kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


UPDATE

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    eragon95

    eragon95 hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    bei mir will er die Tabelle einfach nicht aktualisieren.
    $update=  "UPDATE user SET bday = '$bday' WHERE username = '$username'";
      $updaten =  mysql_query($update);


    Hab die Variablen alle ausgeben lassen und überall stimmte alles.
    Die Verbindung zur DB steht, die Tabelle existiert auch.
    Ich weiß nicht mehr weiter.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,
    versuchs mal mit
    $update = "UPDATE user SET bday = '{$bday}' WHERE username = '{$username}'";
    $updaten = mysql_query($update);

    vielleicht hilfts
  4. b****r

    zum debuggen rate ich dir ein echo von $update zu machen und danach ein exit;

    dann kopierst du die ausgabe und fügst sie manuell in phpmyadmin hinein. ich schätze mal das da ein fehler ist das ich mit meinem auge nicht sehen kann. phpmyadmin wird das sicher erkennen.

    womöglich liegt der fehler hier:
    day = '$bday'
    und hier:
    username = '$username'

    nimm mal die abstände vor und nach dem gleichzeichen (=) raus

    @probasher
    was sollen die geschwungenen klammern bringen? ich frage weil ich das noch nie gesehen hab :)

    Beitrag geändert: 7.12.2008 11:21:47 von beliar
  5. ich hatte selber mal ein Problem beim Updaten und hatte den Tipp bekommen, dass die geschweiften Klammern es ermöglichen, dass die komplette Zeichenfolge (in dem Fall von $bday bzw $username) in die Abfrage miteinbezogen wird

    das ist auch nur das, an was ich mich erinnern kann - ich kenn mich nicht sonderlich gut in php/mysql aus :/
  6. b****r


    schreib Set nicht SET das müsste helfen

    nein das wird nicht helfen weil es keinen unteschied macht

    weiters:
    $updaten = mysql_query($update);

    das ist ein abstand zuviel zwischen "=" und "mysql_query($update);". bin mir nicht sicher ob das relevant ist.

    Beitrag geändert: 7.12.2008 11:57:16 von beliar

  7. das ist ein abstand zuviel zwischen "=" und "mysql_query($update);". bin mir nicht sicher ob das relevant ist.


    Das ist irrelevant.

    Bist du sicher, dass die Variablen $username und $bday keine Zeichen wie z.B. ' oder " enthalten?. Versuch doch vorher, beide Variablen mit mysql_real_escape_string() zu bearbeiten, vlt. hilfts.


    schreib Set nicht SET das müsste helfen[/qoute]
    ob man set, SET, Set, sEt oder sonst was schreibt ist total egal, da das ganze case-insensitiv ist.
  8. a************n

    tr3kk3r schrieb:


    schreib Set nicht SET das müsste helfen[/qoute]
    ob man set, SET, Set, sEt oder sonst was schreibt ist total egal, da das ganze case-insensitiv ist.
    [/qoute]
    lol ich hbas so gelernt.. ok ... aber da hieß es glaube ich das man es nicht anders schreiben darf..


    mach mal
    $update= "UPDATE `user` Set `bday` = '".$bday."' WHERE `username` = '".$username."' LIMIT 1";
    $updaten = mysql_query($update);


    wer hat meine oberen beitrag gelöscht??

    außerdem war ich der festen überzeugung das das richtig war...

    Beitrag geändert: 7.12.2008 12:14:21 von andre-morillon
  9. $update = 'UPDATE user 
     SET 
     bday = "'.$bday.'"
     WHERE username = '.$username.'';
    $update = mysql_query($update);


    das sollte funktionieren, is bei mir auch so in etwa ;)


    Beitrag geändert: 8.12.2008 12:18:20 von nilswerner
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!