kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was ist mit Java alles möglich?

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    m**********n

    Was kann man mit java eigentlichh alles so erstellen??
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Fast alles...

    Besonders gut lassen sich GUIs damit erstellen.


    Dennoch hat Java so seine Tücken, weshalb ich lieber auf andere Sprachen zurückgreife.
  4. c*****s

    Alles bis auf Treiber, systemnahe Programmierung oder natürlich schnelle Programme :lol:

  5. [...] schnelle Programme :lol:


    Moin,

    Wo ist der Vergleich?
    Java-Programme sind nicht langsam, nur um das mal klarzustellen.
    Gibt genügend Performance-Test zwischen Java und allen C-Varianten.
    Und aus denen geht hervor, dass es diesen locker das Wasser reichen kann.

    Gruß,
    Pawnee
  6. c*****s

    Ist eben meine subjektive Erfahrung. Java-Programme können schnell sein, aber nur solange sie keine GUI haben (die Java-basierenden Server sind z. B. schnell, Geogebra und Azureus sind langsam).
  7. Der gewaltige Vorteil von Java ist, dass dein Programm auf sogut wie allen Betriebssystemen (für die es Java gibt) läuft. Zudem kannst du mit Applets Programme für deine Website (fast wie an deinem PC) machen. Das geht alles mit C++ oder Basic nicht.

    Vorteil ist auch dass inzwischne Java (wenn auch abgespeckt) auf vielen Handys / PDAs läuft.

    Gruß, Prog
  8. d***i


    Was kann man mit java eigentlichh alles so erstellen??

    Vieles Zb Hintergrundmusik , eine uhr , ein bilderübergang ...


  9. Was kann man mit java eigentlichh alles so erstellen??

    Vieles Zb Hintergrundmusik , eine uhr , ein bilderübergang ...

    Setzen, 6!
    Das war JavaScript und nicht Java.

    Java ist als universell einsetzbare Sprache konzepiert und daher kannst du fast jede Programmieraufgabe auch damit lösen.
  10. e********l


    Ist eben meine subjektive Erfahrung. Java-Programme können schnell sein, aber nur solange sie keine GUI haben (die Java-basierenden Server sind z. B. schnell, Geogebra und Azureus sind langsam).

    Langsame GUIs liegen zumeist an den mangelnden Fähigkeiten des Programmierers.
  11. w******r

    Gibt es ein Script das das makieren Verwehrt?
  12. Ich nehme an du beziehst dich auf das Markieren von Text auf Webseiten?
    Das ist JavaScript und nicht Java, wie vorhin schon festgestellt.
    Und ja es gibt sowas, google doch mal danach!
  13. webmaker schrieb:
    Gibt es ein Script das das makieren Verwehrt?

    Ja,
    das bringt nur nicht wirklich viel. Die die den Text haben wollen, die schauen sich den Quellcode an. Da hilft nichtmal den Code ber JS zu generieren, da viele Firefox Developement Tools auch den DOM Code anzeigen können.

    Zudem macht man soetwas nicht, da dies dem Nutzer seine Freiheit nimmt.

    Gruß, Prog
  14. ich bin der meinung, dass das hier teilweise eine ziemlich sinnlose diskussion ist. auch C hat seine stärken und schwächen.
    richtig eingesetzt ist java eine sehr mächtige sprache.
    und jeder der mit C erfahrung hat sollte auch mit java keine probleme haben.

    die eingangsfrage ist allerdings nciht leicht zu beantworten, da ich eher die frage eher so stellen würde, " was
    kann man mit java nicht machen?" es kommt immer darauf an was man machen will und ob es eine elegante
    lösung in der gewünschten sprache gibt!
  15. w**s

    kann mich meinem Vorredner nur anschließen:
    Das Einzige, was in Java nicht geht ist systemnahe Programmierung, also direkte Belegung von Speicherplätzen etc.

    ...und langsame Programme resultieren aus schlechtem Code von ahnungslosen Programmierern.

