kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hackintosh

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    motiondesign

    motiondesign hat kostenlosen Webspace.

    Ein MacOS ist schon ein tolles System, einfach, gute Software, schnell.
    Leider gibt es das ganze nur für Apples Hardware... Nicht ganz:

    Das Projekt Hackintosh ermöglicht das Installieren von MacOS (Leopard, ...) auf normalen PCs! (unter ein paar Hardware-Voraussetzungen)

    Systemversionen (Mac OS Leopard):
    1. Kalyway (hat schon einige Treiber dabei, funktionierte perfekt)
    2. JasOS
    3. iATKOS
    ....

    Im Forum http://www.insanelymac.com/ steht einiges dazu, dort gibt es auch einige Treiber. Tja, da wären wir auch beim Problem: Gibt es für die PC-Hardware keine Treiber, kann man den Hackintosh auch nicht richtig nutzen, ich z.B. hatte keinen W-Lan Treiber.
    Aber: Alles in allem eine Coole Sache!!!

    Achso: Darf man das?
    Also laut Apple-Lizensbestimmung darf man das nicht, da diese aber erst nach dem KAuf angezeit wird ist das ungültig. Wer also eine original MacDVD besitzt kann das guten Gewissens machen.

    Cool, oder?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wiso sollte man statt einem gut funktionierendem System wie Windows oder Linux ein stark verkrüppeltes, Betriebssystem installieren, das nichtmal richtig läuft bzw nichtmal alle Hardware ansteuern kann?

    Das wäre ja so, als wenn ich mir ein Auto nur deswegen kaufen würde, damit ich endlich ein Handschuhfach hab.

    Mit den Lizensbedingungen ist das immer soeine Sache, selbiges gilt auch für unsere Freunde aus Redmont. Aber wer ein IBM System oder ein anderes Notebook mit Recovery-Partition hat, dem kann das egal sein: Dort wird weder ein Lizensvertrag angezeigt, noch muss man irgend eine Seriennummer eingeben, noch hat Windows XP ein Problem damit, sich zu aktivieren oder Upzudaten, da dort alles über sog. "Gruppenliezensen" geregelt wird. Läuft völlig Problemlos. Und sonst gibts immernoch Linux für alle nicht-Notebooks....

    PS: Bitte keine Flamerei...

    Beitrag zuletzt geändert: 22.1.2009 11:22:09 von erasmuz
  4. Was du da beschreibst, ist keine neue Sache - das war vor 3 Jahren schon mal heiß diskutiert. Die Sache hat sich sogar noch drastisch vereinfachts, da Apple ja von PowerPC auf Intel-Prozessoren umgestiegen ist...

    motiondesign schrieb:
    Achso: Darf man das?
    Also laut Apple-Lizensbestimmung darf man das nicht, da diese aber erst nach dem KAuf angezeit wird ist das ungültig. Wer also eine original MacDVD besitzt kann das guten Gewissens machen.

    Warum sollten die Lizenzbestimmungen ungültig sein? Leuchtet mir jedenfalls nicht ein.
    Für mich sind die bestimmungen eindeutig: http://images.apple.com/legal/sla/docs/macosx105.pdf:
    You agree not to install, use or run the Apple Software on any non-Apple-labeled computer, or to enable others to do so.

    Es gibt noch mehr solche Projekte wie "Hackintosh", allerdings ist das alles nicht legal - auch nicht in absehbarer Zeit. Und mal ehrlich: Das coole an Apple ist wenn dann doch das Design der Hardware und die Software ohne sie ist extrem uncool. Andersherum Windows auf einem Mac, um auf ihm Spiele zu spielen - das ist doch eine lohnende Erwägung:wink:
  5. Autor dieses Themas

    motiondesign

    motiondesign hat kostenlosen Webspace.

    JA, also neu ist die Sache natürlich nicht. Mit EFIX ist das ganze aber wieder ins Gespräch gekommen.
    Efix ermöglicht die Installation mit einer Original-DVD.

    Warum sollte man so was nur machen?
    Ich persönlich wegen der Software, ich wollte Final Cut Studio 2 testen, was nur auf einem Mac möglich war. Für einen Test kaufe ich mir aber keinen Mac -> Hackintosh.
    Für Dauerbenutzung als Standard-OS ist das ganze aber wirklich nicht zu empfehlen.

    Legal?
    Zwei gründe warum es legal ist, auch wenn Apple weiterhin das Gegenteil behauptet:
    1. Diese Einschränkung in der AGB wird beim Ladenkauf des Systems erst bei der Installation sichtbar, also NACH dem Kauf und ist somit nicht rechtsgültig (Quelle: c't, Heise Verlag). Das genauere dazu weiß ich nicht auswendig.
    2. Wird ein Kalyway OS installiert gibt es überhaupt keine Apple-Lizenzvereinbarung, sie wurde von den Programmierern entfernt und ersetzt. Stattdessen befindet sich dort eine Installationsanleitung. Bedeutet? Ich habe ein Programm namens Kalyway installiert, ohne einer Lizenz zuzustimmen. Die Programmierer machen sich damit allerdings schon strafbar, meines Wissens.

