kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sprache zum Spiele proggen

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    czgseite

    czgseite hat kostenlosen Webspace.

    Ich wollte nur mal Fragen, mit welcher Programmiersprache man am besten ein Spiel programieren kann. Brauch ich da noch Extrazeug?
    Es soll nur 2D sein. Also nicht zu kommpliziert.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t**********y


    das kannst du sogar online mit javascript machen

    wenn du ne exe willst, kannst du mit c oder c++ arbeiten, ist aber verdammt kompliziert
    mit c# geht das schon einfacher, aber man sollte halt auch wissen was man macht, und mit c# läufts dann nur mit .net framework

    und viel mehr programmiersprachen kenn ich nicht.. ok, kenn ich schon, kann ich aber nicht ^^
  4. Du könntest in C# mit Xna proggen.
  5. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    Geht doch mit nahezu jeder, aber für was *großes* und *professionelles* (3d, mmmorpg oder sonsites) solltest schon auf C++ zurückgreifen.
    Bei 2D sollte das aber noch mit fast allem klappen.
  6. Für 2D (aber auch für 3D!!) ist Delphi ebenfalls geeignet. Delphi-Language basiert auf Pascal (Pascal-->Object-Pascal-->Delphi-Language) von Nikolaus Wirth.
    2D ist schon mit der Delphi-eigenen "Leinwand" Canvas möglich. Für 3D stehen DirectX, OpenGL zur Verfügung.

    Ich progge selbst schon mehrere Jahre mit Delphi und bin sehr zufrieden. Vor allem die Syntax gefällt mir besser als die der C-Sprachen....
    Weiteres Plus: Entwicklungsumgebungen gibt es umsonst (Turbodelphi). Turbodelphi ist echt gut. Progge ich selbst mit. Achja: Du musst dich für den download zwar bei Codegear registrieren, ist aber kostenlos und du bekommst auch keine Werbung und so

    Im Internet gibt es auch sehr viele Tutorials über delphi.
    Wenn du nicht windows benutzt dann kann ich dir Lazarus empfehlen. Von der entwicklung zwar nicht so weit wie Delphi dafür aber platformübergreifend!!

    Falls du noch fragen zu delphi hast kannst du sie gerne stellen.

    mfg delphicoder
  7. m**s

    Falls es nur um <schnell> mal ein Spiel zum proggen geht könnte man auch auf einfaches BlitzBasic zugreifen noch nicht mal mit der 3D-Erweiterung... Geld gespart...
    Vorteil: Basic (schnell erlernbar)
    Nachteil: Basic (aber dank schneller Rechner und evtl. DirectX egal) und naja. für Linux wohl nix ;-) aber willst ja Zocker ansprechen.....

    http://www.blitzbasic.de/


    Gruß,
    MaxS
  8. maxs schrieb:
    Falls es nur um <schnell> mal ein Spiel zum proggen geht könnte man auch auf einfaches BlitzBasic zugreifen noch nicht mal mit der 3D-Erweiterung... Geld gespart...
    Vorteil: Basic (schnell erlernbar)
    Nachteil: Basic (aber dank schneller Rechner und evtl. DirectX egal) und naja. für Linux wohl nix ;-) aber willst ja Zocker ansprechen.....

    http://www.blitzbasic.de/


    Gruß,
    MaxS


    Blitzbasic ist zwar kostenlos aber delphi ist kostenlos und schneller und vor allem kannst du damit wirklich alles machen.
    Zu delphi gibt es auch viele erweiterungen im InterNet. Und einige Foren, die echt gut sind und bei denen du hilfe bekommst, wenns mal wo hakt...

    mfg delphicoder
  9. m**s

    War ja net für mich... mir sagt ein
    move.l 2.w,a6 genau so viel wie ein
    10 print "hello world..."
    .. aber egal

    nur wenn jemand schnell ein spiel proggen möchte und so ne frage stellt dann empfehl ich auch heute noch basic zum anfang. die sprache ist doch dafür entwickelt worden sagt ja schon der name.
    hab das auch früher alles zusammengemischt, sprich front end basic und dann wos ans rechnen ging mal assembler code mit rein, obwohl ich mir nicht sicher war ob nicht ein c++ compiler es besser gemacht hätte... sowas kommt ja auch noch hinzu.