    &greetinx;
    WS
  16. wees schrieb:
    ...und langsame Programme resultieren aus schlechtem Code von ahnungslosen Programmierern.

    Ich will ja nur mal darauf hinweisen, dass Java über die JVM (Java Virtual Machine) läuft.
    Deswegen sind Java Programme auch langsamer! Dafür sind sie allerdings Platformunabhängig.
    Wenn man WIRKLICH schnelle Programme haben will: Benutze Assembler.
    In diesem Fall wünsch ich demjenigen viel spaß dabei. ;-)
    pawnee schrieb:

    Moin,

    Wo ist der Vergleich?
    Java-Programme sind nicht langsam, nur um das mal klarzustellen.
    Gibt genügend Performance-Test zwischen Java und allen C-Varianten.
    Und aus denen geht hervor, dass es diesen locker das Wasser reichen kann.

    Wie bitte?
    Dann könntest du mir auch sicher einen Link geben.
    Denn das glaub ich dir mal sicher nicht so.
    Erklär mir bitte warum eine systemnahe Sprache, langsamer sein soll, als eine,
    die über eine Virtuelle Maschine läuft?
  17. test-online schrieb:Wie bitte?
    Dann könntest du mir auch sicher einen Link geben.
    Denn das glaub ich dir mal sicher nicht so.
    Erklär mir bitte warum eine systemnahe Sprache, langsamer sein soll, als eine,
    die über eine Virtuelle Maschine läuft?


    Erst einmal:
    Ich habe keine Aussage darüber getroffen, dass Java schneller sein soll.
    Lediglich die Performance ist nicht zu verachten und genau diese kommt sehr nah an eine systemnahe Sprache heran.

    Aber um es Dir etwas zu verdeutlichen:
    Wenn Du schon jemals eine virtuelle Maschine benutzt hast, um ein Betriebssystem zu simulieren,
    dann wirst Du allein schon dort den entsprechenden Effekt erkennen.
    Die virtuelle Maschine simuliert den Ablauf schneller als der Prozessor bei einem normal installierten System.

    Aber nun zu den Links, auch wenn diese etwas älter sind:
    http://kano.net/javabench/
    http://www.javaworld.com/jw-02-1998/jw-02-jperf.html

    Ich zitiere hier mal nicht wikipedia, auch wenn da eventuell Wahrheit drinsteckt.

    q.e.d.
    Pawnee

    Beitrag zuletzt geändert: 1.2.2009 22:56:27 von pawnee
  18. pawnee schrieb:
    Erst einmal:
    Ich habe keine Aussage darüber getroffen, dass Java schneller sein soll.
    Lediglich die Performance ist nicht zu verachten und genau diese kommt sehr nah an eine systemnahe Sprache heran.

    Merkwürdig nur, dass bei deinen Links nur von Geschwindigkeit geredet wird.
    Aber überlegen wir uns doch mal, wofür Performance eigentlich steht. Performance ist die Leistung.
    Was ist die Leistung in der Informatik?
    Lass mich kurz nachdenken ... oh stimmt ... bei Programmen misst man die Geschwindigkeit.

    pawnee schrieb:
    Aber um es Dir etwas zu verdeutlichen:
    Wenn Du schon jemals eine virtuelle Maschine benutzt hast, um ein Betriebssystem zu simulieren,
    dann wirst Du allein schon dort den entsprechenden Effekt erkennen.
    Die virtuelle Maschine simuliert den Ablauf schneller als der Prozessor bei einem normal installierten System.

    Ja, ich verwende die VM oft um Linux zu simulieren. Mir ist aufgefallen, dass es langsamer ist, als wenn ich
    das Betriebsystem nicht in der VM, sondern direkt verwende.

    pawnee schrieb:
    Aber nun zu den Links, auch wenn diese etwas älter sind:
    http://kano.net/javabench/
    http://www.javaworld.com/jw-02-1998/jw-02-jperf.html

    1. Link: Es wird eindeutig dargestellt, dass die JVM Server schneller ist.
    Ob man der Messung trauen kann weiß ich nicht.
    Was ich aber weiß eine richtig gute Messung hinzubekommen ist schwer.
    ... und was ich noch weiß, dass JVM Server optimiert.
    Das heißt der Compiler macht aus:

    for ( i = 0; i < 10000000000; i++) {
    x = 10000 * 27.5;
    }

    DAS:

    x = 10000 * 27.5;
    for ( i = 0; i < 10000000000; i++) { }

    Man sieht also, dass eine gute Mittelwertsmessung sehr schwierig wird.

