kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


finde kein tut für ein PN System

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    the-eden-projekt

    the-eden-projekt hat kostenlosen Webspace.

    hi
    Also ich habe hier auf lima schon die suche benutzt bzw versucht zu benutzen aber
    Fatal error: Call to a member function fetch_assoc() on a non-object in /var/www/lima-city/lima-city.de/include/tutorials/post/search.php on line 21

    google hat mir auchnicht weitergeholfen.

    Daher wollte ich mal eben fragen ob jemand nen link zu nem tutorial hat das um private nachrichten handelt.


    MfG
    The-Eden-Projekt
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. also...ich habe zwar kein tutorial *g*, aber ich werde mal versuchen, dir zu helfen :)

    1) wäre es ganz hilfreich, wenn du mal genau beschreiben würdest, was du nicht kannst...
    dann weiß ich nämlich, wie ich dir helfen kann ;P

    2) es ist im grunde genommen ganz einfach:
    jeder user bei lima-city, oder in einem forum, oder was weiß ich, hat bekanntlich einen username - uach nick genannt ;P
    meiner wäre \"sincer\", deiner \"the-eden-projekt\" - steht, immer links von dem geschrieben beitrag ;)
    gut, und wenn du jetzt ene PM = private nachricht schreiben willst, dann gehst du einfach auf \"Nachrichten (0 neu)\" - bzw, wenn du nachrichten bekommen hast, steht da ne zahl :P - zb 2 neu :P
    \"nachrichten (x neu)\" findest du direkt links in der navigation unter \"Privates menü\" und ober \"suche\"...

    k... wenn du das anklickst kannst du dich entscheiden zwischen nachrichten lesen, und schreiben...
    beim lesen ist alles klar hoffe ich *g*
    beim schreiben gibst du bei username den username des empfängers an, und dann schreibst du deine nachricht in das fenster darunter...


    ...also ich hoffe, ich konnte dir helfen...
    wenn du eine andere frage hast dann frag einfach nochmal...
    (ich verstehe nicht ganz, wieso man für PM ein tutorial braucht, weil sich das ganz logisch aufbaut...aber bitte)
    und wenn ich deine frage nicht nach deinen wünschen beantwortet habe, weil du eig. was ganz anderes wissen wolltest, dann beschreibe mal dein problem genauer ...

    lg
    Sincer
  4. Autor dieses Themas

    the-eden-projekt

    the-eden-projekt hat kostenlosen Webspace.


    Daher wollte ich mal eben fragen ob jemand nen link zu nem tutorial hat das um private nachrichten handelt.


    MfG
    The-Eden-Projekt



    hmpf also wie gesagt ich suche nen tut und nicht des hier uff lima ;) gr löl

    hab schon alles möglich bei google eingegeben aber da kommt immer nur halt ne ansage das die seiten die er findet halt nen pn system haben und wenn die auch tutorials haben dann das auch aber kein direktes tut halt
  5. wie gesagt.. wer ein tut für ne PM braucht, sollte sich bei dr. house anmelden - der bekommt alles hin :P

    also entweder, du schreibst selber eines,
    oder du nimmst das, das ich geschrieben habe, schreibst es vil. etwas um - wie du es halt brauchst...
    denn du wirst kaum ein tut für PMs finden *g*

    wer braucht sowas eig.?

    lg
    Sincer
  6. Autor dieses Themas

    the-eden-projekt

    the-eden-projekt hat kostenlosen Webspace.

    ich glaube wir reden aneinander vorbei

    also wir sind ja im php forum drinne
    daher brauch ich nen php tutorial wo beschrieben ist wie man ein eigennes pn system bastelt
    was ich in meine seite einbauen kann damit die user bei mir sich nachrichten schicken können und so

    :) offe das ist jetzt verständlicher
  7. ROFL

    sag das doch gleich...
    ^^

    gute nachricht: jetzt bekommst du hoffentlich hilfe, die du brauchen kannst *g*

    schlechte nachricht: ich kann dir nicht helfen :(

    also noch viel glück ;)
    Sincer

    //EDIT: kannst du mir vil. so nebenbei sagen, wie man bei lima ein tutorial schreibt?
    weil ich kann sie zwar lesen, aber keine neuen hinzufügen :(
    thx

    Beitrag geändert: 2.2.2008 10:13:28 von sincer
  8. Autor dieses Themas

    the-eden-projekt

    the-eden-projekt hat kostenlosen Webspace.

    also laut lima steht da zu den tuts nurnoch das hier

    Es werden keine neuen Tutorials mehr angenommen


    also leider kannste keine mehr schreiben da ich denke das zu viel da sind oder so

    was aber auch schade ist -.-
  9. http://tut.php-quake.net/newsscript.html

    das hier wäre ein guter anfang, denke ich. aber musst du natürlich, wie
    jedes andere Script auch noch verbessern...
  10. Autor dieses Themas

    the-eden-projekt

    the-eden-projekt hat kostenlosen Webspace.

    -.-
    was hat das mir privaten nachrichten zu tun ???

    och menno
  11. Also soweit ich weiss gibt es mindestens 1 Tutorial bei lima, das hab ich benutzt, ich glaube sogar 2 und mehr...

