kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Ubuntu 8.10] Tastatur & Maus gehen nicht

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Habe mir auf meinem Rechner Ubuntu 8.10 frisch installiert.

    Leider gehen Maus und Tastatur ab dem Login-Bildschirm nicht mehr.

    Vorher geht die Tastaur, so kann ich ins BIOS, bei GRUB etwas auswählen oder beim Ladebildschirm die Routine-Überprüfung einer Festplatte abbrechen.

    Auch nach dem Login geht es beides nicht (hab ich mit automatischem Einloggen ausprobiert).

    Auch Strg + Alt + Backspace hat keine Wirkung, mit Strg + Alt + F1 komme ich immerhin zu einer Reaktion. Allerdings wird mir die Konsole nicht angezeigt, mein Bildschirm sagt nur "Nicht unterstützter Modus" (kommt sonst z.B. wenn die eingestellte Auflösung höher als die native ist).

    Maus und Tastatur sind beide USB, ich habe aber auch eine PS/2-Adapter. Sämtliche Kombinationen von Maus/Tastatur an PS/2 und verschiedenen USB-Ports funktionieren nicht (ohne Neustart zwischen den einzelnen Kombinationen).

    Woran liegt's?

    Die Live-CD funktioniert ohne Probleme.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c*****s

    Maus und Tastatur sind beide USB, ich habe aber auch eine PS/2-Adapter. Sämtliche Kombinationen von Maus/Tastatur an PS/2 und verschiedenen USB-Ports funktionieren nicht (ohne Neustart zwischen den einzelnen Kombinationen).
    also PS/2 sollte er wenigstens erkennen. Probier mal mit Neustart.

    Und mach follgendes:

    Wenn du rankommst:
    Inhalt der Datei /etc/modprobe.d/blacklist posten.

    oder mit Live-CD starten und die Festplatte mounten, und auf ihr /etc/modprobe.d/blacklist suchen + Inhalt posten.
  4. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Also mit Maus an PS/2 und Tastatur an USB geht die Maus auch nicht...

    Die Tastatur scheint nicht deaktiviert zu sein - die NumLock-Lampe geht an und aus. Aber Ubuntu nimmt nichts entgegen.

    Die Blacklist will ich jetzt nicht extra abschreiben, aber da steht unter anderem:

    # these drivers are very simple, the HID drivers are usually preferred
    blacklist usbmouse
    blacklist usbkbd


    Ich schätz mal das ist der Grund?

    Die anderen geblacklisteten Dinge sind:
    evbug, eepro100, de4x5, eth1394, snd_intel8x0m, snd_aw2, i2c_i801, prism54, bcm43xx, garmin_gps, asus_acpi, snd_pcsp

    Bei einer Testinstallation von 8.04 funktionieren Maus & Tastatur, ich vermute mal, dass die die Treiber in 8.10 mit solchen ersetzt haben, die zwar besser sein sollen, aber bei mir aus irgendeinem Grunde nicht funktionieren?

    edit: Hab's mal durch
    # these drivers are very simple, the HID drivers are usually preferred
    #blacklist usbmouse
    #blacklist usbkbd
    blacklist usbhid

    ersetzt, aber immer noch keine Besserung :(

    Beitrag geändert: 26.12.2008 20:05:16 von fcr
  5. c*****s

    Vielleicht nochmal unter /etc/modules ein usbkbd einfügen?

    Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein :(
  6. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Ne nützt leider auch nichts :frown:
  7. Leih dir von einem Freund eine Maus und eine Tastatur aus, wenn es dann nicht funktioniert, weiß ich auch nicht weiter...
  8. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab's jetzt aufgegeben und mir 8.04 installiert.

    Das einzige, was mir jetzt wirklich entgeht, ist der Tabbed Nautilus und vlt noch Epiphany mti Webkit.
  9. Jop, großer Unterschied isses nicht^^
    Ich meine aber, dass du dir die Programme auch für 8.04 runterladen kannst, kannst sie ja suchen, wenn du sie unbeding brauchst ;) (Ich tus nicht xD)
  10. c*****s

    Ich hab's jetzt aufgegeben und mir 8.04 installiert.

    Das einzige, was mir jetzt wirklich entgeht, ist der Tabbed Nautilus und vlt noch Epiphany mti Webkit.
    nu isses wohl zu spät, aber mal ne dumme Frage, du hast schon ausprobiert, ob die Tastatur wenigstens unter der Konsole funktioniert? Könnte sonst einfach ein Problem mit X sein.
  11. 0****1

    Ich hab dieses Problem auch gerade.
    Hat jemand ne Idee?
    Und ja, unter der Konsole geht die Tastatur. Denke es hat was mit X zu tun. :(

    Nutze auch 8.10, 64 bit. Bin per google auf diese adresse gestossen. Danke!
  12. Schau mal nach, ob du im Bios USB-Support für MS-Dos (oder ähnlich) einstellen kannst. Wenn ja, mach das. Dann müsste es auch mit 8.10 funktionieren.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!