kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Onlineshop einrichten

lima-cityForumDie eigene HomepageGeld verdienen im Internet

  1. Autor dieses Themas

    lostwolf

    lostwolf hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mir vorgenommen ein bisschen Geld im Netz zu verdienen. Ich hab mir das Forum hier sorgfältig durchgelesen und habe die vielen Ideen mir durchgelesen und musste leider feststellen, dass für mich nichts Schönes dabei ist. Da wir in der Schule gerade E-Buisiness hatten, wurde das Interesse für einen Onlineshop verstärkt. Ich würde gerne diesen Thread benutzen, um einen Onlineshop Schritt für Schritt einzurichten, da wie ich gelesen habe, keine Tutorials mehr möglich sind. Ich würde mich auch bereit erklären als "Versuchsperson" und würde zum Schluss auch eine Zusammenfassung schreiben, um Erfahrungen Tipps etc. von anderen Leuten weiterzugeben.

    So nun zum Shop. Ich würde gerne einen Onlineshop komplett kostenfrei erstellen wollen, aber auch gerne die Vorzüge von kostenpflichtigen Shops kennen lernen. schaut euch mal bitte die Seite www.fwpshop.org an. Ich habe es schon geschafft, die Software erfolgreich zu implementieren, aber es ist leider an der Administration gescheitert. Ich wusste leider nicht mehr auf was ich zugreifen sollte, denn ich hatte nach der Installation auf dem Webserver Login-Daten erhalten, mit denen ich nichts anfangen konnte.

    Mir ist es nicht sonderlich wichtig, dass wir auf diesen einen Shop verharren. Ich denke es wäre angenehmer, wenn jeder eine Empfehlung ausspricht bzw. seine Erfahrungen zu Onlineshop-Anbietern weitergibt.

    So ich hoffe, dass ihr konstruktiv mit mir zusammen arbeitet und würde mich gerne auf ein erfolgreiches "Projekt" freuen.


    MfG Wolf


    Beitrag geändert: 10.12.2008 22:54:03 von lostwolf
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mit dem kostenfrei wird das nix! Das ist wie ein normaler Laden in der Stadt! Bist du 18? Weil ansonsten kannst dus eh vergessen!
    Und du musst deine Firma natürlich auch anmelden und Steuern bezahlen....
    Ich würde mir etwas anderes überlegen.
    Was willst du denn überhaupt verkaufen?
    Liebe Grüße
    Flo
  4. Autor dieses Themas

    lostwolf

    lostwolf hat kostenlosen Webspace.

    Das mit der Firma ist kein Problem. Ich hätte mal noch ne Einleitung von mir schreiben sollen. Also ich bin am 7. Dezember 19 Jahre alt geworden. Also die Ausgangslage ist, das dieses Unternehmen schon existiert. Es ist ein Ladengeschäft vorhanden und nun wollen wir unseren Kundenkreis durch das Internet erweitern. Zurzeit baue ich an einer Seite, die uns als Firma präsentieren soll. Aber das reicht mir natürlich nicht. Ich würde auch gerne im Internet meine Produkte vertreiben. Unsere Firma verkauft Teewaren aller Art und Teezubehör. Es gibt noch andere Produkte, aber der Fokus soll auf den Tee liegen.

    Über eine Domain sehe ich noch ab. Es ist natürlich klar, das eine Topleveldomain besser und seriöser bei dem Kunden ankommt, aber dennoch verzichte ich vorerst auf dieses Thema. Ich habe gesehen, dass hier .de-Domains versteigert werden, aber ich weiß natürlich nicht, ob diese Domain mir denn auch gehört. Es ist ja wichtig, das man dynamisch an der Domain arbeiten kann, falls mal ein Umzug auf einen anderen Webserver bevorstehen sollte.

    Ich habe gerade gelesen, das lima-city einen Shop anbietet. Deswegen ist es wahrscheinlich so ruhig hier.


