kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MySQL:Verbindung zu Datenbank via LAMPP scheitert! Was tun?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    marathon

    Kostenloser Webspace von marathon, auf Homepage erstellen warten

    marathon hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mir unter Ubuntu 8 LAMMP installiert und es läuft auch soweit ganz gut.
    Nun wollte ich ein bischen mit MySQL experimentieren und habe eine Datenbank angelegt namens "Tabel1"
    Dies habe ich manuell in phpMyAdmin gemacht (http://localhost/phpMyAdmin)
    Ich habe vorher ein Passwort gesetzt via
    /opt/lampp/lampp security
    ..das hat ja auch functioniert sosnt hätte ich mich ja nicht ins phpMyAdmin einloggen können.

    Um die Verbindung zur db herzustellen benutze ich folgendes Script:

    dbconnect.php
    <? php
    mysql_connect("localhost","phpMyAdmin_USERNAME","phpMyAdmin_PASSWORD")  or die
      ("Keine Verbindung moeglich");
    mysql_select_db("Tabel1")  or die
      ("Die Datenbank existiert nicht");
    ?>


    Um zu testen ob es klappt habe ich wiederum ein Script was Daten ausgeben soll:
    test1.php
    <?php
    include("dbconnect.php");
    $abfrage1= "SELECT url,urlname FROM Tabel1"; 
    $ergebnis1=mysql_query($abfrage1);
        while($row = mysql_fetch_object($ergebnis1))
        {
        echo $row->url;
        }
    
    
    $abfrage2="SELECT * FROM Tabel1";
    $ergebnis2=mysql_query($abfrage2);
        while($row = mysql_fetch_object($ergebnis2))
        {
        echo $row->url;
        }
    
    
    $abfrage3="SELECT url AS webadresse FROM Tabel1";
    $ergebnis3=mysql_query($abfrage3);
        while($row = mysql_fetch_object($ergebnis3))
        {
        echo $row->url;
        }
    
    
    $abfrage4="SELECT url AS webadresse WHERE id < 3";
    $ergebnis4=mysql_query($abfrage4);
        while($row = mysql_fetch_object($ergebnis4))
        {
        echo $row->url;
        }
    
    ?>


    Beim aufrufen der Datei in LAMPP (http://localhost/webpages/test1.php bekomme ich nachfolgende Fehlermeldung
    Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /opt/lampp/htdocs/webpages/dbconnect.php on line 2


    Hat jemand ne idee wo hier der Fehler ist?
    Lg marathon

    P.S.: Der Code hier war auch schonmal bunt, oder?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Laut Meldung ist der Fehler in der dbconnect.php in Zeile 2, also da, wo du die Datenbankverbindung aufbaust. Allerdings kann ich dort keinen Fehler finden und wenn ich den Code kopiere und mit meinen daten teste, funktioniert er auch.
    Steht in der dbconnect.php vorher noch irgendwas, oder enthält eine der Angaben (host, user, passwort) ein " ?
  4. Autor dieses Themas

    marathon

    Kostenloser Webspace von marathon, auf Homepage erstellen warten

    marathon hat kostenlosen Webspace.

    JA ich hatte da erst Anführungsstriche stehen:
    also man nehme an:
    user: lima
    passwort: city
    dann hatte ich da folgendes stehen:
    <? php
    mysql_connect("localhost","lima","city")  or die
      ("Keine Verbindung moeglich");
    mysql_select_db(Tabel1)  or die
      ("Die Datenbank existiert nicht");
    ?>

    oder muss es :
    mysql_connect("localhost","lima","city")  or die

    ... heißen?

    habe alles ohne Anführungsstriche probiert aber das ändert nix.
    Ich habe in einigen Foren gelesen, dass es teil probleme gibt, wenn man nicht als root angemeldet ist, aber ich meine das macht nichts aus, weil ich ja nicht den user root benutze. Wiegesagt, phpMyAdmin komm ich ja auch dran.
    Sich als root anmelden ist ja auch Ubuntu nicht so einfach.
  5. Ähhm.. mit Root hat's nix zu tun.

    Dein Code ist richtig.
    Da steht ja "Syntax-Error".

    Im normalfall heißt das vergessene Semikolons, Klammer oder Whitespaces.

    Error on line 2 bedeutet, dass der Fehler in Zeile 1 zu finden ist.

    (Ich hoffe, dass waren genug Hinweise zumindest kann ichs nicht offensichtlicher gestalten.)

    marathon schrieb:
    <? php
    mysql_connect("localhost","lima","city") or die
    ("Keine Verbindung moeglich");
    mysql_select_db(Tabel1) or die
    ("Die Datenbank existiert nicht");
    ?>



    Edit:

    Deine test1.php dürfte, wenn ich mich nicht verguckt habe, auch nicht funktionieren (zumindest nicht zum gewünschten Ergebnis führen).

    Beitrag zuletzt geändert: 1.2.2009 12:15:02 von gsts
  6. Beachte auch, dass die() eine Funktion ist. Lies evtl. nochmal nach wie man Funktionen auf mehrere Zeilen aufteilen kann ;-)
    Grüßle
  7. Autor dieses Themas

    marathon

    Kostenloser Webspace von marathon, auf Homepage erstellen warten

    marathon hat kostenlosen Webspace.

    jo danke, werde ich machen, konnte in den letzten Tagen zeitlich leider nicht weiter machen.
    Erst hat sich Ubuntu bei den updates aufgehangen und nun geht erstmal wieder das Studium vor.
    Danke aber für die schnelle Hilfe!
    .. Ja der fehler mit
    <?php
    ist wirklich nett!

    Nun ja, ich werde mich da nochmal reinlesen (müssen ;) ) bei Fragen weiss ich ja wo ich euch finde :P
    grüsse
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!