kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


XHTML1.1 Problem mit In- und Outline Elementen mit Validator

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    s1m13

    Kostenloser Webspace von s1m13

    s1m13 hat kostenlosen Webspace.

    Also, ich hab mich mal an eine Anti-ICQ-Page gesetzt (den Inhalt bitte noch nicht bewerten) und wollte es schön XHTML 1.1 - konform tag/machen">machen. Jetzt hab ich auch schon den Validator gefragt, aber er gibt mir Fehler aus, dass ich irgendwie outline-Elemente nicht verwenden dürfte. Jetzt hab ich noch nicht so oft XHTML 1.1 geschrieben, deshalb kenn ich mich mit den Errors noch nich so aus, könntet ihr mal drübergucken, was ich verändern muss?

    http://s1m13.lima-city.de/icqtopidgin/ (ganz unten findet ihr den Link zu w3.org)

    Wenn ich z.B. die h3 - Tags zu CSS-formatierten spans gemacht hab, hats funktioniert, nur bei CSS-formatierten p's, die outline sind, hats mit span natürlich nichtmehr geklappt..


    MfG
    s1m13
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ähm...404???

    Ich verstehe dein Problem net so recht, zudem kann ich dir Seite nicht öffnen.

    Aber ich glaube du willst was mit block und inline Elementen.

    Das darfst du nicht machen:
    <span><h1>hallo</h1></span>
    h1 ist ein block-Element und span ist inline. Und block hat nichts in inline zu suchen.
    Du müsstest folgendes machen:
    <h1><span>hallo</span></h1>
  4. Autor dieses Themas

    s1m13

    Kostenloser Webspace von s1m13

    s1m13 hat kostenlosen Webspace.

    Ok, sry wegen dem Link, dieser müsste richtig sein (hab ihn nochmal geändert):
    http://s1m13.lima-city.de/icq2pidgin/

    Ich weiß was In- und Outline-Elemente sind :nosmile:, aber mir ist nicht bekannt, dass man keine <ol>,<div>,<p> in einem <p> benutzen darf, und das ist wohl der Fehler, der angezeigt wird. Bitte schaut nochmal drüber!

    MfG
    s1m13
  5. Meinst du inline und block Elemete oder meinst du wirklich inline und outline?
    outline ist bestenfalls eine CSS-Eigenschaft, fast das selbe wie border. Aber von outline Elementen hab ich echt noch nie was gehört!
  6. Autor dieses Themas

    s1m13

    Kostenloser Webspace von s1m13

    s1m13 hat kostenlosen Webspace.

    Ja, ich meine Block, sry.. aber das mit outline gibts ja auch irgenwie. Da wird dann glaubich ein Inline-Element zu einem Block, oder so. ^^
    Kein Plan.

    Weißt du, wie ich die Fehler beheben kann?

    Ein <ol> in einem <p> zu benutzen is ja nicht strafbar.. :eek:

    MfG
    s1m13

  7. Ein <ol> in einem <p> zu benutzen is ja nicht strafbar.. :eek:

    Doch, ist es. <p> ist ein besonderes Block Element. Es kann keine weiteren Block Elemente, wie <ol> beinhalten.

    <p>
      <ol>
        <li></li>
      </ol>
    </p>

    falsch

    <p>
    </p>
    <ol>
      <li></li>
    </ol>
    <p>
    </p>

    richtig

    // Irgendwie scheint der code-Tag nicht zu funktionieren

    Ryan

    Beitrag geändert: 20.12.2008 18:16:29 von ryanblack
  8. Autor dieses Themas

    s1m13

    Kostenloser Webspace von s1m13

    s1m13 hat kostenlosen Webspace.

    ok, danke für den Tipp!

    Ich hab jetzt einfach alle p's mit div's ersetzt und es funktioniert!

    MfG
    s1m13

  9. ok, danke für den Tipp!

    Ich hab jetzt einfach alle p's mit div's ersetzt und es funktioniert!

    MfG
    s1m13

    Wenn du alle <p>s durch <div>s ersetzst, ist es semantisch nicht mehr korrekt, auch wenn das xHTML anscheinend im Validator "korrekt" ist. Die Bedeutung stimmt nicht mehr.

    <p>aragraphen sind Absätze und <div>ision Aufteilungen...

    Ganz streng genommen, ist jetzt die Datei nicht valide. Da aber der Validator ein paar Einschränkungen hat und die Semantik nicht überprüfen kann, zeigt er es als "valide" an.

    Ryan

    Beitrag geändert: 20.12.2008 18:36:53 von ryanblack
  10. w******s

    Auch zum Thema Semantik: Dein div mit der Klasse "quote" wäre wohl besser mit den blockquote Tags zu lösen.
    Obwohl ich zugeben muss, dass ich es nicht geraden sehr logisch finde, dass in einem Paragraphen keine Listen sein dürfen?! Das macht doch durchaus Sinn, oder?
    Gruß
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!