kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Computer= Zerstört Augen | Was kann ich dagegen tun ?

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    rock4life

    Kostenloser Webspace von rock4life

    rock4life hat kostenlosen Webspace.

    ich bin in letzter zeit wirklich nachdenklich gewurden...
    ich meine, jedes Stunde die man vorm Computer sitzt verschlechtern sich die Augen...ich will
    niemanden zu nahe treten aber ICH will keine Brille haben...

    Was kann man dagegen Tun ?
    Also ich meine jetzt was ist der beste Kontrast ? muss das Bildschirmlich genauso hell sein wie das Zimmerlich
    oder ist es beser abends das Licht anzumachen ??
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******s

    kA, woher du das hast, ist imho ein Gerücht. Genauso wie "wenn man im Dunkeln liest, gehen die Augen kaputt".
    Von daher, sorry, kann dir keine Tipps geben. Ausser, dich nicht so sehr von sonem Kram verunsichern zu lassen....
  4. web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    Soweit ich informiert bin ist das eine reine Lüge. Wieso sollte das auch die Augen zerstören?
    Ich hab keine Bedenken...

    LG

    //EDIT: Da war schon wieder jemand schneller als ich :pissed: ^^

    Beitrag zuletzt geändert: 24.3.2009 18:08:56 von web-dienstleistungen
  5. hardwareworld

    hardwareworld hat kostenlosen Webspace.

    1. Es ist bewiesen, dass "Dunkellesen" und bei schlechtem Licht lesen die Augen sehr anstrengt, da die Linse sich nicht mehr genau einstellen kann (wie auch wenn alles verschwommen ist durch die Dunkelheit?)

    2. Es ist bewiesen, dass intensiver Computer-Gebrauch den Augen schadhaft gegenüber tritt, da sich die Augen lange Zeit auf einen Fixpunkt konzentrieren und das meißt noch von ein und dem selben Abstand aus.

    Es gäbe 2 Möglichkeiten für dich:

    1. Weniger Computer (no na? :biggrin:)

    2. Änder oftmals die Entfernung zum PC, dass sich deine Augen wieder "anstrengen" müssen und auch was zu tun haben!

    Meine Augen wurden durch die exzessive Benutzung des Computers schlechter. Ich bin jetzt teilweise Brillenträger (Computer, Fernsehen, Schule).
  6. hardwareworld schrieb:
    1. Es ist bewiesen, dass "Dunkellesen" und bei schlechtem Licht lesen die Augen sehr anstrengt, da die Linse sich nicht mehr genau einstellen kann (wie auch wenn alles verschwommen ist durch die Dunkelheit?)

    2. Es ist bewiesen, dass intensiver Computer-Gebrauch den Augen schadhaft gegenüber tritt, da sich die Augen lange Zeit auf einen Fixpunkt konzentrieren und das meißt noch von ein und dem selben Abstand aus.

    Es gäbe 2 Möglichkeiten für dich:

    1. Weniger Computer (no na? :biggrin:)

    2. Änder oftmals die Entfernung zum PC, dass sich deine Augen wieder "anstrengen" müssen und auch was zu tun haben!

    Meine Augen wurden durch die exzessive Benutzung des Computers schlechter. Ich bin jetzt teilweise Brillenträger (Computer, Fernsehen, Schule).


    Nichts gegen deine "Beweise" aber ohne Quellenangabe ist sowas nur Spekulation. Ich glaube zwar auch, dass zuviel Monitor nicht gut für die Augen ist, schaue aber grade selber etwas im Netz nach, um dies zu belegen. Also her mit den Quellenangaben :wink:
  7. klar du solltest nicht im Dunkeln vorm Monitor sitzen, je stärker der Kontrast zur Umgebung (damit meine ich nicht die Einstellung am Monitor) desto anstrengender ist es für dein Auge.

    - Tu Deinen Augen was gutes und entsorge sofern noch vorhanden deine alte Röhre; Flimmern ist schlecht für die Augen!!!
    - Sorge für ausreichend Beleuchtung im Zimmer wenn du vorm PC sitzt
    - Dein neuer Monitor sollte mindestens TCO 03 haben; Falls du nicht weisst was das ist schau mal hier nach http://de.wikipedia.org/wiki/TCO_(Standard)

    -monday-
  8. Das einzige was ich bisher recherchieren konnte ist, dass das Auge schneller ermüdet, wenn man so viel vor der Flimmerkiste sitzt. Aber auch das ist bisher meinerseits nicht mit vernünftigen Quellenangaben zu untermauern :lol:
  9. hardwareworld

    hardwareworld hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb:
    hardwareworld schrieb:
    1. Es ist bewiesen, dass "Dunkellesen" und bei schlechtem Licht lesen die Augen sehr anstrengt, da die Linse sich nicht mehr genau einstellen kann (wie auch wenn alles verschwommen ist durch die Dunkelheit?)

    2. Es ist bewiesen, dass intensiver Computer-Gebrauch den Augen schadhaft gegenüber tritt, da sich die Augen lange Zeit auf einen Fixpunkt konzentrieren und das meißt noch von ein und dem selben Abstand aus.

    Es gäbe 2 Möglichkeiten für dich:

    1. Weniger Computer (no na? :biggrin:)

    2. Änder oftmals die Entfernung zum PC, dass sich deine Augen wieder "anstrengen" müssen und auch was zu tun haben!

    Meine Augen wurden durch die exzessive Benutzung des Computers schlechter. Ich bin jetzt teilweise Brillenträger (Computer, Fernsehen, Schule).


