kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Klavier oder Keyboard?

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    k********t

    Heute hört man immer wieder Klavier ist nichtmehr "In".
    Ich selber finde Klavier besser als Keyboard, auf jeden Fall für klassische Musik.
    Man hat einfach viel mehr möglichkeiten als nur laut und leise.
    Vll. spielt ihr ja Klavier oder Keyboard.
    Wie steht ihr dazu?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. r****o

    Ich finde, dass sowohl das Klavier als auch das Keyboard ihre Vor - und Nachteile haben. Natürlich kann das Keyboard nicht 100%ig die Klangfarbe eines echten Klaviers wiedergeben. Es ist schon etwas anderes an einem Klavier oder Flügel zu sitzen, wenn man wie ich sonst nur Keyboard spielt. Ich würde jedoch nicht sagen, dass das Klavier deshalb mehr Möglichkeiten bietet, sondern vielmehr ein anderes Empfinden ermöglicht.
    Schließlich hängt die Qualität, egal bei welchem Instrument, auch immer vom Preis ab.
  4. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin der Meinung, dass Keyboard besser ist als Klavier.
    Klar, ein Klavier sieht meist eindrucksvoller aus, man kann es nach Möglichkeit selbst reparieren und und die Handhabung ist um ein vielfaches leichter als beim Keyboard. Manche sagen auch, dass ein Klavier einen besseren Sound hat. Das stimmt auch... zumindest in der unteren Preisklasse. Wenn man viel in ein anständiges Keyboard investiert, sieht das ganze allerdings wieder anders aus. Die bei den Keyboards mitgelieferten Sounds und Effekte sind mindestens so beeindruckend wie die beim Klavier. Zudem sind die Boxen mittlerweile so gut entwickelt, dass man so gut wie nicht unterscheiden kann, ob man da ein Klavier oder ein Keyboard spielt. Ein weiterer Vorteil sind die vielen Tools, die manchmal dabei sind. so ein eingebautes Metronom ist schon ne feine Sache und wenn man dann noch ein Mikrofon dabei hat, wirds erst richtig lustig. Man kann die Stimme der Melodie entsprechend verzerren oder sogar verbessern, falls man mal schief gesungen hat bzw. singt. Manchmal hat man sogar viel mehr Oktaven auf einem Keyboard, was bei einem Klavier meist an räumliche Grenzen stößt. Eines aber kann einen nur das Klavier bewahren, wobei Keyboards da mittlerweile auch schon sehr nahe ran kommen. Man kann genau spüren, was man da gerade für eine Taste anschlägt. Wenn man mehrere Jahre Klavier spielt, bemerkt man nach einer gewissen Zeit die Druckunterschiede und die Schwingungen der Seiten. Dieses gefühl werden Keyboards nie perfekt hinbekommen. :)

    LG
    technofan
  5. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Kommt drauf an was du für Musik machen willst. Obwohl Klavier kling in wirklich vielen Musikstilen wirklich Stylisch, da kommt oft kein Keyboard oder Synthesyzer mit wenn du den Klang des Klaviers nachmachen möchtest. Ich hab selber mal nen paar Jahre Klavier gespielt und das in ner kleinen Rockband. Alles in allem kamen da nen paar super dinger raus die wirklich gut rüberkamen soundmäßig und passend zu den titeln.
  6. Ich bin mit einem klassischen Klavier groß geworden und spiele schon immer auf einem Klavier.
    Heutige E-Pianos sind nicht schlecht, allerdings für die klassische Klavieranwendung kein ädaquater Ersatz. Nie.

    Natürlich hat man mit einem elektronischen Gerät die Möglichkeit, mehrere Instrumente einzustellen, Aufzeichnungen über MIDI zu machen. etc.

    Aber braucht man das wirklich?
    Wovon lebt denn Musik - Musik als Zeitkunst? Doch nicht davon, dass man sie digital abpackt und dann fertig ist.
    Ich habe nichts gegen Tonaufnahmen, aber selbst da wird der musikalische Prozess unmittelbar vollzogen. Die Schwingung entsteht im Instrument und wird auf die Mikrofonmembran übertragen.

