kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


FireFox zu Kiosk-PC machen (AddOn)

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    Ich würd einen PC gerne vorübergehend zu nem art KioskPC machen, ohne jetzt viel umrüsten (Betriebssystem)zu müssen.
    Dacht mir da gibts vl ein PlugIn/AddOn für FireFox.
    Da es ja per "F11" schon mal möglich ist in den Fullscreen-mode zu wechseln.
    Toll wäre es wenn ich jetzt per AddOn noch bestimmen kann per "white-list" welche Domains angesurft werden dürfen und welche nicht.
    Und dann noch verhindert, dass man den fullscreenMode verlässt ohne das geheime Passwort eingibt.

    Ich hatte da mal glaub ich eines.
    Aber find jetzt keines mehr wenn ich dort nach Kiosk oder fullscreen suche.

    weiß da wer weiter ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ganz einfach, ohne Addons:

    Bei der Tastatur die F(1-12) Zeichen weglassen (rausnehmen und abkleben, oder einen spezielle tatatur benutzen). Esc Taste ebenfalls. Windowstaste (nur unter w halt) wegnehmen, und strg ebenfalls... usw. bis nur noch Zahlen und Buchstaben, bzw. [Enter] und die anderen wichtigen tasten.

    Jetzt kann man nimmer raus aus m Firefox, und auch keinen scheiß anstellen.

    Welche Seite soll man denn ansurfen können? Falls es nur eine (deine?) ist kannst du ja schauen, das da nur intere Links sind, dann hast du kein Problem...

    (Zur wartung oder ausschalten brauchst du natürlich eine vollständige tastatur... solltest halt den steckplatz irgendwie sichern, so das nur du deine (vollständige) Tastatur anschließen kannst.)

    Beitrag zuletzt geändert: 27.3.2009 22:39:53 von aklasse
  4. Hi

    Also für eine White/Black list kann ich die diese 2 Plugin empfehlen:
    Einmal Foxfilter (https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/4351) und einmal Blocksite (https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/3145).
    Blocksite ist zwar noch ein bisschen verbuggt aber ich nutz es aber trotzdem ;-)
    Für dich würd sich dann wohl der Foxfilter anbieten :thumb:

    mfg. matzl


    Beitrag zuletzt geändert: 27.3.2009 23:32:06 von matzl
  5. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    matzl schrieb:
    Hi

    Also für eine White/Black list kann ich die diese 2 Plugin empfehlen:
    Einmal Foxfilter (https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/4351)

    Ja, damit ist die eine hälfte erledigt!
    FoxFilter passt sehr gut, auch wenns bissal gewöhnungsbedürftig ist über den ne HTML seite zu konfigurieren.
    passt!

    aklasse schrieb:
    Ganz einfach, ohne Addons:

    Bei der Tastatur die F(1-12) Zeichen weglassen (rausnehmen und abkleben, oder einen spezielle tatatur benutzen). Esc Taste ebenfalls. Windowstaste (nur unter w halt) wegnehmen, und strg ebenfalls... usw. bis nur noch Zahlen und Buchstaben, bzw. [Enter] und die anderen wichtigen tasten.

    Jetzt kann man nimmer raus aus m Firefox, und auch keinen scheiß anstellen.

    Welche Seite soll man denn ansurfen können? Falls es nur eine (deine?) ist kannst du ja schauen, das da nur intere Links sind, dann hast du kein Problem...

    (Zur wartung oder ausschalten brauchst du natürlich eine vollständige tastatur... solltest halt den steckplatz irgendwie sichern, so das nur du deine (vollständige) Tastatur anschließen kannst.)

    aja,.... nicht ganz die art von lösung di ich suche ...

    also jetzt brauch ich nur noch n AddOn, dass verhindert, das der User entweder den FullscreenMode verlässt oder was im FF ändert und ihn ganz verlässt.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.3.2009 14:04:43 von loki-arsen
  6. so macht man das nicht.

    ...und so geht das auch nicht gut, es ist ganz leicht möglich die filter wieder zu deaktivieren wenn man bemerkt das es nur ad ons sind, sowas macht man anders

    man nimmt ein betriebssystem mit einer vernünftigen rechteverwaltung...linux beispielsweise

    dann setzt man einen transparenten squid proxy auf über den man sich dann zum netz verbindet

    man konfiguriert den proxy so das er die whitelist zulässt und die blacklist nicht (da gibt es auch entsptrechende vorgefertigte listen, die allein zu erstellen wäre andernfalls ne lebensaufgabe)

    dann richtet man ein sehr begrenztes user konto ein indem man nur den firefox starten kann und sonst nichts

    dann macht man sich gedanken ob man einfach so einen netzzugang anbieten darf und wenn ja unter welchen vorraussetzungen
  7. Zu deinem Problem mit dem Vollbild habe ich zwei Addons gefunden, die aber wahrscheinlich auch nicht das sind, was du suchst.
    Full Screen
    R-Kiosk

    Das Problem ist, dass man FF immernoch verlassen kann.

    Ich kann fatfox zustimmen, dass das leicht zu "umgehen" ist.

    Du könntest zum Beispiel die extrene Tastatur weglassen und stattdessen eine Bildschirmtastatur nach dem prinzip von aklasse machen.
    So was in der Art wie Start-->Programme-->Zubehör-->Eingabehilfen-->Bildschirmtastatur

    Also etwas in der Art wie dieser Kiosk-PC.

    Oder du nimmst gleich so einen vorgefertigten PC, denn das Virenproblem ist auch nicht zu unterstätzen, wenn man einen öffentlichen PC anbietet. hier

    Oder hier noch eine Anleitung, wie andere das mit dem IE gelöst haben.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.3.2009 15:40:01 von pc-news
  8. f************r

    Hi,

    ich habe hier noch was gefunden, falls du es doch unter Linux machen willst: http://www.linux-community.de/Community/Fragen/Kiosk-Modus-fuer-Firefox-Mozilla

    MfG

    Steffen
  9. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    pc-news schrieb:
    Das Problem ist, dass man FF immernoch verlassen kann.
    Ich kann fatfox zustimmen, dass das leicht zu "umgehen" ist.

    Ziel ist es aber nicht ein soo toll sicheres system was dan Tag & Nacht irgendwo steht zu haben,
    sondern wie im ersten post beschrieben einfach und eben nur vorübergehend, und nicht gleich ein ganzes Betriebssystem.
    Also immer mit der ruhe Jungs ;)

    Frag mich jetzt zwar wieso bei miener Suche der R-Kiosk nicht als Resultat geliefert wird ...
    Aber er macht das ja auch nicht wirklich besser als die Kombi aus FoxFilter und Full Fullscreen.
    (Habs bei dem nicht geschaft in irgend einer Art ein Konfigurationsoberfläche zu bekommen)



    Sollte es nötig werden mal was sicheres/für längeren Einsatz zu suchen würd ich vermutlich nach nem fertigen Kiosk-Live-Linux System suchen :)

    solange (eher kurz und hin u wieder ) werden FoxFilter und Full Fullscreen verwendet.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!