    Ich gebe dir einen guten Link, den du dir mal ansehen solltest:

    http://www.performance-tips.de/benchmarks.html

    2. Link: Hier wurde im Artikel nur gesagt, dass Java langsamer sei, keine Zeitangabe, keine Vergleichsgrafik.

    pawnee schrieb:
    Ich zitiere hier mal nicht wikipedia, auch wenn da eventuell Wahrheit drinsteckt.

    Gut, ich auch nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    wissenschaft
  19. wissenschaft schrieb:
    Merkwürdig nur, dass bei deinen Links nur von Geschwindigkeit geredet wird.
    Aber überlegen wir uns doch mal, wofür Performance eigentlich steht. Performance ist die Leistung.
    Was ist die Leistung in der Informatik?
    Lass mich kurz nachdenken ... oh stimmt ... bei Programmen misst man die Geschwindigkeit.

    Das hätte ich Dir auch gern frei heraus erklären können.
    Nicht, dass Du jetzt unzählige Definitionen aus dem Internet herausgezogen und verglichen hast,
    um genau diese einmalig-eindeutige Aussage zu treffen.

    wissenschaft schrieb:
    Ja, ich verwende die VM oft um Linux zu simulieren. Mir ist aufgefallen, dass es langsamer ist, als wenn ich
    das Betriebsystem nicht in der VM, sondern direkt verwende.

    Wenn Du Windows nutzt, liegt das eindeutig nicht an der Leistung der VM,
    sondern an dem ressourcenfressendem System von Microsoft.

    wissenschaft:
    1. Link: Es wird eindeutig dargestellt, dass die JVM Server schneller ist.
    Ob man der Messung trauen kann weiß ich nicht.

    Natürlich kann man der Messung nicht trauen. Wer das macht, ist selbst Schuld.
    Da würde jetzt wahrscheinlich jeder das Zitat aus dem ersten Satz Deines Links nennen.
    Aber auf irgendwas muss man sich ja heutzutage berufen.
    Und da ich in C als auch in Java programmiere - auch wenn dort meist C++ aufgeführt ist,
    kann ich sehr wohl behaupten, von einigen persönlichen Test Schlüsse gezogen zu haben.
    Dass ich damit nur wieder auf jenes Zitat hinweisen müsste, ist Ehrensache.

    wissenschaft:
    Was ich aber weiß eine richtig gute Messung hinzubekommen ist schwer.
    ... und was ich noch weiß, dass JVM Server optimiert.
    Das heißt der Compiler macht aus:

    for ( i = 0; i < 10000000000; i++) {
    x = 10000 * 27.5;
    }

    DAS:

    x = 10000 * 27.5;
    for ( i = 0; i < 10000000000; i++) { }

    Man sieht also, dass eine gute Mittelwertsmessung sehr schwierig wird.

    Ich gebe dir einen guten Link, den du dir mal ansehen solltest:

    http://www.performance-tips.de/benchmarks.html

    Dürfte ich vielleicht erfahren, was die Serveroptimierung mit dem dargestellten Code zu tun hat?
    Ich sag es Dir: Rein gar nichts.
    Wie javac arbeitet, das ist mir im Übrigen bestens bekannt.
    Und eine Mittelwertsmessung ist durch den dargestellten Code ebenso nicht zu erklären.

    wissenschaft:
    2. Link: Hier wurde im Artikel nur gesagt, dass Java langsamer sei, keine Zeitangabe, keine Vergleichsgrafik.

