, dir ist aber auch klar, dass das gerade Induktion ist? ([edit:] Kritik ist vor allem, dass Induktion schon mehrmals vorgeschlagen wurde)

    Also wie gesagt, auch was die mechanische Übertragung angeht: Für ein Schulprojekt ist das entschieden zuviel Bastelei und definitiv mehr, als man erwarten kann...


    Beitrag geändert: 30.10.2008 21:38:02 von merovius
  14. j**o

    Das is nur über mm möglich wenn du dies über cm mit anderen Spullen machen würdest das glaube mir wenn du was aus metall anfässt bis du tot weil da eine spannung erzeutg wirde die recht hoch ist...

    Auserdem würden die rohe noch aus den wenden gerissen ....

    LG Juro
  15. Ich hätte noch eine viel einfache Lösung, für die man aber extren viel Präzision braucht (aber alles nur Theorie von mir).




    Und zwar bräuchtest du:



    - Einen extrem dünnen Draht, den man schon aus einer Distanz von 10cm nicht mehr erkennen kann (den gibts im Elektrofachgeschäft)

    - Eine Pipette

    - Etwas Wasser

    - Ein möglichst dünnes Holz

    - Eine möglichst dünne Nadel




    Und so stelle ich mir das vor:



    Du nimmst das dünne Stück Holz, und betropfst 2 Stellen mit dem Wasser auf der Pipette auf der Seite, die man später sehen soll. Dann, wenn das Holz etwas "durchgeweicht" ist, stichst du mit der Nadel 2 Löcher in das durchgeweichte Holz, und versuchst mit dem dünnen Draht durch die beiden Löcher zu kommen. Auf der anderen Seite verbindest du die dünnen Drähte mit deiner Stromquelle. Die Drähte und die Löcher sollte man (aus etwas Entfernung) nicht mehr sehen, nachdem das Holz wieder getrocknet ist.

    Aber alles nur theorie...







    mfg

    drafed-map

  16. Ehm, dir ist aber auch klar, dass das gerade Induktion ist? ([edit:] Kritik ist vor allem, dass Induktion schon mehrmals vorgeschlagen wurde)


    Ich weiß dass es schon vorgeschlagen wurde. Dass es Induktion ist habe ich ja selbst erwähnt. Wollte nur auch noch auf die RFID Möglichkeiten hinweisen, weil das ja inzwischen eines der großen Themen für drahtlose Stromübertragung ist.
  17. Autor dieses Themas

    onemillion

    Kostenloser Webspace von onemillion, auf Homepage erstellen warten

    onemillion hat kostenlosen Webspace.

    Kennt jemand von euch ein Leitendes Mateial was ungefähr so biegsam wie gummie ist?
  18. Beschreibe am besten, welche Mengen du davon benötigst, und wie genau du es einsetzen willst. Dann könnte man dir viel besser weiterhelfen.
  19. Autor dieses Themas

    onemillion

    Kostenloser Webspace von onemillion, auf Homepage erstellen warten

    onemillion hat kostenlosen Webspace.

    Das zeug soll in einen Gummieball gelegt werden und in der mitte ein paar Akkus beleifern..
    verständlich?
  20. Anders gesagt, Du willst elektrische Energie transportieren, und hast aber einen variablen Abstand zwischen Spannungsquelle und Verbraucher? Da sind Federn eindeutig besser. Ich kann mir nicht vorstelle, dass es einen guten weichen Leiter gibt. Die Leiter sind ja alles Stoffe, die in Gittern vorliegen, und darüber hinaus die Elektronen frei beweglich sind. Bei organischen Substanzen (darauf läuft's ja eig. hinaus) hast Du keine frei beweglichen Elektronen.
  21. t*****b



    Ehm, dir ist aber auch klar, dass das gerade Induktion ist? ([edit:] Kritik ist vor allem, dass Induktion schon mehrmals vorgeschlagen wurde)


    Ich weiß dass es schon vorgeschlagen wurde. Dass es Induktion ist habe ich ja selbst erwähnt. Wollte nur auch noch auf die RFID Möglichkeiten hinweisen, weil das ja inzwischen eines der großen Themen für drahtlose Stromübertragung ist.


    Es geht hier aber nicht um die drahtlose Datenübertragung (da wäre ein Stichpunkt zB Funk), sondern um die Übertragung von Strom als Energieträger.
    (Edit: Ok, RFID wird auch in die Richtung tendieren, dass die Empfänger sich durch die induktive Übertragung versorgen)

    Interessant wird folgender Link sein: http://de.wikipedia.org/wiki/WREL
    http://de.wikipedia.org/wiki/Induktive_%C3%9Cbertragung
    (Edit:) und vom technischen Aspekt interessanter: http://de.wikipedia.org/wiki/Induktive_%C3%9Cbertragung

    Beitrag geändert: 5.11.2008 22:59:23 von trueweb


    Beitrag geändert: 5.11.2008 23:00:46 von trueweb
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!