    Man hat zudem bei einem Klavier wesentlich mehr Möglichkeiten, als nur laut und leise zu spielen. Ein Ton klingt bei jedem mal dass man ihn anschlägt anders. Musik ist von dem Zeitpunkt an von dem sie beginnt zu klingen und bis zu dem Zeitpunkt, da sie akustisch und im Menschen ausgeklungen ist.

    Ich besitze tatsächlich selbst ein Keyboard. Für manche Anwendungen finde ich ein Keyboard auch besser.
    Letztendlich hängt es jedoch immer von der Anwendung ab.

    Man sollte sich dabei vielleicht stets überlegen, was man da tut und wie man Musik gegenüberstehen möchte.




    gruß
    ferdinand24
  7. Ich persönlich denke, das beide Instrumente ihr Einsatzgebiet haben, wobei ich Flügel und richtige Klaviere doch besser finde.
    Allerdings brauche ich nicht nur Klaviersounds und aktuelle "Keyboards" bzw. Stagepianos haben inzwischen richtig gute Qualitäten, vorallem in der oberen Preisklasse. (z.B. Clavia oder Kurzweil, die arbeiten mit Samples)
    Eine ordenltiche Anlage ist allerdings immer recht praktisch, da sonst keins von beiden klingt, eingebaute Speaker sind meist echter müll ;)

    -AlienDwarf
  8. Ein Ton klingt bei jedem mal dass man ihn anschlägt anders.


    Sehr richtig. Bei einem Klavier kann man mit Gefühl spielen und jedes mal man eine Taste drückt, gibt es kleine Unterschiede im Klang, ganz feine Nuancen.
    Zudem stört mich persönlich, dass Keyboards nur solche Plastiktasten haben, die man schon durchs Fingerauflegen runterdrücken kann (kann sein, dass es jetzt auch klavierähnliche Keyboardklaviaturen gibt, bin nicht unbedingt auf dem allerneuesten Stand).

    Ne ne, Klavier sollte schon sein, solange man die ganzen Effekte wie Verzerrung oder unterschiedliche Stimmen nicht braucht.
  9. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.


    Ein Ton klingt bei jedem mal dass man ihn anschlägt anders.


    Sehr richtig. Bei einem Klavier kann man mit Gefühl spielen und jedes mal man eine Taste drückt, gibt es kleine Unterschiede im Klang, ganz feine Nuancen.
    Zudem stört mich persönlich, dass Keyboards nur solche Plastiktasten haben, die man schon durchs Fingerauflegen runterdrücken kann (kann sein, dass es jetzt auch klavierähnliche Keyboardklaviaturen gibt, bin nicht unbedingt auf dem allerneuesten Stand).

    Ne ne, Klavier sollte schon sein, solange man die ganzen Effekte wie Verzerrung oder unterschiedliche Stimmen nicht braucht.


    So siehts aus, es gibt bereits Keyboards mit Klaviertasten, also kein Pkastik.

    ferdinand24 schrieb:
    Ich bin mit einem klassischen Klavier groß geworden und spiele schon immer auf einem Klavier.
    Heutige E-Pianos sind nicht schlecht, allerdings für die klassische Klavieranwendung kein ädaquater Ersatz. Nie.

    Natürlich hat man mit einem elektronischen Gerät die Möglichkeit, mehrere Instrumente einzustellen, Aufzeichnungen über MIDI zu machen. etc.

    Aber braucht man das wirklich?
    Wovon lebt denn Musik - Musik als Zeitkunst? Doch nicht davon, dass man sie digital abpackt und dann fertig ist.
    Ich habe nichts gegen Tonaufnahmen, aber selbst da wird der musikalische Prozess unmittelbar vollzogen. Die Schwingung entsteht im Instrument und wird auf die Mikrofonmembran übertragen.

