kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


SGH-G800 OS

lima-cityForumSonstigesHandys, Smartphones und MP3-Player

  1. Autor dieses Themas

    qbuut

    qbuut hat kostenlosen Webspace.

    Hi!
    Was für ein OS ist auf dem SGHG800?
    Es unterstützt auf jeden Fall J2mE, allerdings ist ein Programm vorinstalliert, dass nur auf
    # Linux® (ACCESS Linux PlatformTM, Qt/Embedded, Qtopia, GTK+, and others)
    # Symbian OS (Series 60 and UIQ)
    # Garnet™ OS
    # BREW, REX OS
    # Microsoft Windows CE family, Microsoft Windows Mobile (Pocket PC, Smartphone)
    # VxWorks
    # Nucleus
    # ITRON
    # Others (OS-9, OSE etc.)
    funktioniert. Ist es evtl ein Linux oder SymbianOS mit verkappten Funktionen?Dann müsste man doch auch .sys oder Linuxprogramme zum laufen bringen können, oder?
    (einiges davon ist vorinstalliert:http://www.access-company.com/products/products_list.html)



    Beitrag geändert: 30.11.2008 20:36:45 von qbuut
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Hab' mal gegoogelt. Demnach ist's keines der von dir angeführten Betriebssysteme, sondern ein separat für dieses Gerät entwickeltes, "hauseigenes" OS:
    vgl. "Eigenentwicklung":
    http://www.areamobile.de/datenblatt/Samsung-SGH-G800/Samsung-SGH-G810/1328_1413_0.html
    http://www.areamobile.de/datenblatt/Samsung/SGH-G800/1328_0.html
    "prorietary":
    http://en.wikipedia.org/wiki/Samsung_SGH-G800
  4. Wie kommst du drauf, dass das Handy Linux-Dateien ausführt?? Oo

    Erstmal hat man in einem Handy generell (aus Sicherheitsgründen) kein Recht dazu, eine Ausführbare Datei direkt auszuführen und zudem wäre das Ding bekannter, wenn es Linux hätte.

    Nur von J2mE auf eines der Betriebssysteme zu schließen ist unsinnig, da z.b. ein billiges Sagem MyX blabla Handy ebenfalls diese abgespeckte Version von Java unterstützt.

    Es gibt zwar einige Handys, auf denen man Linux zu laufen bekommt, aber diese hatten vorher bislang fast ausschließlich MS Smartphone Windows CE.

    Die von dir aufgezählen OS sind allesammt Embedd-Systeme, natürlich unterstützen die J2mE.
    Aber alleine ein System bzw CPU auf dem vxWorks läuft zu haben heisst noch lange nicht, das dort auch Linux läuft. Gerade in der Embedd Welt gibt es soooviele CPUs & Architekturen, das die Tuxler da aufgeben für alle eine Unterstützung zu schreiben ;)

    Ob es Symbian OS ist kannst du ja mal schauen, soweit ich weiss wird das häufiger mal Lizensiert. Kann das Handy denn keine anderen Programme ausführen ausser eben diese Java?
  5. Autor dieses Themas

    qbuut

    qbuut hat kostenlosen Webspace.

    Offiziell eben nicht.
    Nein. Von J2ME habe ich nicht auf irgendwas anderes geschlossen :-D das kann inzwischen fast jedes Handy. Es ging viel mehr um den Browser/Officeviewer, der eben nicht über J2ME läuft, sondern nur auf Symbian und Linux, sowie ein paar anderen sachen.Ok dann informier ich mich mal in die Richtung Vxworks und Symbian weiter. wenn es was Neues gibt melde ich mich.

    @burgi:
    Klar ist die offizielle angabe Propritäres System. Heist aber trotzdem nicht, dass es auf Symbian basiert, weil es wie erasmuz gesagt hat, ja oft lizensiert wurde.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!