kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Handyverbot am Steuer

lima-cityForumSonstigesHandys, Smartphones und MP3-Player

  1. Autor dieses Themas

    r****************t

    Heutzutage können Handys ja schon fast alles. Man kann nicht nur telefonieren, nein auch musikhören spielen und sie sogar als Navigationsgerät benutzen. Das man am Steuer nicht telefonieren darf ist ja bekannt. Aber dieses Verbot gilt auch bei der Navigationsfunktion des Handys. Das entschied das Oberlandesgericht in Köln als ein Autofahrer Klage gegen eine Ordnungwidrigkeit einlegte.

    Also was sagt ihr dazu. Man hat ein Neues Handy das auch noch ein Navigationsfunktion hat und im Auto und auf dem Rad darf man es nicht benutzen:slant:

    Quelle: http://www.chip.de/news/Urteil-Handy-Navi-am-Steuer-verboten_32237964.html

    Beitrag geändert: 11.8.2008 11:36:44 von rr-biofrischemarkt
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Dazu wäre eine Quelle nett.
    Denn es ist eine andere Sache, ob jemand das Handy wie ein Navi (PDA) fest installiert hat oder aber ob man das Handy lose rumfliegen hat und man erst ewig rumhantieren muss.

    Einerseits finde ich es durchaus gut, das Handy zu verbieten, je nachdem, wie es aber eingebaut ist, z.B. mit einer Halterung könnte man es schon erlauben.

    Im Prinzip lenkt ja eigentlich sehr vieles beim Autofahren ab ;)
  4. Das Handyverbot ist gut. Aber auch die Zigarette sollte am Steuer verboten werden.
    Genauso wie das Kaffeetrinken nebenbei... Ich habe vor kurzem sogar einen Spezialisten gesehen,
    der in der einen Hand die Zigarette und in der anderen den Kaffeebecher hielt...
    Ist natürlich dann immer etwas schwierig mit der Konzentration und dem Lenken ;)

    Ein fest installiertes Handy, das ausschließlich als Navi funktioniert sollte meiner Meinung nach aber erlaubt sein.
    Immer noch besser als nebenbei in einer Karte herum zu suchen. XD
  5. Is es nich nur verboten, das Handy zum telefonieren in der Hand zu halten? Ich mein, mit Freisprecheinrichtung telefonieren is doch zum Beispiel auch noch erlaubt, oder?

    Und die Zigarette am Steuer sollte auch verboten, genau so wie die Zigarette in der Gaststätte dem Bierzelt (bitte auch auf der Wiesn) und sonst wo,...
  6. b******r

    Klar darf man es benutzen, darfst es nur nicht in der Hand behalten.
    Wenn man eine Halterung nutzt ist alles ok, nur halt die Route vorher eingeben - nicht während der Fahrt.
  7. eben, genauso hatte ichs auch im Kopf... wo die Info mit nem totalen Handyverbot herkommt wüsst ich gern
  8. b******r


    Is es nich nur verboten, das Handy zum telefonieren in der Hand zu halten? Ich mein, mit Freisprecheinrichtung telefonieren is doch zum Beispiel auch noch erlaubt, oder?

    Und die Zigarette am Steuer sollte auch verboten, genau so wie die Zigarette in der Gaststätte dem Bierzelt (bitte auch auf der Wiesn) und sonst wo,...

    Vergiss es, wenn das Rauchen verboten wird gibt es tausende neue Arbeitslose und fehlende Steuereinnahmen.

    Wenn du so ungern vollgequalmt wirst, hol dir ein Sauerstoffzelt. Autoabgase, Fabrik - Abgase usw. sind noch gefährlicher als Zigarettenrauch - aber da gibt es andere Threads hier wenn du arüber reden möchtest...

    Rauchen am Steuer ist erlaubt, wenn was passiert kann sich die Versicherung allerdings Geld vom verursacher wiederholen.

