kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


eMails BackUpen/transferieren (von POP&IMAP)

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Soll einem Freund dabei helfen seine Mails zu BackUpen/tranferieren.
    Er nutzt als Mail Client Thunderbird. Und ruft damit Mails von IMAP und POP3 konten ab.
    1)Zunächst besteht die Frage wie man sauber die Mails sichert um sie alle wieder bei einer neuinstalation wiedr zu haben.
    Die IMAP sollte ja kein Problem sein, müssten ja eh alle am Server liegen.
    Wie geht man aber jetzt bei den POP3 mails vor? wie kann man diese am besten Transferieren ?
    (Und zwar so, dass man nicht das ganze Profiel kopiert)
    2)Außerdem wie siehts mit den versandten aus ? (IMAP hat hier ja keinen einfluss also betrifft das beide Konten)
    wie kann man diese Sichern, dass sie bei einer neu instalation erhalten bleiben ?
    3) Wenn auch der Mail Anbieter gewechselt werden soll, dann sind ja auch die IMAP Mails Futsch.
    Daher jetzt auch hier die frage ... wie sichert man sie so das man sie bei einer neu instalation + Proviederwechsel nacher noch zur verfüung hat ?
    kann man die in den neuen IMAP "einspielen".
    Oder gibts da andere Tricks ....
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mich würde auch interessieren wie man ein backup der eMails macht, damit man diese später nach einer Neuinstallation wieder hat. habe nämlich keine Lust mir die eMails oder so auszudrucken. jemand eine idee?
  4. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hallo!

    tja, ich hab mich damit schon befaßt, hab nur einen mac, und da werden von meinem pop3-konto die mails heruntergeladen und gespeichert, mit den anhängen etc

    wenn das also jemanden interessiert - im benutzerverzeichnis in den ordner library gehen und dort den ordner mail öffnen - da hat man wohlgeordnet seine postfächerchen mit eingang, ausgang, gelöscht, spam etc

    vielleicht liegen die mails bei windows auch irgendwo herum? das weiß ich aber wirklich nicht - einfach mal die festplatte durchwühlen!
  5. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Hmmm Hab mir das jetzt bei meinem auf windows angesehen...
    Naja bei Pop wird das schon so heruntergeladen,
    nur liegt da jeder "MailOrdner" als Datei (einmal ohne Endung und einmal mit .msf) herum,
    und die Anhänge sind auch gar nicht getrennt ...
    Ist bissal umständlich ....
    das dann irgendwie geordnet zu haben und denke das das beim zurückspielen auch nicht so toll ist.

    Und wie gesagt bei IMAP ist ja gar nix da ...
  6. Geht alles viel einfacher:

    Dieses Programm sollte helfen.
    Arbeite selber seit langem damit ohne Probleme:
    http://mozbackup.jasnapaka.com/de/

    Btw in "ein Imap" kann man gar nix einspielen, IMAP ist ein Protokoll auf Ebene der Anwendungschicht im TCP/IP Referenz Modell.
    Mit den Richtig gewählten Begriffen fällt es anderen sicher leichter hilfe anzubieten.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.3.2009 13:52:24 von moxon
  7. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Ok, werd das Programm mal versuchen ....
  8. ansonsten mal nach im / exporttools für thunderbird schauen, damit kann man die maildirs als verzeichnisse exportieren und dann zippen, dan hat man sein backup.

    http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/

    andere variante wäre jede mail einzeln explizit zu speichern bei mehr als 3 mails wird das aber sehr aufwändig
  9. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/


    Hey danke, klappt zu mindest bei POP so wie ichs will und bei IMAP zumindest beim exportieren auch.


    moxon schrieb:
    Btw in "ein Imap" kann man gar nix einspielen, IMAP ist ein Protokoll auf Ebene der Anwendungschicht im TCP/IP Referenz Modell.
    Mit den Richtig gewählten Begriffen fällt es anderen sicher leichter hilfe anzubieten.

    Danke, aber was bringt dieser Hinweiß ?
    Ich denke jedem der auch nur den Hauch einer Ahnung hat weiß was mit "einspielen" gemeint ist ....

    moxon schrieb: Geht alles viel einfacher:

    Dieses Programm sollte helfen.
    Arbeite selber seit langem damit ohne Probleme:
    http://mozbackup.jasnapaka.com/de/


    Hmmm klappt schon mal bei einer Protable version nicht "problemlos".
    Außerdem ist es ja nur zum sichern von ThunderbirdProfilen da oder --> erfüllt die Anforderungen nicht wirklich ...
  10. Vor einiger Zeit hatte ich dasselbe Problem und bin auf der Suche nach einer Lösung auf ein Addon für den Thunderbird gestoßen:
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2887
  11. loki-arsen schrieb:
    fatfox schrieb:
    http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/


    Hey danke, klappt zu mindest bei POP so wie ichs will und bei IMAP zumindest beim exportieren auch.


    moxon schrieb:
    Btw in "ein Imap" kann man gar nix einspielen, IMAP ist ein Protokoll auf Ebene der Anwendungschicht im TCP/IP Referenz Modell.
    Mit den Richtig gewählten Begriffen fällt es anderen sicher leichter hilfe anzubieten.

    Danke, aber was bringt dieser Hinweiß ?
    Ich denke jedem der auch nur den Hauch einer Ahnung hat weiß was mit "einspielen" gemeint ist ....

    moxon schrieb: Geht alles viel einfacher:

    Dieses Programm sollte helfen.
    Arbeite selber seit langem damit ohne Probleme:
    http://mozbackup.jasnapaka.com/de/


    Hmmm klappt schon mal bei einer Protable version nicht "problemlos".
    Außerdem ist es ja nur zum sichern von ThunderbirdProfilen da oder --> erfüllt die Anforderungen nicht wirklich ...


