kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows 2003 + SMTP + Mailversand Problem

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe ein Problem unzwar habe ich auf Windows 2003 Server einen Mailserver aufgesetzt.
    Nun wollte ich mithilfe von einem von mir geschriebenen Programm eine email versenden... aber problem, die werden nicht versendet.

    Die mails landen auf dem Server im Mailroot verzeichnis in der Queue, warum werden die nicht verschickt??

    habt ihr eine Idee?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi erstmal,

    also was ich da so sehe ... ist nicht gerade viel.
    hast du eigentlich einen SMTP-Daemon oder sowas installiert? Also etwas, das den SMTP-Dienst anspricht?

    Genauere Infos wären nicht schlecht :-)
  4. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    also kann ja mal aufzählen:

    1) Windows 2003 Server installiert (als VMWare)
    2) pop3 & smtp installiert/eingerichtet
    3) über telnet email verschickt (mit dem selben Ergebnis wie oben, also email landet in warteschlange)
    4) Dann halt über mein programm versucht eine Email zu schicken


    ...dann hab ich erstmal noch eine Frage ist es überhaupt möglich mit diesem windows 2003 smtp dienst email quasi ins internet zu schicken??

    falls ja, gehe ich davon aus das etwas an der Konfiguration falsch ist.


    was genau meinst du mit SMTP-Daemon?
    - mein programm soll ja den smtp server auf der vmware ansprechen oder meinst
    - du den reinen dienst von smtp oder
    - was ganz anderes? :)

    Beitrag zuletzt geändert: 18.2.2009 14:24:34 von myhead
  5. Also, das Problem wird wohl viel weniger an deinem Server liegen, als an einer ganz anderen Tatsache:
    Eigentlich alle Mailanbieter sperren Dynamische IP-Addresse als Mailserver.

    In Zeiten von SPAM ist das doch auch nicht weiter verwunderlich? Millionen von Bot-Rechnern sind weltweit mit den verschiedensten Vieren und Würmen infiziert. Wenn diese alle nun Mails verschicken würden, dann würde das System kollabieren.

    Zudem eignet sich ein "Wald und Wiesen" Internet-Anschluss nur sehr bedingt für die Verwendung als Mailserver, daher solltest du da besser zu nem echten Root oder vRoot wechseln, oder einfach den SMTP-Server deines Mailanbieters nutzen. Zudem, kleiner Tipp: Auch windows Server müsste irgendwo Logfiles haben, in denen er etwaige Fehler notiert, oder?
  6. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    erasmuz schrieb: Also, das Problem wird wohl viel weniger an deinem Server liegen, als an einer ganz anderen Tatsache:
    Eigentlich alle Mailanbieter sperren Dynamische IP-Addresse als Mailserver.


    ...na das hab ich mir auch schon fast gedacht =/


    Zudem eignet sich ein "Wald und Wiesen" Internet-Anschluss nur sehr bedingt für die Verwendung als Mailserver, daher solltest du da besser zu nem echten Root oder vRoot wechseln, oder einfach den SMTP-Server deines Mailanbieters nutzen. Zudem, kleiner Tipp: Auch windows Server müsste irgendwo Logfiles haben, in denen er etwaige Fehler notiert, oder?


    ..das ist ja mittlerweile nur noch zu testzwecken, weil wenn ich mir etwas in den Kopf setze dann solls auch mind. einmal funktionieren^^

    ..für den ürsprünglichen zweck hab ich bereits eine andere bessere Lösung.


    könnte man das mit dem smtp server denn nicht trotzdem irgendwie ausprobieren?? irgendeine möglichkeit, irgendein anbieter?

  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!