    Zum Schalten und trinken muss man auch die Hand vom Steuer nehmen - oder willst du das auch verbieten?:P
  9. Nein, keineswegs, aber von ner Kippe gehen noch ganz andere Gefahren aus
    (um mal ne unwahrscheinliche zu nennen: Hustenanfall, Zigarette fällt aus der hand etc)...
    Aber gut, is ja hier net Thema, wobei du mit dem "Hand vom Steuer nehmen" beim Handy genau so argumentieren könntest...

  10. Rauchen beim Autofahren sollte auch verboten sein (wenn es das noch nicht ist)! Einfaches Beispiel:


    Der junge Arbeiter Thomas fährt auf der Autobahn zu seiner arbeitsstelle. Etwa auf halber Strecke genemigt er sich eine Zigarette. Als er diese angebrannt hat, überholt ihn plötzlich ein anderer Fahrer, und Thomas muss schnell ausweichen. Dabei lässt er aus Versehen die Zigarett fallen. Die Glut zerstört langsam einen Fleck der Autobodens. Er nimmt sein rechtes Bein, um die Zigarette auszutreten. Vor ihm bremsen plötzlich die Autos. Schnell möchte er auf die Bremse treten, er verfeht diese aber und tritt daneben. Das Lenkrad schlänkert nach rechts, und er rammt ein anderes Auto. Da dieses aber etwa 100 km/h schnell fähr kommt es zu einer Massenkarambulage. Es entstehen Schäden in den Hunderttausendern.

    Anderes Beispiel:
    Der Kettenraucher Mark fährt Auto und zündet sich eine Zigarette an. Nach dem ersten Zug beginnt er heftig zu husten und kann sich deshalb nicht mehr konzentrieren. Sein Auto rast samt seiner Familie in eine Leitplanke.
    Dabei sind Hustenanfälle am Steuer ungefähr so gefährlich wie der berüchtigte Sekundenschlaf... nur das am Raucherhustenanfall der Raucher selbst schuld ist.Und vom Sachschaden ganz abgesehen, gefährdet der Raucher sein Leben und das seiner Familie sowie aller anderen Verkehrsteilnehmer.
    Klar kann man sich auch beim Trinken verschlucken oder eine Erdnuss in den Hals bekommen...
    Aber der Hustenanfall bringt einen im Fall von einhergehenden Würgreizen dazu, seine Hände vom Steuer zu reißen und die Kontrolle zu verlieren.

    Wobei ich das Thomas-Beispiel auch gut fand... vor allem, was wenn irgend was anderes durchbrennt...?
  11. Es geht hier nicht ums Rauchen am Steuer ;)
    Bleibt bitte beim Thema. Und das ist Navigation per Handy am Steuer.

    Diskussion zum Rauchen am Steuer findet ihr hier ;)
    http://www.lima-city.de/boards/thread/27397/20/0

    Beitrag geändert: 11.8.2008 13:31:16 von karpfen
  12. b******r


    Anderes Beispiel:
    Der Kettenraucher Mark fährt Auto und zündet sich eine Zigarette an. Nach dem ersten Zug beginnt er heftig zu husten und kann sich deshalb nicht mehr konzentrieren. Sein Auto rast samt seiner Familie in eine Leitplanke.
    Dabei sind Hustenanfälle am Steuer ungefähr so gefährlich wie der berüchtigte Sekundenschlaf... nur das am Raucherhustenanfall der Raucher selbst schuld ist.Und vom Sachschaden ganz abgesehen, gefährdet der Raucher sein Leben und das seiner Familie sowie aller anderen Verkehrsteilnehmer.
    Klar kann man sich auch beim Trinken verschlucken oder eine Erdnuss in den Hals bekommen...
    Aber der Hustenanfall bringt einen im Fall von einhergehenden Würgreizen dazu, seine Hände vom Steuer zu reißen und die Kontrolle zu verlieren.

    Wobei ich das Thomas-Beispiel auch gut fand... vor allem, was wenn irgend was anderes durchbrennt...?