    Schönen Abend noch,
    MaxS
  10. maxs schrieb:
    War ja net für mich... mir sagt ein
    move.l 2.w,a6 genau so viel wie ein
    10 print "hello world..."
    .. aber egal

    nur wenn jemand schnell ein spiel proggen möchte und so ne frage stellt dann empfehl ich auch heute noch basic zum anfang. die sprache ist doch dafür entwickelt worden sagt ja schon der name.
    hab das auch früher alles zusammengemischt, sprich front end basic und dann wos ans rechnen ging mal assembler code mit rein, obwohl ich mir nicht sicher war ob nicht ein c++ compiler es besser gemacht hätte... sowas kommt ja auch noch hinzu.

    Schönen Abend noch,
    MaxS


    Ich wollte BlitzBasic nicht runtermachen, sondern nur darauf hinweisen, dass es auch mit Delphi möglich ist 2D und 3D zu proggen. Das wird nämlich oft nicht gesagt, sondern "Für Spiele ist Delphi viel zu langsam". Das stimmte vll. früher aber heute kann man alles machen (OpenGL, DirectX, ...)

    Die Entscheidung welche Sprache man verwendet liegt bei jedem selbst.

    mfg delphicoder
  11. ihr habt wohl oder übel recht. Wer schnell mal ein Spiel Programmieren will sollte Delphi / BlitzBasic ect. nehmen.

    Doch ich würde nie empfehlen mal schnell ein spiel zu programmieren.

    Wenn du dein Programm auch erweitern möchtest empfehle ich für ein 2D Spiel auf jedenfall C++ + SDL. Wenn man den Code richtig schreibt hat man noch nach 2-3k Zeilen den überblick^^...


    Apropos: was für ein Vorteil ist es, wenn BlitzBasic kostenlos ist?
    Ich kenne Persönlich keine Große Sprache, die einen Kompiler benötigt, den man nicht kostenlos bekommt. C++ beispielsweise hat mit dem VC 9.0 Compiler eigentlich schon recht gute vorteile. (SDL kann man auch für Linux benutzen) aber du solltest dich wahrscheinlich selber mal schlau machen. Für jeden gibt es individuallösungen. Vielleicht für dich sogar einen "Gamezusammensteller" (mist mir fehlt das wort^^)
  12. m**s

    Des mit dem Geld hat sich nur so nebenbei ergeben, weil ich meinte wenn er nicht BlitzBasic3D benötigt wirds billiger. Ich denk schon das BlitzBasic was kostet. Ich habs aber nichtmal. Kenne es aber schon seit zig Jahren. Ist also auch nicht so neu/klein/unbekannt. Hab hier doch selbst ein passendes Forum hier gefunden http://www.lima-city.de/board/basic ... Denk das wär dann hierfür vielleicht der bessere Anlaufpunkt.
    Ich will hier nicht das es wieder heißt ähhhh BASIC was für... Ne, find ich gerade eben nicht, sogar supergut zum Anfangen. Grundsätzlich nutze ich MacOS/Linux/Win und hab nach BASIC LOGO gelernt, aber das würde ich jetzt nicht gerade für game progg empfehlen. In Vorschulen wie in USA/Kanada mal getestet find ichs ne klasse Idee.

    Gruß,
    MaxS
  13. Und was spricht deiner meinung nach gegen delphi??

    Delphi+OpenGL-Community

    mfg delphicder
  14. czgseite schrieb:
    [...]
    Es soll nur 2D sein. Also nicht zu kommpliziert.

    Wenn's nur 2D sein soll und nicht zu kompliziert kann man sowas auch prima mit Flash machen. Der Vorteil davon wäre auch das du es z.B. auf deiner Seite einbinden kannst.
    Brauchst ein Flash-Programm (Adobe/Macromdia Flash) und paar Kenntnisse in ActionScript.
  15. b*******c

    Einfach einmal eine kleine Grundlage mit c++ und directX proggen, das kann man dann immer wieder verwenden.. gibt super bücher dazu....
    Hab selbst super erfahrungen damit gemacht..
  16. k**e

    Hier ein kleines Spiel mit dem du Visual Basic.net und C# lernen kannst...
    Erfährst du auch einiges über KI ...
    http://antme.net/
  17. p*********e

    Um auf das Delphi Thema zurückzukommen, delphi ist kompliziert! Also musst du aufpassen, epfehlen kann ich dir : c# oder GameMaker... das macht auch 2D Spiele nur halt sehr sehr einfache
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!