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Zu hohe Telefonrechnung durch Call by Call Internetrufnummer! Was machen?

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  1. Autor dieses Themas

    kresse5

    kresse5 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    eine Bekannte hat aus einer Computerbild die schon 1Jahr alt war eine Call by Call - Rufnummer rausgesucht die besonders günstig sein soll. Um mit dem Computer per Analogetelefonleitung auch ins Internet zu kommen. Das hat auch alles bestens geklappt wie es ausführlich in der Computerbild stand.

    Doch nun war Monatsende und die Telefonrechnung kam pünktlich von der DTAG. Da steht nun zusätzlich die Call by Call Rufnummer von Telefonica die sie benutzt hat und ein Betrag von ca. 180,00€ + 20,00€ MWST. Die Bekannte war nur 20h Online mit dieser Rufnummer. Das macht dann in etwa 10€ pro Stunde für extrem langsames Internet.

    Was kann die Bekannte machen? Sie weiß nicht genau wieviel die Call by Call - Rufnummer aktuell üerhaupt gekostet hat. Sie hat schon beim Anbieter Telefonica nachgefragt. Die konnten es ihr auch nicht genau sagen.

    Ich würde sagen, das sie die Telefonrechnung Widerufen soll. Aber mit was für eine Begründung? Habt Ihr eine Idee oder Tipps? Die Bekannte ist zurzeit Arbeitslos und wollte sich im Internet einen neue Arbeitsstelle suchen. DSL gibt es leider nicht in ihrem Dorf.

    Ich danke euch schon im vorraus für die wertvollen Antworten.

    Gruß Kresse5
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  3. p***o

    Wie wärs mit Internet über Satellit??
    Ist die einzigste Möglichkeit, wie man im Nicht-DSL-Ausgebautem Gebiet an schnelles Internet kommt

    Infos, Tarife und mehr unter http://www.teles-skydsl.de/

    Grüße, pluto

  4. Autor dieses Themas

    kresse5

    kresse5 hat kostenlosen Webspace.

    Das Hauptproblem ist erstmal die teure Telefonrechnung von 200€.

    Die Bekannte will sich ja nicht Vertraglich irgendwo binden, da sie das Internet nur sehr selten nutzt.
  5. t*****b


    Das Hauptproblem ist erstmal die teure Telefonrechnung von 200€.

    Die Bekannte will sich ja nicht Vertraglich irgendwo binden, da sie das Internet nur sehr selten nutzt.


    Dann ist aber vertraglich geregeltes Internet trotzdem billiger, als alle paar Monate 200€ zu zahlen ;)

  6. Zudem man bei Call-by-Call auf die Aktualität der Nummern angewiesen ist. Die wollen schliesslich auch was verdienen, wenn du wieder so ne 1 Jahr alte Nummer nutzt, kann das immer passieren.
  7. Das hat rein gar nix mit einer 1-Jahr-alten-Call-by-Call-Verbindung zu tun! Im Übrigen nennen sich die by-Call-Angebote für das Surfen Internet-by-Call.

    Ein (zumindest halbwegs) seriöser Anbieter hat in den letzten Jahren keine solche drastische Preiserhöhung vorgenommen. Per Internet-by-Call kostet eine Stunde Internet ca. 50 Cent. Vor einem Jahr waren es ca. 60 Cent.

    Es gibt Anbieter, die auf Kunden-Verarschung setzen (in dem sie einen zeitlich befristeten, besonders günstigen Tarif anpreisen und diesen dann stillschweigend vervielfachen). Telefonica kenne ich nicht, kann also nichts zu deren Tarife sagen.

    Erst einmal würde ich klären, wie sich der geforderte Preis zusammensetzt. Das benötigt etwas Zeit und Schreibaufwand. Folgendes Vorgehen: Der Abbuchung der Telefonrechnung widersprechen (oder gar nicht erst bezahlen). Danach den Betrag abzüglich der Forderung von Telefonica überweisen. Nun ist die Telekom zufrieden und das Problem besteht nur noch zwischen Telefonica und dir. Telefonica wird selbst aktiv und eine Mahnung schicken. Hier gilt es, den Sachverhalt zu klären und sich ggf. zu einigen oder einem allfälligen Richterspruch zu folgen. Internet-Provider zeigen sich manchmal durchaus kompromissbereit – sofern man eine Basis für eine Einigung anbietet.

    Für die Zukunft: Ein kostentransparenter Internetzugang ist empfehlenswert. Besonders wenn man kein Fachmann auf diesem Gebiet ist, besteht die Gefahr, dass man pausenlos verarscht wird. Richte ihr einen Internet-by-Call-Zugang ein (als Beispiel Arcor - Spartarif fair 24 ohne Einwahlgebühr). Ein solcher Zugang kostet rund um die Uhr dasselbe, hat weder Einwahlgebühren noch sonstige versteckten Kosten und ändert sich auch nicht alle paar Tage. 52 Cent pro Stunde Internet sind die Kosten.

    Noch kostentransparenter wären zum Beispiel WebSessions von Vodafone. Dazu benötigt man allerdings einen USB-Stick für das UMTS/GPRS-Signal. So ausgerüstet kann man je nach Aufenthaltsort recht flott im Internet unterwegs sein (vergleichbar mit DSL) und zahlt dabei je nach zuvor gelöster Session (zeitlich begrenzt auf 30 Minuten bis 24 Stunden) zwischen 2 und 8 Euro. Auch hier: Keine monatlichen Grundgebühren oder sonstige versteckten Kosten.
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