kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux-Fedora

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    kevsworld

    Kostenloser Webspace von kevsworld

    kevsworld hat kostenlosen Webspace.

    Hiho,
    Ich weiss nich ob es so ein Thema schon gab. Habe zwar die Suche benutzt, aber mir wurden keine Ergebnisse zu "fedora" angezeigt.
    Also ich sitze gerade hier in der Schule und muss ein Referat Thema herraussuchen...Thema: Betriebssysteme!
    Habe mich jetzt für die Linux Distributíon "Fedora" entschieden.
    http://fedoraproject.org/de/

    Hat jemand dieses Betriebssystem und benutzt es auch regelmäßig ?

    Habe bis jetzt nur mit Ubuntu und Knoppix gearbeitet, aber das auch nicht viel. Nur leider waren diese Themen schon vergeben und deshalb Fedora. Möchte das BS später auch auf meinen Rechner installieren um es selbst etwas praktisch kennen zu lernen.

    Wie stehts um diese Linux Distribution ?
    Lohnt es sich anzufangen damit zu arbeiten (?) oder ist es eher ein unbekanntes "nicht erfolgreiches" Linux.
    Habe nämlich davon nie gehört.

    Installieren werden ich es sowieso, da ich etwas praktisches Wissen für meinen Vortrag brauchen werde.
    Aber wenn ich damit schon anfange will ich direkt ein wenig Linux kennen lernen und auch damit arbeiten, hatte ich schon länger vor ;)

    Edit:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fedora_Core
    Wiki spuckt dafür extrem viel aus..

    mfg Kev



    Beitrag zuletzt geändert: 23.1.2009 10:51:23 von kevsworld
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hab mal n bisschen rumgefragt, Fedora ist eigentlich nicht zu empfehlen, wenn Linux, dann wird meist Ubuntu oder openSuse empfohlen, Fedora ist einfach vergleichsmäßig zu schlecht.
  4. Autor dieses Themas

    kevsworld

    Kostenloser Webspace von kevsworld

    kevsworld hat kostenlosen Webspace.

    researchers schrieb:
    hab mal n bisschen rumgefragt, Fedora ist eigentlich nicht zu empfehlen, wenn Linux, dann wird meist Ubuntu oder openSuse empfohlen, Fedora ist einfach vergleichsmäßig zu schlecht.


    Danke, mach mir Mut :)

    Die ganzen "Erfolgreichen" Linux Distributionen waren leider schon vergeben und ich musste mir eine alternative suchen: "Fedora".
    Hoffe es wird auch ein paar + positive Beiträge dazu geben ;)

    mfg Kev
  5. Hmh, ich wollte keineswegs von nem Referat abraten, aber man kann ja auch ein kritisches Referat gestalten xD
    und das Fedora nicht so gut ist habe ich eher angemerkt weil dus auf deinem Rechner installieren wolltest und damit nicht glücklich werden würdest, wenn du mich fragst....

    Noch was interessantes für n Referat: Lindows
  6. t*****b

    Mh ich zweifle mal an dem Sinn eines solchen Referates, denn die unterschiedlichen Distris unterscheiden sich meist nur minimal, so dass, wenn mehrere Distris vorgestellt werden, das Meiste nur stetig wiederholt wird...

    Zu Fedora an sich kann ich nicht viel sagen, da ich es noch nie verwendet habe (im Gegensatz zu SuSE, Knoppix, Ubuntu und Debian).
  7. Autor dieses Themas

    kevsworld

    Kostenloser Webspace von kevsworld

    kevsworld hat kostenlosen Webspace.

    trueweb schrieb:
    Mh ich zweifle mal an dem Sinn eines solchen Referates, denn die unterschiedlichen Distris unterscheiden sich meist nur minimal, so dass, wenn mehrere Distris vorgestellt werden, das Meiste nur stetig wiederholt wird...

    Zu Fedora an sich kann ich nicht viel sagen, da ich es noch nie verwendet habe (im Gegensatz zu SuSE, Knoppix, Ubuntu und Debian).


    War letzte Woche nicht Anwesend und daher hatte ich nicht viel zur Auswahl. Wiki spuckt aber genug aus. Ich denke ein 15min Vortrag werde ich noch hinbekommen. Das mit dem Installieren überlege ich mir lieber noch dreimal.
  8. s********s

    Mir fällt dazu spontan ein, das ein Referat nur Sinn macht, wenn man diese vielen verschiedenen Distributionen auch direkt miteinander vergleicht. Sprich: Wie installiere ich ein neues Programmpaket unter Ubuntu und dann halt die Erklärung dazu, wie man sowas unter Fedora bewerkstelligt.

    Warum gibt es Fedora? Was ist anders, als bei den anderen Distributionen?
    Oder versuche rauszufinden, was die Mentalität der Entwickler ist...

    "Wir erstellen eine Distribution für Jedermann!" oder sowas halt.
    Irgendwo hat diese Distribution eine Daseins-Berechtigung.
    Falls nicht, kannst du sie mit einer anderen benennen, die die selben Vorteile hat / Mentalität verfolgt. :)

    Rein technisch gesehen gibt es ja nicht viele Unterschiede. In der Regel wird der Linux-Kernel dabei sein, sowie eine grafische Oberfläche und ein paar Tools / Programme mit denen man diese konfiguriert.

    Gruß
  9. Autor dieses Themas

    kevsworld

    Kostenloser Webspace von kevsworld

    kevsworld hat kostenlosen Webspace.

    Habe meinen Vortrag gehalten und folgende Noten bekommen:

    Vortrag: 1,0
    Medieneinsatz: 1,0
    Präsentation (.ppt): 2,3
    Inhaltliches: 1.0 - 2.0

    Da ich die Fragen am Schluss nicht alle beantworten konnte, leider nur eine 2 bekommen.

    Wer interesse an meinem Vortrag hat, kann sich gerne per PN melden.

    mfg Kev
  10. Ich bin von ubuntu auf Fedora(10) umgestiegen.
    Ich kann Fedora auf jeden Fall empfehlen. Fedora ist schneller als Ubuntu (zumindest bei mir) und Programme lassen sich genauso einfach installieren, bloß die Anzahl ist nicht so dermaßen groß wie bei Ubuntu. (Dabei nervt Fedora aber nicht mit irgendwelchen Abhängigkeiten.)
    Ein einziges Manko bei Fedora ist nur, dass es nicht so beliebt ist wie Ubuntu, das heißt bei Problemen muss man schon mal länger im Internet suchen.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!