    Man hat zudem bei einem Klavier wesentlich mehr Möglichkeiten, als nur laut und leise zu spielen. Ein Ton klingt bei jedem mal dass man ihn anschlägt anders. Musik ist von dem Zeitpunkt an von dem sie beginnt zu klingen und bis zu dem Zeitpunkt, da sie akustisch und im Menschen ausgeklungen ist.

    Ich besitze tatsächlich selbst ein Keyboard. Für manche Anwendungen finde ich ein Keyboard auch besser.
    Letztendlich hängt es jedoch immer von der Anwendung ab.

    Man sollte sich dabei vielleicht stets überlegen, was man da tut und wie man Musik gegenüberstehen möchte.




    gruß
    ferdinand24


    Wer hat denn gesagt, dass ein Keyboard nur laut und leise kann? ^^
    Wenn man sich ein anständiges kauft, kann man damit töne wie beim Klavier lan, kurz, mittel, laut, leise, schwingend oder konstant laufen lassen... oder der wahre klassiker... einfach ausklingen lassen.

    Wenn ihr so Musik machen würdet wie ich, dann wüsstet ihr, welche Qualität ein Keyboard haben kann. meins vergleich eich gerne mit einem Klavier, weil es sehr viele Ähnlichkeiten hat... der einzige wirklich große Unterschied ist eindeutig das Gewicht XD

    ich arbeite derzeit auf das Hammond B-3 Portable zu und besitze zur zeit das Hammond XLK-3 System könnt es euch ja mal ansehen bei youtube oder so ^^

    hier wäre mal ein gutes Beispiel für die heutige Qualität... mein System kann natürlich auch typische Klaviersounds abspielen, nur leider stehen Amerikaner auf organ x.x




    Beitrag geändert: 2.1.2009 23:03:10 von technofan

    Beitrag geändert: 2.1.2009 23:05:03 von technofan
  10. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Klavier oder Keyboard, Klassische Accousticgitarre oder E-gitarre ich denke zwischen den elektronischen Instrumenten und den klassichen wirds immer wieder Pro und Kontra geben. Es wurde schon gesagt daß es drauf ankommt, was man mit dem Instrument machen möchte. Ich denke daß Klavier und Keyboard schon ihre Berechtigung haben. Ich hab früher selber mal eine ganze Zeit lang (es wahren fast 4 Jahre) klavier gespielt, dann bin ich auf Gitarre umgestiegen, e-gitarre und accoustic. Und es kommt auch drauf an was man ausdrücken möchte.....

    ach und technofan das klingt ziemlich dünne da hat nen klavier oder nen flügel wesentlich mehr klangvolumen :smokin:

    Beitrag geändert: 2.1.2009 23:20:19 von kalinawalsjakoff
  11. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.


    ach und technofan das klingt ziemlich dünne da hat nen klavier oder nen flügel wesentlich mehr klangvolumen :smokin:


    Na ja, wie gesagt, man braucht halt das richtige ^^
    aber die möglichkeiten von klavier sind alle da. ;)
    aber gut... will ja nicht als Keyboardvernahtiker dar stehen. Ihr habt selbstverständlich recht, dass Klavier und Keyboard ihre Vor und Nachteile sowie ihren gewissen Einsetzungsbereich haben.
    Habe früher übrigends auch Flügel gespielt... bis er durch meinen Hund, der auf den Seiten rumgelatscht ist, kaputt gegangen ist und durch einen neuen Fernsehschrank ersetzt wurde XD
    Schade eigentlich, denn der sah sehr schön aus, auch wenn er kaputt war.
  12. bis er durch meinen Hund, der auf den Seiten rumgelatscht ist, kaputt gegangen ist

    Das schmerzt meiner "Pianisten"-Seele. Ich selber hab leider keinen Flügel hier zuhause und kann auch nur selten auf einem spielen, schon, wenn ich einen Flügel sehe, der überladen mit Ramsch oder Noten ist.. hachja.. Es gibt, meiner Meinung nach kein besseres, vielseitigeres oder schöneres Instrument, als den Flügel. Wenn ich mich an ein Keyboard setze, ich weiß nich.. alle die ich gespielt hab, waren relativ alt, also nix mit schönen Tastenanschlag, oder so, aber ich finde, dass Keyboards noch nicht so einen hohen Wiedererkennungs- und Stellenwert in der Populären Musik haben - als elektronisches "Klon"-Instrument - wie z.B. die E-Gitarre. Eine Musik ohne E-Gitarre ist in vielen "Genres" (heißt das bei Musik so? :confused:)nicht mehr wegzudenken, Keyboard wird viel weniger eingesetzt. Das macht etwas aus, wenn ein Instrument populär ist, bekommt es Schübe in allen Richtungen.