    Ansonsten kann ich dir die theorie erklären wenn du willst.
  12. Autor dieses Themas

    the-eden-projekt

    the-eden-projekt hat kostenlosen Webspace.

    also bei lima funzt die suche leider nicht und wo ich da so durchgegugt habe hab ich ja leider auchnix gefunden

    hast du d nen link zu ? fals ich es überlesen habe :)
  13. Nein ein link hab ich nicht, ich geh aber jetzt erstmal pennen und wenn ich dann fit bin schrieb ich hier den theoretischen aufbau und die theorewtische umsetzung eines pm-scripts.
    Passt des?
  14. Ich schreib mal ein mini-Tutorial:

    Achtung: Dies ist nur ein grober Leitfaden und keine komplette Anleitung!
    Es wird angenommen, dass man schon weiß, wie man mit PHP die MySQL Datenbank anspricht und ausliest.
    Diese Anleitung wurde nicht getestet und ich habe es mal eben so runtergeschrieben.

    Für eine Anleitung, wie man PHP in Verbindung mit MySQL programmiert, sollte man hier schauen: http://tut.php-q.net

    Ich nehme mal an, dein Forum benutzt eine MySQL Datenbank, um die Inhalte zu speichern. In diese Datenbank wollen wir dann auch die Nachrichten speichern.

    Dafür müssen wir eine neue Tabelle in der DB anlegen.

    CREATE TABLE pn(
    id INT PRIMARY KEY AUTO_INCREMENT,
    von INT,
    zu INT,
    subject VARCHAR(63),
    content TEXT,
    sent INT,
    gelesen TINYINT DEFAULT \'0\');

    Ich denke die Feldbezeichnungen sind soweit klar.
    \"sent\" soll der UNIX-Timestamp(Sekunden seit dem 1.1.1970) sein, an dem die pn abgeschickt wurde.
    \"gelesen\" soll die Werte 0 oder 1 annehmen, je nachdem, ob eine Nachricht gelesen wurde, oder nicht.

    Wenn jetzt eine pn geschrieben wurde( das Formular spare ich mir jetzt), dann muss zu dem Benutzernamen, an den die pn gehen soll, die ID aus der Datenbank rausgesucht werden.
    Da musst du dir halt die Datenbank eurem Forum anschauen, um ein entsprechendes MySQL-(SELECT-)Query zu konstruieren.

    Sobald du die EmpfängerID hast, kannst du die pn in die Datenbank eintragen.
    INSERT INTO pn(von,zu,subject,content,sent) VALUES($eigene_BenutzerID,$empfaengerID,mysql_real_escape_string($betreff_aus_formular),mysql_real_escape_string($inhalt_aus_formular),date(\'U\'));

    Die Funktion mysql_real_escape_string() verhindert MySQL-Injections. Schließlich bestimmt der Benutzer einen Teil des MySQL Queries und kann daher beliebige MySQL-Befehle einschleusen.

    Und bei jedem Seitenaufruf führst du das Query aus und liest das Ergebnis aus.
    SELECT id, subject FROM pn WHERE zu=$eigene_user_ID AND gelesen=0;

    Anschließend gibst du an einer passenden Stelle
    <a href=\"pn_lesen.php?id=$id_von_der_neuen_Nachricht\">htmlentities($subject)</a>

    aus.

    Wenn die pn gelesen wird, musst du natürlich das \"gelesen\"-Feld auf 1 setzten.
  15. Ich mach noch einen anhang:
    Um einen Postausgang zu erstellen ienfach noch 2 felder in die datnebank eintragen:

    1x senddel und eine recdel
    Im ersten wird der Löschstatus eingetragen für den sender und im zweiten für den Empfänger.
    Wenn nun einer der beiden löscht wird überprüft ob beide felder 1 sind und das script löscht die nachricht.

    Bei der abfrage für die Ausgabe musst du einfach dann nur abfragen:
    where senddel = 0 bzw where recdel = 0.

    Du kannst auch statt \"von INT\" auch \"von VARCHAR\" nehmen. Dann musst du nicht noch abfragen welche ID der empfänger hat bzw der user muss nicht die ID eingeben sondern kann den namen eingeben.
    Die abfrtage lautet dann

    SELECT id, subject FROM pn WHERE zu=$eigene_nick AND senddel=0;

    wenn du willst kannst du auch noch ein AND gelesen=0 anhängen, dann gibt er nur die ungelesenen aus.
  16. hm... einfach mal die paar seiten der tut´s im php bereich durchklicken war nich drin?

    da hab ich auf anhieb das auf seite 5 gefunden.

    http://www.lima-city.de/tutorials/show/1136 <- Teil 1
    http://www.lima-city.de/tutorials/show/1168 <- Teil 2

    solltest du noch fragen habn... bitte, wir helfen dir.. ;-)

    mfg
  17. lol

    ich suche auch schon die ganze zeit verzweifelt danach, wie ich pn schicken kann... hatte das mal vor paar wochen gemacht, aber vergessen, wie...

    kann man nicht n button vllt. irgendwo einbauen? ich fürchte, dass ich das in paar wochen wieder vergesse :D
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!