kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Verschlüsselung

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    xi-blog

    xi-blog hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    bin mir nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Forum ist, aber ich glaube es trifft am ehesten zu. Also, ich wollte mal wissen, wie Windows die Passwörter speichert. Dass sie nicht im Klartext gespeichert werden ist klar, aber ich meine die verwendete Verschlüsselung. MD5, SHA1? Außerdem interessiert mich die Verschlüsselung bei .htacces. Was wird hier verwendet oder ist das ein eigenes Verfahren?

    Vielen Dank im Voraus!!!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich meine das Windows-Passwort ist mit einem LM-Hash verschlüsset, frag mich aber nicht, wie du den entschlüsseln kannst.
  4. Windows verwendet NTLM, früher noch LM. NTLM und LM sind Hash-Werte, d.h. sie können nicht entschlüsselt werden ... der einzige weg sind Rainbow Tabellen oder Brute Force.
    Bei den ganzen hypertext access Dateien können verschiedene Hashes verwendet werden ... blowfish, sha1, md5 etc (so viel ich weiss). Die Passwörter werden dort wie bei jedem UNIX/Linux Rechner mit einem Salt verschlüsselt, d.h. unvorstellbar mehr sicher als der ganze LM/NTLM-Quatsch.

    btw -> wikipedia

    Gruss


    Beitrag geändert: 3.12.2008 18:50:28 von heavyraptor
  5. Wie angegeben sind es Hash Wetze - knacken sinnlos.
    Was aber recht einfach geht, ist es sie zu ändern. Einfach per Linux BootCD drauf und ändern. Sache von 3 Minuten.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!