kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


mit c anfangen aber wie?

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    hey leute, ich wollte gern mit c anfangen zu programmieren da diese programmiersprache für windows und linux nutzbar ist und ich hab gehört nicht sooo schwer sein soll wie c++ oder so.

    kann mir jemand helfen wo ich möglichst gratis ein c compiler mit programmieroberfläche her bekomme?

    und kennt jemand zufällig gute tutorials für den einstieg und fortgeschritten programmierung, speziell programmieren für die Serielle com-schnittstelle.

    ach am besten deutsche tutorials weil mein englisch nicht besonders toll ist.

    ich hoffe ich bekomme von euch möglichst viel hilfe.



    Michael

    Beitrag zuletzt geändert: 29.1.2009 19:46:50 von freewareecke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t**********y

    c auf linux? hab ich was verpasst??

    und ich sag mal c++ ist einfacher, wegen der klassen

    als tool kann ich bloodsheet dev c++ empfehlen
  4. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    naja ich wollte ohne grafische oberfläche programmieren. also ich muss keine grafische oberfläche haben. und ja c geht auch in linux. dort gibts ja auch passende compilatoren. aber naja hauptsächlich wollte ich unter linux programmieren und vll später mal mit grafische oberfläche aber naja gut, da kann man ja noch aufbauen, wenn man mal angefangen hat.
  5. ohne grafische Oberfläche?? Also ohne GUI und dafür mit Konsole??
    Auf Windows gibt es da das .NET-Framework mit Compilern für c, ... Die kann man über die Eingabeaufforderung verwenden...

    mfg delphicoder
  6. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    ich dachte mir es wäre einfacher ohen grafische oberfläche an zu fangen mit was neuem um zu verstehen wie es geht. und da dachte ich mir fang erstmal so an. aber wenn ihr meint mit gui zu programmieren wäre kaum schwerer bin ich am überlegen vll doch mit zu machen.

    ach und an windows benutze ich win xp home.

    kennt den jemand eine programmieroberfläche dafür wo ich den code eingeben kann? oder soll ich auf notepad zurück greifen?
  7. Visual Studio von Microsoft!! Google fragen...
    Gibt aber noch viele andere...

    mfg delphicoder
  8. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    also obs für linux keine guis geben würde...

    Guck dir nur mal GTKmm an. Ist zwar für C++, aber kinderleicht(zumindest die ersten Schritte).

    Wenn du die ersten Erfolge siehst, ein paar Ereignisse abfragen kannst, usw. fängt der Spaß erst richtig an.(und wenn ich Spaß sage, meine ich Spaß :P )
  9. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    es sollte möglichst gratis sein und was von microschrott ist ist nie gratis. und ich suche was möglichst in deutsch, da ich wie gesagt nicht viel englisch kann und mich damit nicht rumschlagen möchte. und wenn ihr meint c++ sei genau so einfach wie c dann kann ich mich auch an diesen gedanken gewöhnen.
  10. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    wenn du nichts englisches lesen willst, hast du irgendwie ein bisschen verkackt.
    Klar gibt es ein bisschen Deutsches Material da draußen, aber sobald es ein bisschen tiefer in die Materie geht, musst du auf was englisches zurückgreifen.

    Außer: du willst erstmal KEINE Gui machen und kaufst dir ein Total-Anfänger Buch. Leider benutzen die meisten Autoren immer einen Microsoft-Visualstudio und kein auf Linux lauffähiges Programm (allerdings kann man da in der Konsole *sehr* leicht etwas compilieren).
  11. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    naja ich brauch ja erstmal ein grundeinstieg in die materie. und hintergrund ist, dass ich eine relaiskarte habe und diese ansteuernn möchte und ein einfaches programm für die console gibts nur für linux und ich wollte mir was ähnliches für windows machen, so das ich nur parameter bei aufruf des programms übergebe und so weiß nun dann das programm was ich damit will.

    also unter linux sieht es wie folgt aus:

    programm -S1 um relais 1 zu setzen

    und sowas ähnliches möchte ich unter windows machen.



    oder gibts vll ne andere programmiersprache die ihr mir empfehllen würdet?

    Beitrag zuletzt geändert: 29.1.2009 20:42:07 von freewareecke
  12. f*************e

    topperharley schrieb: c auf linux? hab ich was verpasst??