    Nichts gegen deine "Beweise" aber ohne Quellenangabe ist sowas nur Spekulation. Ich glaube zwar auch, dass zuviel Monitor nicht gut für die Augen ist, schaue aber grade selber etwas im Netz nach, um dies zu belegen. Also her mit den Quellenangaben :wink:


    Wieso verbeißt du dich ins Internet? Es gibt auch Zeitungsberichte, MedUNIQUA-Artikel etc. ;) Wir leben zwar in einer hoch technisierten Welt, aber auch diese Medien gehören wieder mehr beachtet!

    Ich kann dir keine Quelle liefern, da ich mir dies von Berichten etc. gemerkt hatte.
  10. m******s

    Okay, also, mal ohne Quellenangaben zu geben:
    Ich habe gelesen, dass es zwar stimmt, dass die Augen sich nicht richtig einstellen können und schnell ermüden, dass aber Studien ergeben haben, dass das keine Langzeitwirkung ist, sondern dir tun dann halt irgendwann die Augen weh und Schluss. Am nächsten tag ist wieder alles wie vorher.
  11. Weil man schlichtweg andere Medien wirklich schwer als Quellenangabe wählen kann, deshalb such ich ersatzweise welche im Internet. Ohne Quellenangaben ist eine Diskussion doch nur sehr schwer zu führen, finde ich.
    Selbst wenn du die FAZ als Quellenangabe angegeben hättest, könnte ich bei Interesse dort nachlesen ;)

    Aber nun wieder zurück zum Thema :smile:
  12. hardwareworld

    hardwareworld hat kostenlosen Webspace.

    Es ist mir klar, dass man so nur schwer eine Diskussion führen kann und mir muss auch niemand glauben, aber meine Brille beweist wohl, dass da etwas falsch gelaufen sein muss bezgl. Computer und Augen :angel:
  13. hardwareworld schrieb:
    Ich kann dir keine Quelle liefern, da ich mir dies von Berichten etc. gemerkt hatte.


    Ich würd dir mal spontan glauben.

    Ich war erst vor kurzem mal wieder beim Augenarzt und meine Augen haben sich in 3 Jahren um ca 0,5 dpt verschlechtert, seit dem ich Berufsbedingt vorm Monitor verbringe.
    (Soll nicht heißen, dass es keine anderen Ursachenn dafür geben kann - nur fallen mir grad keine ein.)
  14. Vielleicht solltest du dann eher mal deine Vorfahren und Familie anschauen.
    Ich kenne in meiner Linie kaum jemanden ohne Brille und meine ganze Familie hat Brille.
    Ich bin der einzige, der aufgrund seines Berufs sehr viel vor dem PC hängt.
    Trotzdem bin ich der mit der schwächsten Brille. Alle anderen haben die Augen von meinem Vater geerbt, ich die besseren Augen meiner Mutter.

    Also scheint dies nicht ganz zwingend so zuzutreffen.
    Wenn ich aber was von Beweisen schreibe, dann sollte ich diese auch liefern. Wenigstens in einer Quellenangabe.
    Ansonsten kann ich Behauptungen auch aufstellen, ohne von bewiesenen Tatsachen zu sprechen.:thumb:
  15. karpfen schrieb:
    Vielleicht solltest du dann eher mal deine Vorfahren und Familie anschauen.


    Ganz vergessen, da war doch noch was - Genetik :smokin: :biggrin:

    Klingt irgendwie auch für mich plausibler, wenn ich meine Vorfahren mütterlicherseits betrachte.
    Da pass ich dann doch ins Muster.
  16. hardwareworld

    hardwareworld hat kostenlosen Webspace.

    http://www.gesundefamilie.de/augenschaeden.php

    Kann man zwar nicht als professionelle Quelle angeben, aber immerhin. Frag mal bei deinem Augenarzt nach, wenn du willst :wink:
  17. hardwareworld schrieb:
    http://www.gesundefamilie.de/augenschaeden.php

    Kann man zwar nicht als professionelle Quelle angeben, aber immerhin. Frag mal bei deinem Augenarzt nach, wenn du willst :wink:


    Na es geht doch, nun kann ich wenigstens selber mal nachlesen, weil ich bis dato noch keine Quelle gefunden habe :thumb:
    Nur zum Thema "Augen werden müde".
  18. hardwareworld

    hardwareworld hat kostenlosen Webspace.

    Naja .. http://www.netdoktor.at/frage_antwort/augen/computer_20010810.htm hört sich interessanter an und wurde nicht nur zum Thema "Augen werden müde" verfasst! :wink:


    Ob und in welchem Ausmaß die Bildschirmstrahlung die Gesundheit der Augen beeinflussen kann, ist noch unerforscht.
    (21. 02. 2001)


    Ist schon recht alt und es geht ja nicht um die Strahlung sondern allgemein um die Anstrengung der Augen!

    Beitrag zuletzt geändert: 24.3.2009 19:12:37 von hardwareworld
  19. Autor dieses Themas

    rock4life

    Kostenloser Webspace von rock4life

    rock4life hat kostenlosen Webspace.

    ok danke für die vielen Links und Antworten ich habe was gelernt :wave: ...

    Beitrag zuletzt geändert: 24.3.2009 19:32:43 von rock4life
  20. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke, daß das mit den Augenschäden bei den alten Monitoren mit unter 60 oder 70 Hz Bildwiederholfrequenz gegolten hat. Aber mittlerweile ist die Technick auch weiter und auch schon Augenschonender
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!