kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


T-Helferzelle - Biologe gesucht

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    tuswunstorf

    tuswunstorf hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Biologen,

    könnt ihr mir bitte sagen, wofür das "T" in T-Helferzelle steht. Das habe ich mich heute im Biounterricht gefragt, es aber nicht herausgefunden.
    Natürlich ist die T-Helferzelle in Zusammenhang mit der Immunabwehr gemeint...

    Vielen Dank!!!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m**********r

    30 Sekunden Wikipedia:

    T-Helferzelle:

    T-Helferzellen sind eine Gruppe der T-Lymphozyten [...]



    T-Lymphozyten:

    T-Lymphozyten oder kurz T-Zellen (T für Thymus-abhängig)


    Also steht das T für Thymus-abhängig.

    Beitrag geändert: 7.1.2009 17:22:13 von moritzpeuser
  4. Autor dieses Themas

    tuswunstorf

    tuswunstorf hat kostenlosen Webspace.

    Tut mir leid, das habe ich übersehen. wie das manchmal so ist... Bei den T-Lymphozyten habe ich nämlich nicht auf der Wikipediaseite geschaut.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Beitrag geändert: 7.1.2009 17:24:19 von tuswunstorf
  5. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Hier ein ausführlicher Bericht über die T-Helferzelle von wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/T-Helferzelle Immer erste Anlaufstelle von mir wenn ich was nicht weiß :blah:
  6. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Etwas genauer:

    T-Helferzelle: Der Thymus ist eine Drüse, die das Wachstumshormon Thymosin produziert. In der Rindenschicht des Thymus werden die T-Lymphozyten oder T-Zellen hergestellt.

    B-Lymphozyten: Das Knochenmark (engl. bone marrow) ist die wichtigste Bildungsstätte der B-Lymphozyten oder B-Zellen.
  7. lordofgrowing

    Kostenloser Webspace von lordofgrowing

    lordofgrowing hat kostenlosen Webspace.

    Solltest du auch noch wissen wollen warum die B-Gedächtniszellen so heißen:
    Sie wurden erstmals bei Vöglen entdeckt.
    Man fand heraus, das sie in tymus-ähnlichen Lymphozyten gebildet werden (genannt: bursa fabricii [mit doppel i]).
    Beim Menschen werden sie jedoch im Konochenmark gebildet.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!