kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Laptop wird heiß

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    m*********u

    Hallo

    Ich habe mir vor einigen Wochen Windows XP auf meinen Asus X52Sa, baugleich mit dem F3Sa, gepackt. Allein das war schon ne Kunst. :wink: Funktioniert soweit alles ganz gut - treibermäig eigentlich auch - bis auf die Tatsache dass mein Laptop zu warm ist. Ich habe ihn jetzt fast ein Jahr und der Lüfter ist noch sauber. Bei Vista war er nicht so warm, bei XP ging es die ersten Tage auch, aber irgendwas muss passiert sein, dass es er jetzt wird heißer wird als normal. Hat jemand ne Idee? Außerdem zeigt er bei mir noch ein Ausrufezeichen im Gerätemanger an bei: "High Definition Audio Modem" ... Vielleicht doch ein Treiberproblem:confused:


    Vielen Dank schonla im Vorraus,
    Medizinfrau :angel:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Und funktioniert der Lüfter denn auch wirklich? Ist zwar ne blöde frage aber das selbe problem hatte ich auch mal mit nem Medion Laptop und der überhitzte auch ständig unter Vista.
  4. lose44 schrieb:
    wann wirds denn warm, direkt nachm hochfahren schon?

    Solche Technik braucht normalerweise eine Weile, bis sie warm wird.
    Die Wärme kommt ja schließlich auch nicht aus dem Nichts.


    Ich habe mir für meinen Laptop so eine Kühlunterlage gekauft.
    Der ist hier bei mir teilweise 14 Stunden im Dauerbetrieb. Auf lange Zeit gesehen ist das nicht so toll für die Hardware.
    Dieses Pad hat drei Lüfter; das bringt ordentlich was.
    ich denke, dass soetwas vorerst etwas bringen kann.

    Ansonsten schau mal, wie die durchschnittliche Systemauslastung aussieht - wird das DIng im Leerlauf schon so warm, oder ist da irgendein Prozess, der die Hardware in hohem Maße beansprucht?





    gruß
    ferdinand24
  5. Installiert NHC (Notebook Hardware Control), damit lassen sich die Lüftergrenzen ändern und andere wichtge Werte (Spannung, etc.)anpassen.. Auch das auslesen der Temperaturen ist möglich...
  6. Autor dieses Themas

    m*********u

    Hallo ihr drei :wink:

    Naja also ich habe EVEREST Home Edition installiert und da ist der bei mir nach knapp 10 Minuten schon bei 38 Grad (Festplatte) und im Leerlauf manchmal seltsamerweise sogar 40+ Grad beim CPU :eek:

    Ich hatte Notebook Hardware Control mal installiert, hab da aber nicht druchgeblickt und es daher wieder gelöscht :biggrin:

    Naja bei Vista dachte ich, das er wegen dem ganzen unnötigen Grafikkram so heiß wird. Und dann bei XP dasselbe, obwohl weniger Anforderungen. Im Übrigen hatte ich meinen Lüfter vor kurzem angesehen und der ist noch topfit - da bin ich ganz penibel (achte sehr darauf in einer "staubfreien" Umgebung mit meinem Schatzi zu arbeiten) ^^


    MfG
    Medizinfrau

    Beitrag zuletzt geändert: 19.2.2009 16:38:29 von medizinfrau
  7. Es gibt zwei Technologien, um die Leistung des Prozessors im Leerlauf zu beschränken: spezielle Leerlauf-Instruktionen und Drosseln der Taktrate. Meistens werden beide verwendet, aber Windows benötigt dafür die richtigen CPU-Treiber. Man muss da etwas nachhelfen, da sie nicht automatisch über die Hardware-Online-Datenbank installiert werden. Was für einen Prozessor hast du denn?
  8. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde entweder darauf tippen, daß dein Kühler zu langsam läuft oder er eindeutig zu klein für Mainboard und CPU ist. Verwendest du deinen Laptop auf einem harten und ebenen Untergrund oder eventuell auf einem Tisch mit Tischdecke? Gut ich weiß ist ne blöde Frage aber mir ist das auch schonmal passiert. Würde darauf tippen, daß die Steuerung des Kühlers nicht richtig funktioniert. Würde mal nach dem Mainboard googeln und sehen ob ich einen neueren Treiber finde der besser mit Vista zusammenarbeitet.
  9. wobei man sagen muss, das 40°C noch völlig im grünen Bereich liegt. Erstmal CPU-Treiber neu installieren, das ist das einfachste. Diese Tool mal runterladen und uns die Infos über deine CPU posten, vor allem, was ob du die Taktrate variert oder nicht.
  10. Autor dieses Themas

    m*********u

    HI

    Entweder bin ich zu doof oder es geht nicht. Ich hab das Tool runtergeladen aber es geht nicht. Es wird überall nur 0.00 angezeigt :confused: Welche Infos soll ich denn posten? Diese bekomme ich doch mit dem Programm von EVEREST heraus oder nicht, dann brauche ich das Andere gar nicht!