    Tja, wenn er erkältet ist könnte er auch husten.
    Oder Gebiss kann rausfallen, falsche Wimpern abfallen usw.
    Es passieren mehr Unfälle weil Jugendliche ihren Kumpeln oder Freundinnen was beweisen wollen als beim rauchen.

    Gerade heute in der Zeitung, ein 18 Jahre alter Bursche in Papis 911er. Brettert das Auto zu schrott und sein Kumpel (nicht angeschnallt) ist Tot.
    Ich fahr seit 1990 Unfallfrei - und Qualme wie ein schlot...

    [edit]
    Stimmt, sry für of topic...


    Beitrag geändert: 11.8.2008 13:25:43 von bewahrer
  13. Ja, gut, back2topic:
    Ich finde in jedem Fall, dass die aktuelle Lösung mit dem Handy"Verbot" sinnvoll is, denn eine Freisprecheinrichtung oder ein Navi im Handy sorgen denk ich mal nich für Unfälle, und die Freisprecheinrichtungen kosten auch weniger als das Knöllchen wegen telefonieren am Steuer.
  14. Wie Die Navigationsfunktion ist auch verboten im Handy? Das ist doch genau das gleicheals wenn ich aufs Navi gucke bin ich auch abgelenkt
  15. Ne, ich glaub nich dass die verboten is, es is verboten das Handy beim telefonieren in der Hand zu halten
    (hab mich eben nochmal bei der Verkehrspolizei erkundigt, der Beamte sah das zumindest so)
  16. also so wie es da steht, ist es doch so das wenn ich mein Handy in der Hand habe es verboten ist... (warum nicht, da das die handynutzung ist (auch SMSen ist ja verboten ;))

    Wenn ich nu aber eine Halterung habe darf ich das wohl auch laut diesen artikel weiterhin als Navi nutzen !?!?! Würd mich zumind. wundern wenn nicht.
  17. Ja, eine Nutzung als Navi is erlaubt, genauso wie telefonieren mit Freisprecheinrichtung
  18. a************n

    also ich geh grad zur fahrschule und grad die lezte stunde ging zum teil darum. also SOBALD du das handy angefasst hast hast du eine straftat begangen angucken ist aber erlaubt. es ist auch verboten wenn man es als navi nutzt und es fest installoiert ist. komischerweise ist es erlaubt "eingebaute "handys, also solche die man nicht ohne weiteres aus dem auto ausbauen kann , bzw die wo man nur die sim karte in nen schlitz steckt, oder eben kurz gesagt die vom hersteller eingebauten handys ) diese sind aber erlaubt zu benutzten anzufassen zu telepfonieren usw. mit denen darf man alle shat man mir gesagt.
  19. 1. Wie willstes ohne anfassen ins Auto reinbringen?
    2. Wo is denn laut deinem Fahrlehrer der unterschied zwischen nem "Handy"-Navi und nem Standardnavi?
  20. b******r


    es ist auch verboten wenn man es als navi nutzt und es fest installoiert ist

    Das ist quatsch was er dir erzählt hat.
    Die Bedienung ist verboten, dh. man darf nicht wählen oder die Route eingeben.


  21. andre-morillon schrieb:
    also ich geh grad zur fahrschule und grad die lezte stunde ging zum teil darum. also SOBALD du das handy angefasst hast hast du eine straftat begangen angucken ist aber erlaubt. es ist auch verboten wenn man es als navi nutzt und es fest installoiert ist. komischerweise ist es erlaubt 'eingebaute 'handys, also solche die man nicht ohne weiteres aus dem auto ausbauen kann , bzw die wo man nur die sim karte in nen schlitz steckt, oder eben kurz gesagt die vom hersteller eingebauten handys ) diese sind aber erlaubt zu benutzten anzufassen zu telepfonieren usw. mit denen darf man alle shat man mir gesagt.

    sach ma, frag doch bitte nochmal deinen Fahrlehrer wo er die "Info" her hat und erklär ihm mal, dass seine Infos nich stimmen... er kann ja mal die Verkehrspolizei fragen.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!