    Dann bitte ich doch um genaueres Lesen des Artikels, dann kommen auch im Text versteckte Daten zum Vorschein.

    Gruß,
    Pawnee
  20. e********l

    Bei allen Vergleichen zwischen Java/Bytecodesprachen darf man nie vergessen, das selbige erstmal einen Durchlauf benötigen um den Code zu übersetzen und eine entsprechend lange Warmup-Time haben. Das fällt bei Sprachen wie C/C++ natürlich weg und in einer reinen Applikationsumgebung würde ich Java in vielen Bereichen den Vorzug geben, da man einfach weniger Probleme aus C/C++ erzeugen kann. Dafür halt andere ^^"
  21. pawnee schrieb:
    Das hätte ich Dir auch gern frei heraus erklären können.
    Nicht, dass Du jetzt unzählige Definitionen aus dem Internet herausgezogen und verglichen hast,
    um genau diese einmalig-eindeutige Aussage zu treffen.

    Das sagtest du vor kurzem:
    pawnee schrieb:
    Ich habe keine Aussage darüber getroffen, dass Java schneller sein soll.
    Lediglich die Performance ist nicht zu verachten und genau diese kommt sehr nah an eine systemnahe Sprache heran.

    Da hast du doch gemeint, dass Performance und Geschwindigkeit hier nicht das selbe ist.
    Übrigens, ich habe nirgends nachgesehen, das ist ein Vorurteil.
    pawnee schrieb:
    Wenn Du Windows nutzt, liegt das eindeutig nicht an der Leistung der VM,
    sondern an dem ressourcenfressendem System von Microsoft.

    Ich kann aber die Geschwindigkeit vergleichen und muss sagen, dass ein Programm in der
    VM langsamer ist, als direkt unter Windows.
    pawnee schrieb:
    Und da ich in C als auch in Java programmiere - auch wenn dort meist C++ aufgeführt ist,
    kann ich sehr wohl behaupten, von einigen persönlichen Test Schlüsse gezogen zu haben.
    Dass ich damit nur wieder auf jenes Zitat hinweisen müsste, ist Ehrensache.

    Du kannst also mit reinem Gewissen behaupten, dass du aus eigener Erfahrung sagen kannst,
    dass Java schneller als C ist?
    pawnee schrieb:
    Dürfte ich vielleicht erfahren, was die Serveroptimierung mit dem dargestellten Code zu tun hat?
    Ich sag es Dir: Rein gar nichts.
    Wie javac arbeitet, das ist mir im Übrigen bestens bekannt.
    Und eine Mittelwertsmessung ist durch den dargestellten Code ebenso nicht zu erklären.

    Ups, mein Fehler, es wurde gar keine Mittelwertsmessung gemacht.
    Aber was ich noch zu meiner Verteidigung sagen will:
    Die Client JVM, die standardmäßig verwendet wird, schnitt bei deinem Link,
    fast überall am schlechtesten ab.
    pawnee schrieb:
    Dann bitte ich doch um genaueres Lesen des Artikels, dann kommen auch im Text versteckte Daten zum Vorschein.

    Tut mir leid, vielleicht bin ich Blind, aber nützliche Information konnte ich nicht gewinnen.

    Was ich persönlich von Java finde:
    Ich programmiere gern in Java, denn es ist plattformunabhängig und man kann Apletts machen.
    ABER: Java kann nicht schneller als C sein. Wie willst du das erklären, dass eine Sprache, die erst eine
    Virtuelle Maschine interpretieren muss, schneller ist, als eine systemnahe?
    Ich würde dir empfehlen, dass du Begründest warum Java schneller ist.

    Eine Sache die ich klären möchte:
    ICH ZITIERE NICHT!!, ich recherchiere wenn ich etwas nicht weiß.
    (Zitate mache ich unter Anführungszeichen mit Angaben der Quelle, wie es sich gehört)
    Merke dir immer: Mit eigenen Worten!
    ... und NEIN das hier ist nicht zitiert!

    Mit freundlichen Grüßen

    wissenschaft
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!