kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


schnelle und komfortable Registrierung

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Auch hier bei Lima muss/kann man sich auf vielen Homepages registrieren.



    Es wird immer mehr gefragt: Name, E-Mail, Adresse, Hobby's usw.

    Das jedes mal anzugeben, wenn man Mitglied bei einem Angebot sein will kann sehr lästig werden. Daher würde ich vorschlagen, ein System zu entwickeln dass der Homepage auf der man sich anmelden will mithilfe einer ID alle Infos die die Seite wissen will mitzuteilen.



    Soetwas zu starten ist sehr schwierig. Man benötigt sehr viele Seiten die mitmachen, um überhaupt etwas zu erreichen.

    Aber ich dachte mir, dass es etwas bringen würde, wenn viele der Lima-Seiten, bei denen man sich registrieren muss mitmachen würden.




    Hier werde ich einige Fragen mit Antworten auflisten. Erstmal die Standart-Fragen, und dann alle die hinzukommen:


    - Wie kann ich das System auf meiner Seite nutzen?
    --> Es wird einen PHP-Code geben, der in das normale Registrier-Script deiner HP eingebaut werden muss.

    - Wie bekomme ich die Informationen über den User, die ich brauche?
    --> Diese Informationen wird der Code den du einbauen musst auswerten. Es wird eine Tabelle mit den Variablen-Namen geben. Die passenden Daten kannst du dann einfach raussuchen und in deine DB eintragen.

    - Welche Vorteile habe ich, wenn ich das System einbaue?
    --> Damit die User auch die Seiten, die mitmachen finden wird es auf der HP des Systems eine Tabelle geben. In dieser Tabelle werden alle Seiten (mit Link) aufgelistet. Auserdem werden sich mehr User anmelden, wenn sie nur einige Sekunden brauchen um alle Infos einzugeben.





    Das Alles ist noch weit entfernt und sehr unsicher, aber wenn viele User und Seiten mitmachen kann das Projelt erfolgreich werden! Bitte macht mit eurer Seite mit (die Auto-Anmeldung wird nur gestartet, wenn genug Seiten mitmachen würden), und schreibt mir das.


    Danke schonmal für eure Unterstützung!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Allerdings gebe ich zum Beispiel manchen Seiten nur sehr ungern an, wie ich heiße...
    Bei einem solchen System sind die Daten für jeden frei zugänglich. Ich will aber, und da denke ich, dass ich für viele spreche, dass eine Seite, bei der ich mich anmelde, vertraulich mit den Daten umgeht und nicht an andere weiterschickt...
  4. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Ich könnte es ja so einrichten, dass du raussuchen darfst, welche Infos die Seite haben darf.
  5. Das ist aus Sicherheitsaspekten sehr riskant. Praktisch wäre es allerdings, wenn man den Benutzernamen wüsste.

    Grüße,
    Prog
  6. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    prog schrieb:
    Das ist aus Sicherheitsaspekten sehr riskant.

    Nichts ist sicher. Was genau sollte denn unsicher sein?


    prog schrieb:
    Praktisch wäre es allerdings, wenn man den Benutzernamen wüsste.

    Wie meinst du das genau?
  7. Hallo,

    solche sogenannten Singe-Sign-On-Systeme gibt es bereits.

    Das bekannteste ist wohl OpenID.

    Viele Grüße,
    ps3web
  8. m******s

    Nichts ist sicher. Was genau sollte denn unsicher sein?


    Das gesamte Konzept?

    Ich mein, der Sinn von Datenschutz ist es, dass die eingegebenen Daten ausschließlich der Seite, bei der ich mich anmelde zur Verfügung stehen. Es gibt gerichtliche Verfahren, die sich mit Organisationen befassen, die diese Daten weiteregegeben haben. Das heißt, rein Datenschutztechnisch ist das ein Horror.
    Schlimm genug, dass ich bei Anmeldung zu irgendwelchen Foren Daten angeben muss, die die Betreiber absolut nicht brauchen, heutzutage, und ich beim Schutz meiner Daten alleine auf die Sicherheitsmaßnamen dieses Forums vertrauen muss, nu liegen auch noch all meine Daten bei einem - entschuldige, aber ist halt so - Amateur in Sachen Datenschutz und Computersicherheit.

    Ausserdem hängt es doch sehr von der Natur der Seite ab, welche Daten ich angeben will, weil sie nötig sind. Ein Forum braucht z.B. weder mein Geburtsdatum, noch meine E-Mail-Addresse, wohingegen letzteres bei einer Mailingliste schon deutlich mehr Sinn macht.

    Also, für mich wäre en solches System ein guter Grund, mich nicht auf einer Seite anzumelden.


    Übrigens: Es gibt bereits Formular-Ausfüll-Systeme für alle guten aktuellen Browser. Die gleichen Vorteile, doch dort liegen meine persönlichen Daten dann warm und sicher bei mir zu Hause verschlüsselt auf der Festplatte und ich kann selber entscheiden, welcher Seite ich wie weit vertraue, angemessen mit meinen Daten umzugehen, und ich kann selber entscheiden, welche Seiten welche Angaben von mir braucht.
    Wenn überhaupt sollte man das Format dieser Eingabefelder standartisieren, damit diese Systeme zuverlässiger arbeiten (also das "Name"-Feld wird immer gleich genannt, das "E-Mail"-Feld und das "Geburtsdatum"-Feld etc.). Das wäre in der Tat sinnvoll und ich würde das unterstützen, ist nur noch deutlich schwerer umzusetzen.
  9. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke bei solchen Systemen, auch wenn sie größer angelegt sind, gibt es Datenschutzrechtliche Bestimmungen, die lima und die Websitebetreiber einzuhalten haben. Ich weiß nicht ob das Vorratsdatenspeichergesetz auch bei so einem System greifen würde, aber wenn, dann währe der Aufwand nicht so leicht realisierbar.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!