kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Allgemeiner Begriff für HTML,CSS,PHP,MySQL,JavaScript usw.

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    eragon95

    eragon95 hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    gibt es einen allgemeinen Begriff für die im Threadtitel genannten Sprachen?
    Ich glaub HTML ist keine Scriptsprache, aber da bin ich mir nicht sicher und wie sieht s mit dem Rest aus?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. http://de.wikipedia.org/wiki/HTML
    http://de.wikipedia.org/wiki/Cascading_Style_Sheets
    http://de.wikipedia.org/wiki/PHP
    http://de.wikipedia.org/wiki/SQL
    http://de.wikipedia.org/wiki/JavaScript



    ;)
  4. Autor dieses Themas

    eragon95

    eragon95 hat kostenlosen Webspace.

    Und ein allgemeiner Begriff?
    Ich les mri das jetzt durch ^^
    Es lädt grad noch alles.
  5. Ein Überbegriff wäre evtl.:

    Programmiersprachen für Webseiten, wobei HTML ja keine Sprache in diesem Sinne ist.

    Anderer Überbegriff:

    Mittel zum Erstellen von Webseiten.

    Aber das ist alles so blabla!
  6. HTML & CSS: Auszeichnungssprachen
    PHP & JavaScript: Scriptsprachen
    MySQL: Datenbank
    SQL: Datenbanksprache

    Alles zusammen ... hm, könnte man als Websprachen bezeichnen ;)

    MfG, deutscher
  7. o*******r

    Moin.

    Im Endeffekt sind all diese Sprachen, eigentlich alle Sprachen der IT, ausdrucksorientiert... Jeder Funktionsaufruf, jede Variablendeklaration, jede Abfrage etc. ist im Endeffekt ein Ausdruck.

    Auf weniger abstrakter Ebene könnte man die von Dir genannten Programmiersprachen unter die Kategorie 'Höhere Programmiersprachen' fallen lassen. Sie orientieren sich allesamt an natürlichen Sprachen, konkret Englisch, und menschlichen Denkprozessen. Im Gegensatz zu Assemblersprachen, die reinen Maschinencode beinhalten und für den Menschen an sich unverständlich sind.

    GrEetz, olliander


    Beitrag geändert: 28.11.2008 17:48:10 von olliander
  8. Ich denke HTML & CSS sind keine Programmiersprachen im eigentlichen Sinne.
    PHP,MySQL,JavaScript usw. könnte man unter dem Begriff Webbasierende Programmiersprachen zusammenfasse.

    Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob MySQL eine Programmiersprache im eigentlichen Sinne ist.
    Mir ist zwar klar, dass man auch mit MySQL sehr aufwendige Berechnungen von Datenbankdaten ausführen kann, bin mir aber trotzdem nicht sicher.

    Gruß,
    Prog
  9. c*****s

    So in der Fachliteratur werden diese Sprachen meist schlicht als "Web-Technologien" bezeichnet.
  10. t*****b


    HTML & CSS: Auszeichnungssprachen
    PHP & JavaScript: Scriptsprachen
    MySQL: Datenbank
    SQL: Datenbanksprache

    Alles zusammen ... hm, könnte man als Websprachen bezeichnen ;)

    MfG, deutscher


    Habe ich mir gerade auch gedacht...

    XML ((X)HTML, SVG, XSL, RSS, ...), LaTeX, PDF...: Auszeichnungssprachen (man deffiniert, was was ist, zB <headline>Headline</headline> )
    DTD: Regelsätze (Deffination für XML-Standards, was darf wo wie häufg vorkommen)
    CSS: Formatierungssprache (Was sieht wie aus)
    PHP, JavaScript, Perl, ASP, Ruby, Python: Scriptsprachen (werden zur Laufzeit interpretiert)
    C, C++, Object Pascal, ...: Programmiersprachen (werden kompiliert (in Maschinensprache oder Bytecode übersetzt))
    SQL: Standard für Datenbanksprache

    /Edit: SQL hinzugefügt


    Beitrag geändert: 28.11.2008 20:13:15 von trueweb
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!