kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem mit CSS Code

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    c****c

    Hi !

    Ich erstelle gerade eine Seite.

    Link zur Seite: http://davidlohmann.de/test/service1.htm

    Link zum CSS: http://davidlohmann.de/test/style.css

    Mein Problem:

    Im CSS hab ich stehen:

    table, tr, td {
    	border: none;
    	margin: 0px;
    	text-align: center;
    }


    Jetzt will ich aber einige Tabellen anders formatieren (text-align: left).

    Wie mache ich das ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du gibts den Tabellen, die anders sein sollen, eine eigene Klasse, z.B. <table class="anders">. Im CSS setzt du dann mit table.anders{...} die entsprechenden Eigenschaften. Die vorherige Definition wird dadurch für diese anderen tabellen überschrieben.
  4. Autor dieses Themas

    c****c

    tct schrieb:
    Du gibts den Tabellen, die anders sein sollen, eine eigene Klasse, z.B. <table class="anders">. Im CSS setzt du dann mit table.anders{...} die entsprechenden Eigenschaften. Die vorherige Definition wird dadurch für diese anderen tabellen überschrieben.


    Ok,

    ich hab im CSS jetzt geschrieben:

    table.box {
    border: none;
    margin: 0px;
    text-align: left;
    }

    und in der Seite:

    <table class="box">


    Der Text ist aber noch nicht links.

    Beitrag geändert: 8.1.2009 12:45:06 von chathc
  5. Du musst das natürlich auch noch für tr und td machen, da du das ja vorher auch definiert hast. Allerdings ist das eh unnötig, da tr und td untergeordnete Elemente von table sind, so dass die Eigenschaften vererbt werden. Es reicht also, wenn du
    table {
    border: none;
    margin: 0px;
    text-align: center;
    }
    alo allgemeine Tabellendefinition angibst. Dann sollte auch die jeweils andere Ausrichtung für die Tabellen mit left funtkionieren.
  6. Autor dieses Themas

    c****c

    tct schrieb:
    Du musst das natürlich auch noch für tr und td machen, da du das ja vorher auch definiert hast. Allerdings ist das eh unnötig, da tr und td untergeordnete Elemente von table sind, so dass die Eigenschaften vererbt werden. Es reicht also, wenn du
    table {
    border: none;
    margin: 0px;
    text-align: center;
    }
    alo allgemeine Tabellendefinition angibst. Dann sollte auch die jeweils andere Ausrichtung für die Tabellen mit left funtkionieren.


    Vielen Dank !
    Jetzt klappt´s !
  7. Jetzt habe ich noch ein Problem:

    Ich habe auf der Seite eine Box, die im IE anders angezeigt wird als im Opera.

    Könnt Ihr mir helfen, dass die kompatibel ist?

    Hier der Vergleich: http://davy.lima-city.de/vergleich.PNG
  8. Ähm, ich seh da eigentlich keinen Unterschied, bis auf den (natürlichen) browserspezifischen der anderen Eingabeelemente (das ist schließlich "Einstellungssache") und der Abstände. wenn ich das richtig sehe, hast du da ja die Tabelle(n). Probier es doch mal mit
    border-collapse: collapse;
    padding: 0px;
    in der Klasse...

    Ach ja und im IE sehe ich noch komische Tabellen, muss das so?!
  9. tibel schrieb:
    Ähm, ich seh da eigentlich keinen Unterschied, bis auf den (natürlichen) browserspezifischen der anderen Eingabeelemente (das ist schließlich "Einstellungssache") und der Abstände. wenn ich das richtig sehe, hast du da ja die Tabelle(n). Probier es doch mal mit
    border-collapse: collapse;
    padding: 0px;
    in der Klasse...

    Ach ja und im IE sehe ich noch komische Tabellen, muss das so?!


    Mein Problem war, dass der Opera so viel Abstand lässt... Wie korrigiere ich das?
  10. Wie gesagt, baue mal den kleinen Codeschnipsel in die Klasse ein. Ansonsten lass uns einen Blick auf deinen Code werfen.
  11. Also, die Seite findet Ihr unter http://www.davidlohmann.de/test/service.htm (die erste Box)
  12. davy schrieb:
    Jetzt habe ich noch ein Problem:

    Ich habe auf der Seite eine Box, die im IE anders angezeigt wird als im Opera.

    Könnt Ihr mir helfen, dass die kompatibel ist?

    Hier der Vergleich: http://davy.lima-city.de/vergleich.PNG

    Ich denk, das sind die Außenabstände von den Absätzen. Probier mal:
    table p { margin: 0; }
    Ryan
  13. ryanblack schrieb:
    davy schrieb:
    Jetzt habe ich noch ein Problem:

    Ich habe auf der Seite eine Box, die im IE anders angezeigt wird als im Opera.

    Könnt Ihr mir helfen, dass die kompatibel ist?

    Hier der Vergleich: http://davy.lima-city.de/vergleich.PNG

    Ich denk, das sind die Außenabstände von den Absätzen. Probier mal:
    table p { margin: 0; }
    Ryan


    Wo genau soll ich das angeben?

    EDIT: Jetzt habe ich das im CSS angegeben, es geht auch, allerdings werden auf der Seite ALLE Absätze zusammengeschoben, aber ich will ja nur EINE Tabelle formatieren damit.

    Wie geht das?

    Beitrag geändert: 9.1.2009 13:22:50 von davy
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!