kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[url][/url] und [img][/img]

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    scheune

    scheune hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich bin gerade dabei eine Homepage für den Dartverein meines Dorfes zu erstellen.
    Damit es der Chef dieses Vereins nicht schwer hat diese Seite zu gestallten habe ich ihn Textfelder mit eingebaut, durch diese er die Seite verändern kann. Übern den Textfeld habe ich tag/button">Buttons mit einigen bbcodes eingefügt und wenn er diese klickt fügt es diese auch richtig ein. Die bbcodes: <b><i><u><font size> und <font color> funktionieren einwandfrei.

    Allerdings mein Problem:

    Wenn ich einen Link einfügen will mit [url][/url] steht das dann richtig in dem textfeld, wird aller dings nur als text und nicht als link ausgegeben. Ich habe das auch schon so probiert, dass es gleich den HTML Tag für links (<a href=""></a>) einfügt.
    Hier werden allerdings durch PHP oder so(keine Ahnung) noch zusätzliche "\" mit eingebaut. Dadurch funktionieren die Links dann nicht.

    Wie kann ich das umsetzen?

    Problem Nr. 2:

    Das gleiche wie ich oben mit den Links beschrieben habe passiert auch mit Bildern. Es gitb nur Text aus wenn ich [img][/img] benutze.

    Ich habe mich schon den ganzen Tag "kaputt" gegooglet und nichts passendes für mein Problem gefunden. :confused:

    Please help

    Danke schonmal im Vorraus.

    mfG Steini
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du darfst keine HTML-Entities benutzen, wenn du diese ersetzt.
    Wahrscheinlich macht dein Script gleich die HTML-Entities( Ä ist &Auml; ) und dadurch wird es nicht als Tag sondern einfach als Zeichen erkannt.
    Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.
  4. Vielleicht wäre es besser du benutzt ein fertiges CMS (z.B. Drupal).
    Dann könntest du das Modul BBcode installieren.
  5. Habe ich dich richtig verstanden:
    Du hast keine BB-Codes, sondern du fügst gleich per JS in den Text <b> zum Beispiel ein?
    Das ist nicht ganz gut. Wenn du alle Tags frei verwenden kannst, kommt es auch schnell dazu, dass man auch JS ausführen kann und du weiß ja, wie das bei Lima ausgesehen hat ;)
    Daher solltest du lieber wirklich mit BB-Codes arbeiten. Zudem entfällt dadurch dein Problem mit den Links, da du das alles bequem über preg_replace laufen lassen kannst.

    @jacr: Würdest du freundlicherweise das Video aus der Signatur machen?!?!?!?!?

    Beitrag geändert: 30.12.2008 16:52:13 von nikic
  6. Autor dieses Themas

    scheune

    scheune hat kostenlosen Webspace.

    Ja das ist richtig...
    ich lass einfach nur die Tags einfügen...
    aber gibt es da nicht eine möglichkeit das auch so zu machen?
    Ich müsste sonst alles wieder umbauen.
    Außerdem habe ich noch nicht so viele Ahnung von PHP.

    Nochmal kurz als beschreibung:

    Ich habe ein Textfeld da wird der Text eingegeben, markiert und dann klickt man auf die Buttons und die Tags (z,.b. <b> ) stehen drumherum.

    Das wird dann einfach so wie es ist in der "Datenbank" (ich benutze vorerst eine Textdatei) abgespeichert.
    Also steht in dieser dann <b>Text bla bla blub</b>.

    Diese Textdatei wird dann wieder geöffnet und zeilenweise ausgelesen und in die Homepage reingeschrieben.

    Gibt es da wirklich keine möglichkeit mein konzept fortzusetzen?

    mfG

  7. Wenn ich einen Link einfügen will mit [url][/url] steht das dann richtig in dem textfeld, wird aller dings nur als text und nicht als link ausgegeben. Ich habe das auch schon so probiert, dass es gleich den HTML Tag für links (<a href=""></a>) einfügt.
    Hier werden allerdings durch PHP oder so(keine Ahnung) noch zusätzliche "\" mit eingebaut. Dadurch funktionieren die Links dann nicht.

    Das werden wohl die verdammten Magic Quotes sein -.- . Einfach diesen Code ganz am Anfang jeder Seite hinzufügen und das Problem ist behoben:

    if ((function_exists('get_magic_quotes_gpc') && get_magic_quotes_gpc()) || (ini_get('magic_quotes_sybase') && (strtolower(ini_get('magic_quotes_sybase')) != 'off'))) {
    	foreach($_GET as $k => $v) $_GET[$k] = stripslashes($v);
    	foreach($_POST as $k => $v) $_POST[$k] = stripslashes($v);
    }


    Ryan
  8. Autor dieses Themas

    scheune

    scheune hat kostenlosen Webspace.

    So... ich hab es geschafft

    ich habe einfach die "/" entfernen lassen und jetzt funktioniert alles einwandfrei...

    trotzdem danke für eure bemühungen....


    mfG
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!