    Durchaus. Hat wohl mehrere Jahrzehnte geschlafen.
    C Compiler für UNIX Artige Systeme gab es bereits bevor welche für Windows erschienen.

    topperharley schrieb:
    und ich sag mal c++ ist einfacher, wegen der klassen

    Dazu müsste man als erstes den Sinn der Objektorientierten Programmierung verstehen was Anfänger aber oft überfordert wenn sie auch noch dazu komplett neu in der Materie sind.

    benutzernaemelchen schrieb:
    Guck dir nur mal GTKmm an. Ist zwar für C++, aber kinderleicht(zumindest die ersten Schritte).

    Ganz Genau. Dann gibt es noch GTK, welches GTKmm zu Grunde liegt, welches in C geschrieben ist und auch für C Anwendungen gedacht ist.

    Um mal eine Freie IDEs zu nennen:
    CodeBlocks

    Freeware wäre z.B.:
    Dev C++


    freewareecke schrieb:
    oder gibts vll ne andere programmiersprache die ihr mir empfehllen würdet?


    Für den Zweck eignet sich C Perfekt ;)
  13. x*****k

    Hallo..

    Tut mir ja leid, das anmerken zu müssen, aber was ihr hier schreibt, ist ungleich dem was er will!

    Du willst C programmieren, unter Linux, ohne grafische Oberfläche?
    PERFEKT!

    Wozu brauchst du denn son schmarrn wie DEV-C++ oder MS-VisualStudio *kotz*?!

    Nimm einen flotten Editor für Linux (z.B gedit), und kompilier deine Projekte mit GCC.

    Ein super Tutorial (BUCH) kann ich dir wirklich nur das empfehlen:
    http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/

    Hast du dieses Buch durchgearbeitet, kannst du von dir behaupten, ein C-Guru zu sein ;)

    Viel Spass..
    Ach ja, zur Programmierung von seriellen Com-Schnittstellen gibts natürlich noch extra-Bücher und so.

    Aber bitte!! Bitte!!! Mach nicht den Fehler: Lass die Finger von grafischen Oberfächen, vor allem vor Microsoft -.-!

    mfg x-bLacK :cool:

    Edit:

    Visual Studio von Microsoft!! Google fragen...
    Gibt aber noch viele andere...

    mfg delphicoder

    Wissen wir, und wen interessiert MS?


    wenn du nichts englisches lesen willst, hast du irgendwie ein bisschen verkackt.
    Klar gibt es ein bisschen Deutsches Material da draußen, aber sobald es ein bisschen tiefer in die Materie geht, musst du auf was englisches zurückgreifen.

    Außer: du willst erstmal KEINE Gui machen und kaufst dir ein Total-Anfänger Buch. Leider benutzen die meisten Autoren immer einen Microsoft-Visualstudio und kein auf Linux lauffähiges Programm (allerdings kann man da in der Konsole *sehr* leicht etwas compilieren).

    Gibt genügend sehr gute deutsche Bücher, sowohl über C als auch über Algorithmen und Datenstrukturen!
    Und wer ein Anfängerbuch will, muss unbedingt darauf achten, das kein VisualStudio dabei ist!!


    c auf linux? hab ich was verpasst??

    und ich sag mal c++ ist einfacher, wegen der klassen

    als tool kann ich bloodsheet dev c++ empfehlen

    Linux ist in C / Assembler geschrieben.
    Du hast wirklich verpennt. ^^
    Und C++ ist nicht einfacher, nur Entwickelter.
    Aber meine Empfehlung ist ganz klar: Lern C! Du kannst später immernoch auf C++ umsteigen.



    oder gibts vll ne andere programmiersprache die ihr mir empfehllen würdet?

    Nöö, C ist die einzige Hochsprache, die ich dir empfehlen kann.
    Zu jeder anderen hätte ich irgendwas auszusetzen :)
    Assembler ist auch gut (Ultra-Maschinennah), aber das ist keine Hochsprache, wo wir wieder beim Thema wären ;)





    Beitrag zuletzt geändert: 29.1.2009 21:18:33 von x-black
  14. f*************e

    C von A bis Z behandelt bei weitem nicht alle Themen :D

    Netzwerkprogrammierung oder eben Com-Schnittenstellen werden gar nicht bis wenig behandelt dafür sollte man sich nach extra Literatur umschauen.

    Was hast du gegen eine GUI, bei manchen ist diese unverzichtbar.
    Es gibt saubere Libs die nette GUIs erzeugen und den Code übersichtlich bleiben lassen.

    Wozu man eine IDE braucht? xD
    Verwalte mal ein Programm das schön ordentlich in Module und Funktionen unterteilt ist und deshalb aus 20+ Files besteht ohne IDE.
    Viel Spaß!

    Beitrag zuletzt geändert: 29.1.2009 21:17:42 von five-three-nine
  15. x*****k

    Hallo!