    Beitrag geändert: 10.12.2008 22:54:12 von lostwolf
  5. t*****b

    Also erst einmal sollte man sich überlegen, welche Anforderungen bestehen. Da du in diesem Gebiet keine Erfahrung hast, ist es nicht falsch, sich einen Profi / Agentur zu Rate zu ziehen, die das für einen macht. Aber da du denke ich fest dazu entschlossen bist, es selber zu probieren, gebe ich dir folgendes mit:

    1. Anforderungsanalyse an den Shop. Was muss dieser können? Welche Software (gerne auch frei verfügbare wie zB zwei sehr gute Systeme sind osCommerce und xtCommerce) kann dies bieten?
    2. Anforderungsanalyse für den Server + Domain: Besteht bereits ein Server? Was braucht die ausgewählte Software, damit sie läuft? Braucht man E-Mail-Adressen, Subdomains, etc.? Welcher Anbieter kann das einem bieten?
    3. Installation: Meist gibt es Anleitungen, daher kein Problem wenn man bei den ersten beiden Schritten nichts falsch gemacht hat
    4. Anpassungen: Hier fängt das an, wo die meisten Fehler machen. Das fängt beim Design an: Entweder wird das vorhandene grob angepasst oder eins heruntergeladen. Jeder Shop hat jedoch andere Zielgruppen welche er ansprechen soll, für welche es meist kein passendes Layout gibt. Der Unterschied bei einem professionellen individuellen Layout ist, dass dann zB 100 von 1000 Besuchern kaufen statt 10 von 1000). Also sollte man hierbei auch nicht sparen
    5. Pflege: Wie viel Zeit hat man für die Pflege des Warenbestandes, den Support und letztendlich das Versenden der Ware und überwachen des Zahlungsverkehres? Dies ist nicht zu unterschätzen, wenn der Shop einmal läuft!
    6. Promotion: Wie veröffentlicht man den Shop am besten, wo macht man Werbung, wie kriegt man den potenziellen Kunde auf den Shop?
    7. Kundenkontaktpflege: Will man, dass der Kunde öfters wieder kommt? Was macht man daafür? (Newsletter, Sonderangebote, ...)
    (8. Wo will man die Produkte noch im Internet vertreiben? (Amazon, eBay, ...))

    Das wäre so grob(!) alles was mir spontan zum Thema Onlineshop aufsetzen und betreiben einfällt. Wenn dieser für ein bestehenden Laden ist, sollte man den Onlineshop auf jeden Fall im Businessplan integrieren bzw. etxtra für diesen einen schreiben.

    Von kostenlosen Webspace rate ich ab, da hierbei für nichts garantiert ist (Backup, Erreichbarkeit, Skallierbarkeit, ...). Webspace kostet heute mit Domain ein paar Euro, diese sollte man auf jeden Fall in eine Investition reinstecken.
  6. Autor dieses Themas

    lostwolf

    lostwolf hat kostenlosen Webspace.

    Okay eine .de-Domain bekomme ich für 0,50 € im Monat. Beim Webspace wollte ich es eigentlich bei einem freiem Anbieter wie lima-city belassen. Denn ich finde, das lima-city gute Server hat. Ich bin ebenfalls noch bei www.bplaced.de angemeldet und da bekomme ich auch eine Werbefreiheit auf meinen selbst erstellten und 1 bzw. 2 GB Webspace gratis, jedoch leidet die Performence extrem bei den Schneeflocken, die zurzeit auf der Seite, was wiederrum bei lima-city nicht der Fall ist. Ja gut mit der Garantie, das die Seite nicht immer verfügbar ist, würde ich mich abgeben, denn es geht mir ja in erster Linie erstmal darum, das man sich eine gewisse Erfahrung aneignet und das denn beim zweiten großen Versuch mit einbezieht bzw. besser umsetzt.

    Also ich würde sagen, da wir uns hier bei lima-city aufhalten, das ich diesen Webspace und diese Domain erstmal beibehalte. Auch das Design finde ich jetz noch nicht wichtig, aber das Layout ist in der Tat eine Visite, jedoch will ich mich zuerst nur auf die Funktion und die Installation richten, denn da habe ich schon die ersten Probleme. lima-city bietet ja einen PHP-shop an, aber leider kann ich nach der Installation keinerlei Aktionen durchführen. Nun habe ich auch nicht so viel Zeit und konnte leider noch kein passendes Tutorial ausfindig machen. Aufgrund meines Abiturs bin ich leider immer nur sehr spontan im Netz unterwegs und habe natürlich nicht immer viel Zeit für "Freizeiaktivitäten". Werde mich im Wochenende nochmal nach einem Tutorial für dem shop umschauen.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!