kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Laufschrift beim auslesen der DB

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    chatvz

    Kostenloser Webspace von chatvz

    chatvz hat kostenlosen Webspace.

    Hey
    ist es möglich beim auslesen der DB die Daten in Laufschrift anzeigen zulassen
    ich hab ja nen bissel rumgebastelt ne mischung aus php und Javascript.
    habs aber ned Hinbekommen.
    könnt ihr mir helfen?
    lg
    chatvz
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Weiß jetzt nicht ganz was du meinst?

    Wenn du die Daten ausgelesen hast kannst du sie zB mit
    echo "<marquee>$ausgeleseneDaten</marquee>";

    ausgeben.
  4. Autor dieses Themas

    chatvz

    Kostenloser Webspace von chatvz

    chatvz hat kostenlosen Webspace.

    naja ich will das der benutzenahme auf der HP angezeigt wirt also
    vornahme und nachnahme weil das aber zulang wäre und dann ned
    auf meine hp passen würde will ich das dies mit einerlaufschrift geschied.
    nehmen wir mal an der Vornahme = $v und der Nachnahme= $n
  5. Und wo ist da dsa Problem?
    <marquee>$v $n</marquee>

    Vielleicht kommt da noch n Punkt zwischen die Variablen ich weiß es nicht genau, aber ich seh nicht wirklich das Problem.
  6. Kommt ein Punkt zqischen, zwecks Verkettung.
    Noch mal gaaanz kleinschrittig (angenommen, du hast die Daten ausgelesen und in die Variablen $v und $n verpackt.)

    <marquee>Vorname: <?php echo $v; ?> Nachname: <?php echo $n; ?></marquee>


    oder

    <?php echo "<marquee>Vorname: ".$v." Nachname: ".$n."</marquee>\n"; ?>


    Solltest du nur Den Namen anzeigen wollen:

    <marquee><?php echo $v.$n; ?></marquee>


    Gruß
    Tim

    Beitrag geändert: 3.1.2009 23:32:14 von tibel

  7. <marquee><?php echo $v.$n; ?></marquee>


    Wobei dabei kein Leerzeichen inzwischen ist. ;)

    =>
    <marquee><?php echo $v." ".$n; ?></marquee>


    Damit sollte jetzt aber alles gesagt sein. ;)
  8. Autor dieses Themas

    chatvz

    Kostenloser Webspace von chatvz

    chatvz hat kostenlosen Webspace.

    cool thx:thumb: so weit sogut sry aber wie krig ich das hin das der voname bzw. nachnahme erst in laufschrift erscheint wen er länger als 15 zeichen hat ansonsten ganz nomal da steht?
    sry

    Hey danke i-spacke
    ich wollte jetzt nen noch nen neuen kommentar schreiben also schreib ich hier nochmal^^
    ich habs auf den seiten nicht gefunden was ich noch brauche weil mir leider nochwas eingefallen ist :puke:^^
    es sollte erst ab 15 buchtstaben sein das hab ich ja jetzt aber es sollte wens mehr buchstaben sind auch nich mehr platz wegnehmen ich hoffe ich war verständlich^^ also wens 20 buchstaben wären sollte die laufschrift genau so lang sein wenn es nur 15 wärn
    lg
    chatvz



    Beitrag geändert: 4.1.2009 11:30:15 von chatvz
  9. <?php
      $name = "$v $n"; //Oder nur $v bzw. nur $n
      print (strlen($name)>15?"<marquee>$name</marquee>":$name);
    ?>


    Zur Erläuterung dürften folgende Seiten reichen:
    http://www.php.net/manual/de/language.types.string.php#language.types.string.parsing
    http://www.php.net/manual/de/function.strlen.php
    http://php.net/manual/de/language.operators.comparison.php
  10. Zur Begrenzung der breite kannst du das marquee in einem div-Container reinschmeißen. ;)
  11. weis jetz nich, ob das noch aktuell is...

    aber es gab zeiten, da wurde die <marquee> funktion von einem der beiden browser (FF, IE) nich unterstützt..

    weis nich, ob es mittlerweile von beiden unterstützt wird... nur so als anregung...

    mfg
  12. Autor dieses Themas

    chatvz

    Kostenloser Webspace von chatvz

    chatvz hat kostenlosen Webspace.

    Doch geht aber ich muss meine seite eh nochmal fürn IE machen weil mein css geht da leider ned
    mein kummpel meind dafür gibt es nen program kann das sein??? und wenn nich gibt es webseiten zu disen Tehma?
    sry wollte nicht extra nen neues forum aufmachen wens ned ok is einfach schlissen ok?
    lg

    Beitrag geändert: 5.1.2009 12:08:43 von chatvz
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!