    C von A bis Z behandelt bei weitem nicht alle Themen :D

    Klar das man in einem Buch nicht alle Themen abdecken kann, oder hast du schon mal ein C-Buch mit 30 000 Seiten gesehen ;)


    Was hast du gegen eine GUI, bei manchen ist diese unverzichtbar.
    Es gibt saubere Libs die nette GUIs erzeugen und den Code übersichtlich bleiben lassen.

    Wer braucht denn bitte ein GUI?
    Bei manchen ist die unverzichtbar, das stimmt.
    Aber um sich in die Programmierung (und auch in die Algorithmik) einzuarbeiten, ist es besser, mit der Konsole zu arbeiten.
    So nach einem halben Jahr solides C kann man schon auf GUI's umsteigen, obwohl ich C jetzt schon sehr lange programmiere und noch nie eine GUI gebraucht habe...


    Wozu man eine IDE braucht? xD
    Verwalte mal ein Programm das schön ordentlich in Module und Funktionen unterteilt ist und deshalb aus 20+ Files besteht ohne IDE.

    Wer braucht ne IDE? Einen normalen Editor (gedit/notepad++) tuts allemal.
    Wir reden hier von kleineren Hallo Welt Programmen / Taschenrechnern, und nicht von Games, die nur schon 1500 Zeilen im Header haben ;)
  16. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    ne soll schon für windows sein weil ich am netbook nur windows drauf habe. aber ich kann doch über die komandooberfläche auch programme mit parameter aufrufen und ich wollte das mit linux nur zeigen wie ich es gerne über windows machen würde. und vll möchte ich im nachhinein eine gui zu bauen. das ist doch unter c möglich oder? und was heißt eigentlich hochsprache? sry der dummen frage

    ach und ein compiler brauch ich auch noch oder? und gibts sowas auch in gratis für windows um exe datein zu machen? weil hab schonma so halbcompiler gesehen die programme lauffähig machen aber nur wenn man sie über die programmieroberfläche aufrief (gutes beispiel quick basic, damit hab ich früher hantiert)
  17. f*************e

    Ja mit C kannste auch GUIs entwickeln.
    Entweder greifst du auf die API des Systems zu oder nutzt eine Lib wie GTK.

    Hochsprache bedeutet nur, dass die Sprache abstrakt vom System und für den Menschen lesbar ist.
    Nicht etwa wie Assembler, wo direkt mit Opcodes bzw. CPU Befehlen programmiert wird.

    Die Gnu Compiler Collection (kurz GCC) ist genau das was du suchst.
    Die gibt es für Linux, Windows und Mac OS.
    Damit kannst du deine .exe (Binary) erstellen.
  18. u************r

    Also bei den meisten Linux-Distributionen ist die GCC schon mitgeliefert! In der GNU Compiler Collection ist alles drinnen was du irgendwie brauchen könntest!
    Wenn du den Fehler Windows begehen möchtest dann überleg dir das gut!

    naj LG GZ

    ps: Als Editor würd ich den KDE Editor KWrite verwenden!
  19. topperharley schrieb:
    c auf linux? hab ich was verpasst??

    Ja! Du hast was verpasst!

    ----
    Ich würde dir empfehlen, dass du mit C unter Windows deine ersten Programme
    schreibst. Wenn du dann in C schon einiges Kennengelernt hast, wäre es
    Ratsam auch in Linux ein wenig zu arbeiten. Besonders der Befehl
    getopt wäre wichtig, um passable C-Programme in Linux zu programmieren.
    Wenn du dich dann mit einer strukturierten Programmiersprache gut auskennst,
    schau dir mal objektorientierte an, wie z.B. Java oder C#.
    Wenn du dann auch hier sattelfest bist, ist C++ kein problem mehr!

    Als Compiler für Windows würd ich dir empfehlen:
    Für C: Dev-C++
    Für Java: Eclipse

    Und unter Linux brauchst du nur GCC.
  20. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    five-three-nine schrieb:
    topperharley schrieb: c auf linux? hab ich was verpasst??

    Durchaus. Hat wohl mehrere Jahrzehnte geschlafen.
    C Compiler für UNIX Artige Systeme gab es bereits bevor welche für Windows erschienen.

    C Compiler für UNIX Artige Systeme gab es bereits bevor Windows selbst erschienen ist :blah:

    €dit: C Compiler für UNIX Artige Systeme gab es bereits bevor Microsoft überhaupt gegründet wurde.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.2.2009 22:50:15 von kochmarkus
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!