kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Umstieg von C/C++ auf C#

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    jhbg-triebental

    jhbg-triebental hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    hab vor längerer Zeit mit C angefangen und bin dann auf C++ weitergegangen.
    Kann mir jemand sagen, wie groß der Schritt Richtung C# is, und was ich dabei vielleicht von Anfang an beachten sollte?

    Gibts vielleicht auch gute Doku für Umsteiger, die ihr mir empfehlen könnt?
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Thx,
    J.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. also ich würde(und habe auch) an deiner Stelle ein Buch lesen. Das Buch "Programieren mit C#" von Jesse Liberty ist sogar für Umsteiger auf C#. Mir hat es sehr geholfen, und es behandelt auch nicht nur die Themen der Sprache selbst, sondern auch die möglichkeiten des .NET Frameworks. Leider ist es für .Net 2, aber vielleicht lässt sich eine Aktuallisierte Auflage finden.(in .NET 3 ist relativ viel neues)
  4. t*****o

    also wenn du schon programmieren kannst, ist der umstieg nicht weiter schwer.
    wenn du allerdings nur meinst wie "ähnlich" sich die beiden sprachen sind, muss ich dir sagen, dass es fast keine ähnlichkeiten gibt. zwar ist die "grundsyntax" noch gleich (schleifen, ifs usw), aber das gesamte konzept ist halt objektorientiert, typsicher und es gibt keine zeiger

    im allgemeinen muss ich aber sagen (bin selbst mal umsteiger gewesen) - es macht echt spass wenn man sich mal ein bisschen eingearbeitet hat. manchmal vermisst man zwar die kleinen aber feinen pointer-hacks aus c, aber spätestens wenn man mal auf fehlersuche ist, dankt man dem computergott, dass man auf c# umgestiegen ist ;)


    zum thema was du beachten solltest: fang von vornherein mit den wichtigsten Objektorientierten Ansätzen an, sonst kommst du sehr schnell in teufels küche wenn du später ne kleinigkeit ändern willst

    achja, wegen der doku: die galileo openbooks sind echt gut


    Beitrag geändert: 19.11.2008 22:01:40 von tornado
  5. Der Umstieg fiel mir leicht. c# ist c++ sehr ähnlich. Du musst dich nur daran gewöhnen, dass es keine Zeiger mehr gibt. (ok es gibt eine möglichkeit, aber die interessiert jetzt keinen) Alles in c# sind Objekte. Wenn du in c++ mit Klassen gearbeitet hast, wovon ist ausgehe, weißt du was gemeint ist :)

    Als Fazit kann man sagen:
    C# ist die Zukunft.
  6. Autor dieses Themas

    jhbg-triebental

    jhbg-triebental hat kostenlosen Webspace.

    Das klingt doch schon mal recht fein.
    Werd heut mal in die Buchhandlung meines Vertrauens gehen und sehen was die so haben.

    Und ... ohne Zeiger kann ich leben ;-)

    Gibts auch online Doku, die ihr zu diesem Thema empfehlen könnt?
    Vor allem würd mich auch die GUI-Programmierung interessieren.

    Hab bis jetzt mit Qt gearbeitet, wenns aber schon C# is, dann vielleicht auch die Win-eigenen Sachen verwenden ;-)

    greetz,
    J.
  7. Vor allem würd mich auch die GUI-Programmierung interessieren.

    Hab bis jetzt mit Qt gearbeitet, wenns aber schon C# is, dann vielleicht auch die Win-eigenen Sachen verwenden ;-)

    Also, die .NET Framework hat einen ganzen Namespace voller GUI Elemente: `System.Windows.Forms`, da brauchst du nicht mehr Qt nehmen. (Natürlich sieht es dann unter Linux/Mac mit Mono auch so hässlich Windows aus) Ich glaub, es gibt auch eine Qt Implementierung für C#.

    Und außerdem gibt es (Ich gehe davon aus, dass du die IDE Visual Studio oder die Express Edition benutzt) einen sogenannten Form Designer.

    Ryan
  8. Du wirst dich wundern, wie leicht die Gui Programmierung mit c# ist. Wie schon oben beschrieben, gibt es dafür die Windows.Forms Klassen. Kein Vergleich zu QT. Am besten lädst du dir Visualc# runter. Da gibts ne freie Version.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!