kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP-Extension MDP_MYQL für Piwik deaktiviert?

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    valuser

    Kostenloser Webspace von valuser

    valuser hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich hätte mir auf meiner Website gerne die geniale open source web analytics software Piwik http://piwik.org/ installiert. Das benötigt jedoch die Erweiterung PDO und PDO_MYSQL (standardgemäß aktiviert). Auf lima-city ist jedoch nur die PDO drivers sqlite und sqlite2 aktiviert. Ist das mit absicht so gestickt (was weiß ich für was die Mysql-Treiber deaktivier jedoch die sqlite-Treiber aktiviert sind), oder hat das auch einen tiefsinnigeren Grund?

    Ich hätte Piwik deshalb gerne installiert, da es einen sehr ausgereiften Funkionsumfang hat, auf Web2.0 Technologien beruht, open source ist und eine echte Alternative zu Google Analytics ist.

    Ich würde mich freuen, wenn die Leiter von Lima-City sich überlegen würden, diese kleine Extension zu aktivieren.

    lg
    Vali


    PS: Das ist die Fehlermeldung, die der Installations-Assistent von Piwik ausspuckt:
    You need to enable the PDO and PDO_MYSQL extensions in your php.ini file.
    
    On a windows server you can add the following lines in your php.ini
    extension=php_pdo.dll
    extension=php_pdo_mysql.dll
    
    
    On a Linux server you can compile php with the following option --with-pdo-mysql In your php.ini, add the following lines
    extension=pdo.so
    extension=pdo_mysql.so
    
    
    More information on the PHP website. (http://php.net/pdo)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das ist einfach nur ein Fehler, der allerdings schon bekannt ist. Um das zu ändern müsste allerdings der Apache samt PHP neu kompiliert werden, was sicher erst mit dem nächsten Update passieren wird. Wir bitten dafür um Entschuldigung.
  4. Autor dieses Themas

    valuser

    Kostenloser Webspace von valuser

    valuser hat kostenlosen Webspace.

    wann könnte ich mit diesem Update denn rechnen?
    sonst müsste ich leider auf einen anderen Server (z.B. bplaced) umsiedeln, bei dem das auch einwandfrei funktioniert.

    lg
    Vali
  5. Ich leite das einfach mal weiter, aber versprechen kann ich wie immer nix, auch was die Zeit angeht.
  6. Ich habe soeben versucht die Magento-Software auf meinem Webspace zu installieren, das scheiterte dann leider mit folgender Meldung:
    PHP Extension "pdo_mysql" must be loaded

    Bis wann ist mit der Verfügbarkeit zu rechnen? Bzw. ist damit zu rechnen?
    Gruß, Fabian
  7. motiondesign schrieb:
    Ich habe soeben versucht die Magento-Software auf meinem Webspace zu installieren, das scheiterte dann leider mit folgender Meldung:
    PHP Extension "pdo_mysql" must be loaded

    Bis wann ist mit der Verfügbarkeit zu rechnen? Bzw. ist damit zu rechnen?
    Gruß, Fabian


    Module für PHP sind Serverseitig, verbrauchen Ressourcen, müssen regelmäßig geupdated werden und sind jedesmal eine potentielle Sicherheitslücke. Daher sind auf Lima-City nur die installiert, die im Durchschnitt von der mehrheit der Lima-City Nutzer verwendet werden. Auf spezielle Module kann dabei leider keine Rücksicht genommen werden, daher vermute ich mal, wenn das Modul momentan nicht installiert ist, wird es auch so schnell nicht installiert werden.

    Es sei denn, es hängt mir dem oben geschilderten Problem zusammen, dann gilt als Antwort auf deine Frage natürlich auch obiges.
  8. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Vorerst zugestimmt. Wird vermutlich mal so installiert werden ;-)

    -closed- by cbhp in Auftrag von zwiebeldoener
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!