    Wenn ich irgendein populäres (! oder auch nicht populäres (also klassisches)) Musikstück mit Klavier höre.. meistens sind die richtig gut.
    Als bestes Beispiel fällt mir da Homecoming von Kanye West ein. (da ist es zwar wahrscheinlich Keyboard, aber egal)

    Naja.. ich hoffe, man kann meinen Gedankengang verfolgen..

    MfG
    s1m13
  13. Wer hat denn gesagt, dass ein Keyboard nur laut und leise kann? ^^
    Wenn man sich ein anständiges kauft, kann man damit töne wie beim Klavier lan, kurz, mittel, laut, leise, schwingend oder konstant laufen lassen... oder der wahre klassiker... einfach ausklingen lassen.

    Wenn ihr so Musik machen würdet wie ich, dann wüsstet ihr, welche Qualität ein Keyboard haben kann. meins vergleich eich gerne mit einem Klavier, weil es sehr viele Ähnlichkeiten hat... der einzige wirklich große Unterschied ist eindeutig das Gewicht XD

    Es mag ja sein, dass Profi-E-Pianos es schaffen, an den Klang und die Eigenschaften eines Klaviers heranzukommen.
    Der (meiner Meinung nach sehr große) Unterschied ist allerdings die Klangerzeugung. Das habe ich oben schon geschrieben: Der Ton wird irgendwo aus einem Speicher abgerufen, an den Anschlag angepasst und ausgegeben.
    Ein Klavier hat Hämmerchen, die Saiten anschlagen. Jeder Ton ist im Grunde anders.
    Und es ist durchaus möglich, mit gutem Anschlag den Ton und seinen Charakter zu bestimmen und zu verändern.
    Das kann man zwar einem Keyboard auch "beibringen", aber ein Klavier wird das NIE ersetzen :)

    Ich möchte Keyboards auch nicht schlecht machen, ich finde sie selbst nicht schlecht; aber nicht geeignet für meine Anwendung.


    Achso:
    Dein "Because of you" klingt gut, ja. ;)
    Aber auf einem Klavier würde es besser klingen. Man hört eben einfach, dass das ein Keyboard ist, selbst, wenn es ein gutes ist...

    Frag mal einen studierten und leidenschaftlichen Pianisten, was er dazu sagt ;)



    gruß
    ferdinand24

    Beitrag geändert: 3.1.2009 1:42:50 von ferdinand24
  14. Autor dieses Themas

    k********t

    @ Technofan:

    Natürlich kommt es darauf an was man mit dem Instrument machen will.
    Ich habe auch schon mit Synthesizern und Programmen wie Cubase, Reason usw. gearbeitet und kann dich deshalb verstehen, je nachdem welche Musik man mag hört man Musik anders.
    Ich selber übe auch manchmal auf einen Keyboard und habe deshalb nach guten E-Pianos und Keyboards gesucht wurde aber nichtmal auf der Musikmesse in Frankfurt fündig. Wenn du ein "fastklavierersetzendes" E-Piano kennst, dann her damit!!!

  15. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.


    @ Technofan:

    Natürlich kommt es darauf an was man mit dem Instrument machen will.
    Ich habe auch schon mit Synthesizern und Programmen wie Cubase, Reason usw. gearbeitet und kann dich deshalb verstehen, je nachdem welche Musik man mag hört man Musik anders.
    Ich selber übe auch manchmal auf einen Keyboard und habe deshalb nach guten E-Pianos und Keyboards gesucht wurde aber nichtmal auf der Musikmesse in Frankfurt fündig. Wenn du ein "fastklavierersetzendes" E-Piano kennst, dann her damit!!!



