kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was tun gegen andauernden Unterrichtsausfall?

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    thedarkside

    Kostenloser Webspace von thedarkside

    thedarkside hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    manch' einer von euch wird sich jetzt wundern, wie ich als Schüler dazu komme solch' ein Thema zu beginnen aber mitlerweile nimmt das Problem an meiner Schule größere Ausmaße denn je an.
    Es geht darum, das mein Informatik-und Chemielehrer schon seit 2-3 Monaten "erkrankt" ist.
    Jedoch haben wir bis jetzt weder einen Ersatz, noch eine angemessene Vertretung gestellt bekommen, die Stunden wurden allenfalls gestrichen, wenn sie am Anfang oder Ende des Tages lagen.
    Da sich nach ausgiebigen Gesprächen mit dem Klassenlehrer immer noch nichts getan hat (und dieser tatsächlich der Ansicht ist unser Direktor hätte genügend andere Probleme) ist meine Frage, welche Möglichkeiten noch existieren an einen neuen Lehrer zu kommen.

    MfG ;)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. falls von Seiten der Lehrerschaft die Unterstützung ausbleibt, solltest Du mal euren SEB (Schuleltern-Beirat) kontaktieren. Falls die auch kein Interesse zeigen, bleibt wohl nur noch der direkte Kontakt zum Schulträger (Kreisverwaltung, Stadtverwaltung etc.)

    Grüße, Klaus
  4. Vermutlich wird sich einfach keine Besserung einstellen, weil in Deutschland meines Wissens inzwischen ein Lehrermangel herrscht. Anstatt sich da groß mit Behörden rumzuschlagen würde ich einfach mal schauen, was denn so stofftechnisch auf dem Plan steht und mich selber auf den Hosenboden setzen und mir das Zeug eintrichtern.
    Allemal besser, als die Zeit damit zu verbringen, sich darüber zu beklagen ;)

  5. Vermutlich wird sich einfach keine Besserung einstellen, weil in Deutschland meines Wissens inzwischen ein Lehrermangel herrscht. Anstatt sich da groß mit Behörden rumzuschlagen würde ich einfach mal schauen, was denn so stofftechnisch auf dem Plan steht und mich selber auf den Hosenboden setzen und mir das Zeug eintrichtern.
    Allemal besser, als die Zeit damit zu verbringen, sich darüber zu beklagen ;)

    .. in Deutschland haben wir keinen Lehrermangel - der einzige Mangel ist unser Bundeshaushalt, der es nicht schafft neue Lehrer (von denen es in allen Fachrichtungen genügend gibt) einzustellen.

    Da ich diese Stundenausfälle damals schon mitgemacht habe und jetzt aktuell wieder im Bekanntenkreis sehe kann ich empfehlen (da Schulen nunmal in das hoheitsgebiet der einzelnen Bundesländer zählen) an das zugehörige Schulministerium einen offenen Brief zu verfassen. "Manchmal" bringt dies tatsächlich etwas, besonders wenn eine Kopie an den Rektor geht. Aber wie schon geschrieben hilft akut nur privat den Stoff nachzuholen da Ämter etwas langsamer arbeiten..
  6. Du hattest geschrieben, dass ihr euch an eure Klassenlehrer gewandt habt. Dem Direx habt ihr doch aber sicherlich auch schon direkt euer Leid geklagt, oder? Ansonten glaube ich auch, dass der Elternrat eine gute Adresse ist. Die Sache mit dem Schulministerium ist natürlich ein guter Weg, aber man weiß ja, wie lange die Gebetsmühlen so brauchen.
    Viele Menschen - auch Direktoren - sind für eine gewisse Androhung aber nicht unempfänglich: kündigt eure Schritte an. Die meisten wollen ja nicht, das "Ihre" Schule in den Ruf kommt, nicht alles für die Bildung zu tun. In diesem Zusammenhang ist auch die lokale Presse euer Freund.


    fireworks


    PS: Natürlich sind die Probleme von Schuldirektoren vielfältig, aber dieses steht ja wohl ganz vorne an. Zu aller erst muss doch der Unterricht sicher gestellt werden, sonst gibt es ja gar keine Schule!
  7. Autor dieses Themas

    thedarkside

    Kostenloser Webspace von thedarkside

    thedarkside hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank erstmal für die vielen lehrreichen Antworten. Ich hoffe jetzt erstmal darauf, dass das Problem bis zum Schulanfang gelöst wird, andernfalls werde ich wohl wirklich den Weg zum Elternrat bzw. Direktor wählen.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!