    Also als zweit-OS mit Bootmanager konnte man das ganze eine Zeit lang gut benutzen, nach einiger Zeit wurde es aber langweilig, unnötig und fehlendes Internet störte -> Ich benutze wieder mein XP!
  6. @erasmuz

    ahhahah...du nennst WINDOWS ein gut funktionierendes Betriebssystem?? ich lach mich tod...ich hatte 3 PCs und habe leider noch ein Laptop und hatte nur Probleme mit WIN...vielleicht is et auch meine magische-Hand, die alle WIN-Systeme irgendwann lahm legt...Was machst du denn mit Viren und Trojanern???
    Also Linux kenn ich nicht und kann deshalb dazu kein Statement geben aber ich nutze zu 95% nen MAC und bereue es kein bisschen, umgestiegen zu sein...Virus, Systemabsturz usw. sind seitdem Fremdwörter für mich...
    WIN is doch nur ne reine Abzocke...wie lange gibt es noch Updates für die armen XP nutzer?? und wie lange wird sich Vista auf dem Markt halten bzw. laufen??
    Mit einem MAC kannst du sehr gut alles machen sogar "zocken" hat allerdings ein Nachteil und zwar den PREIS, das muss man zugeben aber man braucht keine neue Grafikkarten, RAMS usw...die Dinge die bei einem WIN Rechner doch sehr schnell den Geist aufgeben...

    ich freu mich schon auf die Antwort :prost:
  7. b******r

    Keine Ahnung was ihr immer mit Windows habt?
    Ich habe einen WHS, einen XP-Home Laptop und einen Vista x64 laufen.
    Nebenbei eine Thomson IP Box mit Win CE und einen PDA (HTC Touch Cruise) mit Win Mobile 6.

    Alle Geräte laufen Super. Bis auf die WHS Lizens waren alle BS umsonst (OEM mitgeliefert)

    Wenn man die Windows Updates laufen lässt, eine Firewall und Virenschutz hat passiert da überhaubt nichts.

    Benutzerfreundlich sind die Windows-Systeme auch noch.

    MAC ist doch für Otto normal-User witzlos.
    Keine Vernünftige Software zu bekommen. Für Grafiker und Presseleute mag der Mac ja ok sein, aber nicht für den Heimanwender.
    Ausserdem ist Apple eh in allem viel zu teuer und unpraktisch.
    Alleine die MP3-Player, jedesmal braucht man eine extra Software um Musik auf den Player zu laden. Meinen Player stöpsel ich per USB an irgend einen Rechner und fertig!

    Bei Apple bezahlt man nur den Namen und bekommt unpraktische und überteuerte Hardware.
    Lass man stecken den Applekram...


    EDIT: Jo, ihr habt recht... Sorry

    Beitrag zuletzt geändert: 29.1.2009 13:43:29 von bewahrer
  8. m**********r

    Ey, schaut doch mal worum es hier geht ;)
    Also bitte keine Betriebssystemdiskussion. Die können wir an anderer Stelle nochmal starten.
    @topic: Wie schon gesagt wurde, gehen viele Rechtsexperten davon aus, dass die AGB von Apple ungültig sind. Da Kalyway, iDeneb, iATKOS eigentlich essentielle Teile des Betriebssystems cracken, gehe ich davon aus, dass das Cracken und eventuell auch der Betrieb illegal sein könnten. Jedoch frage ich mich dann eben wie Apple das mitbekommen will ;)
  9. Autor dieses Themas

    motiondesign

    motiondesign hat kostenlosen Webspace.

    Ja, moritzpeuser, danke! eine Betriebssystem-Diskussion gibts bestimmt schon.

    Für alle die sich keinen mac kaufen können, aber trotzdem mal ein MacOS probieren wollen ist der Hackintosh gar nicht so schlecht!, finde ich!
  10. Hallo Lima-City Freunde,

    Punkt 1:
    Wer über eine Legale Mac OX CD verfügt und die dazugehörige Lizenz, der kann das System legal installieren. Da kann Apple noch so das gegenteil behaupten, noch so viel in die Lizenzbestimmungen schreiben, solange jemand die Lizenz bzw. Befugnis hat Mac OX zu installieren, kann er das in Deutschland auch machen. Ob das in der USA legal ist, weiß ich aber nicht. Sollte das Hackintosh in den USA nähmlich illegal sein, so könnte der Zollbeamte dann das Laptop auch einem abnehmen.

    Punkt 2:
    Wenn man bestimmte Hardware benötigt, so finde ich es fragwürdig, ob es dann nicht genauso billig ist sich einen Mac PC bei eBay zu ersteigern als sich neue "spizielle" Komponenten zu kaufen.

    Gruß,

    Adrian
  11. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    da vorher seit Jänner 2009 niemand mehr geantwortet hat: Threadleichenbuddelei und damit geschlossen
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!