    MfG
    Medizinfrau :smile:
  11. bitte was ist denn dein problem ?

    eine festplatte mit 38°C ist völlig ok und eine cpu verträgt leicht 65°C

    wenn du trotzdem glaubst die kiste wird zu heiß installiere dir mal ausus probe

    http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/asus_pc_probe/

    damit kannst du Temperaturen und lüfterdrehzahlen über einen längeren zeitraum aufzeichen, installier das starte ne aufnahme spiele ein 3d spiel oder mach irgendwas anderes rechenintensives

    und poste dann mal die temperaturen nach ca 1h dauerlast

    du kannst die cpu auslastung auch mit einem tool von

    http://www.tweakers4u.de/tools.htm künstlich für bestimmte zeit am maximum halten wenn es an die 70C geht

    --> Abschalten !

    und was zum Henker hat das eigentlich mit Betriebssystemen zu tun ? windows ist wohl kaum schuld an der temperatur, man kann windows vieles vorwerfen aber das nu nich.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.2.2009 21:07:56 von fatfox
  12. medizinfrau schrieb:
    HI

    Entweder bin ich zu doof oder es geht nicht. Ich hab das Tool runtergeladen aber es geht nicht. Es wird überall nur 0.00 angezeigt :confused: Welche Infos soll ich denn posten? Diese bekomme ich doch mit dem Programm von EVEREST heraus oder nicht, dann brauche ich das Andere gar nicht!


    MfG
    Medizinfrau :smile:
    Kein Problem, ich war halt zu faul, Everest runterzuladen, das andere kenne ich und weiß, dass es diese Funktion hat (warum auch immer die jetzt nicht funktioniert).

    Also mit Everest geht es so:
    Computer > Overclock > CPU-Geschwindigkeit > CPU-Takt

    Was steht da? Ändert sich die Taktrate?

    und noch:
    Motherboard > CPUID > Power Management Features


    eine festplatte mit 38°C ist völlig ok und eine cpu verträgt leicht 65°C
    hab ich ja auch gesagt. Nur war die CPU vorher angeblich kühler (wobei es unter 20°C nicht mehr bereit bin das zu glauben :biggrin::biggrin:).

  13. Autor dieses Themas

    m*********u

    G'n Abend :smile:


    Temperatur
    CPU: 45 Grad
    Seagate ST9160821AS: 33 Grad


    Sonstiges
    Prozessor: 2,2 GHz (Intel Core 2 Duo
    CPU-Takt: 2194.37 bzw. bis zu 2194.45 (Original 2200 MHz)
    Arbeitsspeicher: 3GB
    Grafikkarte: HD 2600


    Power Management Features

    Häkchen bei: "Automatic Clock Control", "Enhanced SpeedStep Technology (EIST, ESS)", "Processor Duty Cycle Control", "Thermal Monitor 1" und "Thermal Monitor 2"


    >>> eine festplatte mit 38°C ist völlig ok und eine cpu verträgt leicht 65°C

    hab ich ja auch gesagt. Nur war die CPU vorher angeblich kühler (wobei es unter 20°C nicht mehr bereit bin das zu glauben :biggrin::biggrin:).<<<

    Na denn is ja gut. hab ich mir wieder viel zu viel Sorgen geamcht :holy: Frauen halt... :-D

    MfG
    Medizinfrau
  14. Na denn is ja gut. hab ich mir wieder viel zu viel Sorgen geamcht :holy: Frauen halt... :-D
    Wenn du beobachtet hast, dass (wenn der Laptop nicht benutzt wird) der Lüfter schneller angeht, warum soll ich dir das nicht glauben? Ich wollte dich damit nur beruhigen, dass du keine Angst haben musst dass dein Laptop deswegen bald kaputt geht.

    Es kann sein, dass spezielle "Power Management Features" nicht mehr funktionieren, das nervt, vor allem wegen Lautstärke und verringerter Akkulaufzeit.

    Du hast konstant diese 2200 Mhz (die Abweichung um weniger als ein Mhz ist nur ein Meßfehler), das heißt der Prozessor schaltet sich nicht wie er sollte automatisch runter (bei mir, wenn ich sonst nichts laufen habe, steht ca. 533 Mhz, bei maximaler Taktrate von 2000 Mhz, d. h. bei mir funktionierts)

    Windows installiert diese Treiber nicht unaufgefordert. Geh einfach mal auf update.microsoft.com (mit dem Internet Explorer :slant:) und klicke auf "Benutzerdefinierte Suche". Irgendwo sollte eine Leiste "Nach Typ installieren" sein, da "Hardware optional" anklicken. Wenn dann da irgendwas ist, was ein Treiber für deinen Prozessor sein könnte, installieren (kannst auch alles installieren, wird kaum schaden).

    Dann noch mal Everest und nach Taktrate schauen.

    Viel Erfolg!
  15. leute...everest genügt leicht um die cpu dazu zu übereden mit voller leistung zu arbeiden...die temps sind absolut im grünen bereich mit dem rechner ist nichts faul.
  16. fatfox schrieb:
    leute...everest genügt leicht um die cpu dazu zu übereden mit voller leistung zu arbeiden...die temps sind absolut im grünen bereich mit dem rechner ist nichts faul.
    das stimmt so nicht, bei mir schaltet sich der Prozessor kurz nach dem Start von Everest wieder auf 533 Mhz runter.
    die temps sind absolut im grünen bereich mit dem rechner ist nichts faul.
    jetzt werde ich es noch mal extra für dich erklären: Die Temperaturen sind ok, das stimmt, die Lüftersteuerung lässt sich (zum Glück) per Software nicht vollständig übergehen, sondern sorgt dafür dass die Temperatur im grünen Bereich bleibt.

    D. h. wenn die Temperatur die ca 60°C erreicht, schaltet sich der Lüfter an, und bringt die CPU wieder auf die +/- 40°C runter, wenn die PM-Features nicht funktionieren passiert das eben entsprechend häufiger. Wenn ich nun davon ausgehe, das OP nicht unter Hallus leidet, ist das genau das Problem.
  17. Autor dieses Themas

    m*********u

    Danke an alle. Thema hat sich erledigt. Kann geclosed werden ;-)
  18. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    medizinfrau schrieb:
    Danke an alle. Thema hat sich erledigt. Kann geclosed werden ;-)


    *auf Wunsch geschlossen*
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!