kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


SQL abfrage

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    s*********h

    Ich besitze…
    … „Tabelle A“ Mit den Spalten „ID“, „Username“
    … „Tabelle B“ Mit den Spalten „ID“, „IDUser“, „Punkte“

    Ich möchte eine Abfrage, wo immer bloß der beste Wert eines Users ausgegeben wird. Sortiert sollte er von vielen zu wenig Punkten.
    Die Spalte „Tabelle B; IDUser“ stimmt mit einem Wert der Spalte „Tabelle A; ID“ überein, aber es kann ein Benutzer mehrere einträge in „Tabelle B“ haben, aber wie gesagt will ich bloß den besten haben. Den Username bekommt man am Ende aus „Tabelle A; Username“.

    Wer kann mir den SQL Code geben?
    Wenn ihr fragen habt bitte hier stellen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. $abfrage = "SELECT punkte FROM tabelle b ORDER BY punkte ";
    $ergebnis = mysql_query($abfrage);
    while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
       {
       $row->punkte;
       }


    So?
  4. Autor dieses Themas

    s*********h

    Deine Ausgabe gibt mir nur die Punkte aus nicht den Namen dazu. Ich will aber auch die Namen. Außerdem gibt der Befehl ja alle Punkte Ergebnisse aus und nicht nur das beste Ergebnis jeden Users.
  5. t*****b

    SELECT DISTINC
     a.username AS username,
     b.punkte AS punkte
    FROM a,b WHERE
     a.id = b.iduser
    ORDER BY
     b.punkte
    ASC LIMIT 10


    Bin mir nicht ganz hundertprozentig sicher, aber hab keine Lust ne Datenbank aufzusetzen und auszuprobieren, es sei denn du lieferst ein Dumb. Mit GROUP BY wäre sicher auch eine Lösung möglich.

    Beitrag geändert: 14.11.2008 18:04:39 von trueweb
  6. Evtl. was a la
    SELECT a.username, max(b.punkte) as maxpunkte
    FROM a,b
    WHERE a.id = b.iduser
    GROUP BY b.iduser
    ORDER BY maxpunkte

    Bin allerdings grad selbst auch zu faul und in zu großer Zeitnot, um das mal konkret auszuprobieren, sorry.
  7. Autor dieses Themas

    s*********h

    Super!
    danke es klappt.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!