    Versuch mal das YAMAHA DGX-630
    Ich finde das hat einen sehr sehr schönen Klang

    oder... oberste Preisklasse... Yamaha PSR-S700 / PSR-S900 zu denen hab ich auch mal ein Video gesucht, da ist das erste Video ein Pups gegen ^^



    Also, wenn das keinen guten Sound hat, dann weiß ichs mal net ^^ das ist allerdings auch so eins, wo ich noch drauf hin spare... ich liebe ja die alten Keyboards aber um musik zu machen taugen die nichts... siehe mein Hammond XLK-3 System
    Schau es dir einfach mal an... generell kann ich Yamaha immer empfehlen, da kann man nichts falsch machen.
  16. Autor dieses Themas

    k********t

    Die Keyboards sind absolut genial, da man alleine ganze Orchesterstücke spielen kann, aber der Klavierklang überzeugt mich garnicht ( liegt sicher auch an den Boxen ). Hier mal ein Video um einen Aspekt zu zeigen den ich noch bei keinem Keyboard oder E-Piani gefunden habe:

    Die erste Oktave klingt "kratzig", ab dem zweiten Ton ist der Klang jedoch total weich und rund.
    Später ( Ca. 00:30 ) kommt tritt dann eine Melodie aus den restlichen Tönen heraus, die in sich auch ganz viele kleine unterschiedliche Nuancen hat. Später wird es zwar auch wieder lauter, bleibt aber weich. Hörs dir mal an, auch wenn es nicht dein Musikgeschmack ist.



    Welches E-Piano kann soetwas?
  17. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.


    Welches E-Piano kann soetwas?


    Auf diese Frage antworte ich gerne ^^
    da wäre z.B. das Yamaha YDP-S30
    und die oben gezeigten ebenfalls. ^^



    Ihr merkt, ich bin Yamaha sehr treu. :P
    das hat übrigends mein Opa und das teil kann man wirklich überall hinstellen... passt überall hin und sieht auch überall gut aus ^^

    aber eine Anmerkung zum Video... sehr schöner Klang und der Flügel sieht auch supi aus. :)
  18. Autor dieses Themas

    k********t

    Das YDP-S30 hat schon was, aber ich kann bei weitem nicht die Klangfülle und verschiedenen Klangfarben von dem Flügel hören.
    Für mich ist der Klang irgendwie steril, bissle monoton. Man kann eine Taste nicht 20 mal drücken und jedesmal kommt ein anderer Klang. Es kommt immer ein gleicher oder ähnlicher. Die Chance einen Klang so zu formen wie man will hatt man nicht.
    Das ist das was ich bei allen E-Pianos vermisse.

    Hier mal Videos von dem gleichen Flügel, dem gleichen Pianisten und dem gleichen Konzert. Er klingt jedesmal ein wenig anders:








  19. Ich bin offiziell ein Fan von richtiger Musik und nicht elektronischen Tönen ;\ ( Keyboards! ) und mich interessiert auch wie die Musik zustande kommt ;) Deswegen würde ich das Klavier bevorzugen ;)
    Es ist einfach ein Klang und Harmonie ist auch vorhanden
  20. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    andre9 schrieb:
    würd mir ien keyboard kaufen die sind viel geiler als klaviere !!!

    sind auch besser zum transportieren !!

    Mfg


    Ja, aber warum sind sie denn geiler... nur wegen dem Transport? Ich denke nicht!
    Es kommt bei einem Keyboard nicht auf den Transport an, wobei der schon mit eine Rolle spielt. Aber hauptsächlich kommt es doch auf den Klang und die Funktionen an.... und dann auch noch auf die Vielfalt der Instrumente.
  21. Kommt drauf an:

    Willst du vielfalt: Keyboard
    Willst du geilen Sound: Klavier

    ich habe beides und muss sagen beim Klavier ist der "sound" viel intensiver, besser, greifbarer.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!