    Das interessiert sicher alle die sich nicht damit auskennen

    Mit mozbackup sichert man alles, jede Email, jedes Passwort, alle Fovouriten einfach alles.
    So kann man Firefox und Thunderbird 1 zu 1 auf ein neues System übertragen.
    Auch bei den Portablen hatte ich noch nie Probleme.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.3.2009 20:05:16 von moxon
  12. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    moxon schrieb:
    Das interessiert sicher alle die sich nicht damit auskennen

    :thumb:

    moxon schrieb:
    Mit mozbackup sichert man alles, jede Email, jedes Passwort, alle Fovouriten einfach alles.
    So kann man Firefox und Thunderbird 1 zu 1 auf ein neues System übertragen.
    Auch bei den Portablen hatte ich noch nie Probleme.

    Tja ich hatte "probleme" (hat nicht kapiert was das Profiel ist)
    Und habs dann eben nicht weiter probiert, nachdem ich ja nicht eine 1zu1 kopie brauche ... siehe Oben...


    progger schrieb: Vor einiger Zeit hatte ich dasselbe Problem und bin auf der Suche nach einer Lösung auf ein Addon für den Thunderbird gestoßen:
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2887

    Scheint auch ein nettes Tool zu sein, aber auch hier keine IMAP "einspiel" unterstützung (geschweigeden überhaut eine ;))
  13. Er nutzt als Mail Client Thunderbird. Und ruft damit Mails von IMAP und POP3 konten ab.
    1)Zunächst besteht die Frage wie man sauber die Mails sichert um sie alle wieder bei einer neuinstalation wiedr zu haben.


    Das war die Frage. Mozbackup macht genau das, ein vollständiges Backup der Daten (nicht der Installationsdateien der Software)

    Wenn der das Profil nicht findet liegt das an Thunderbird selbst, dann wurde dort etwas vermurkst.

    Wir nutzen die Software täglich bei uns im Forschungsinstitut, wenn die Rechner getauscht werden. Probleme gab es es damit bisher nie.
  14. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    moxon schrieb:
    Wenn der das Profil nicht findet liegt das an Thunderbird selbst, dann wurde dort etwas vermurkst.

    Wir nutzen die Software täglich bei uns im Forschungsinstitut, wenn die Rechner getauscht werden. Probleme gab es es damit bisher nie.

    Tja bei uns gibts schon probleme beim erstenmal :thumb: (schade das ihr täglich PCs wechseln müsst :wow:)
    Handelst sich um ein Thunderbird Portable 2.0.0.19 (und einen 2.0.0.21) der extra für die Tests angelegt wurde im Systemroot Verzeichnis. Mit IMAP und POP3 Account. keine weiteren Addons.


    moxon schrieb: Er nutzt als Mail Client Thunderbird. Und ruft damit Mails von IMAP und POP3 konten ab.
    1)Zunächst besteht die Frage wie man sauber die Mails sichert um sie alle wieder bei einer neuinstalation wiedr zu haben.

    Das war die Frage.

    Punkt 3 wird nicht erfüllt ... --> somit unnötig (ne kopie von nem ordner kann ich des weiteren auch von hand vornehmen^^)

  15. Bei der Anzahl der Rechner kommt das schon mal vor.

    Auch die Postausgangsmails liegen auf dem lokalen Rechner bei Thunderbird. Wieso sollte da beim Providerwechsel also irgendwas passieren, fehlen.
    Die Mails sowohl Eingang und auch Ausgang sind ja lokal vorhanden (ich meine damit die Dinger denen du gerne weiterhin obwohl es totaler Mumpitz ist mit Protokollnamen betitelst.
  16. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    moxon schrieb: Bei der Anzahl der Rechner kommt das schon mal vor.

    Dann sind das sicher ne ganz schöne Menge :eek:


    moxon schrieb:
    Auch die Postausgangsmails liegen auf dem lokalen Rechner bei Thunderbird. Wieso sollte da beim Providerwechsel also irgendwas passieren, fehlen.
    Die Mails sowohl Eingang und auch Ausgang sind ja lokal vorhanden (ich meine damit die Dinger denen du gerne weiterhin obwohl es totaler Mumpitz ist mit Protokollnamen betitelst.

    Naja wie gesagt, ich denke (ja immer noch), dass es doch einleuchten sollte was mit IMAP-Postfach gemeint ist.
    Wenn nicht schade, aber dann wird eine Person die das nicht versteht
    (zu denen du aber eh nicht zählst, da du ja ganz genau weißt dass das Postfach am Server gemeint ist)
    mir eben nicht helfen können.
    Bei den meisten meiner Freunde liegen die Mails, die sie per IMAP vom Server holen nicht auf ihrer Lokalen festplatte,
    was aber auch so von diesen Personen gewollt ist, um mit verschiedenen Endgeräten (Clients) die Mails verfügbar zu haben ohne wirklich speicher auf diesen zu belegen (so oder so ähnlich machts ja beim IMAProtokoll sogar manchmal Sinn denke ich, wenn nicht auch egal, denn es ist nunmal so).

    Das Profil zu kopieren habe ich nicht nur einfach so bereits im ersten Post abgelehnt.
    Außerdem kommen die Mails welche per IMAP abgeholt werden & nicht explizit gespeichert werden nicht mit,
    und falls sie doch mit kommen sind sie ja nun doch nicht beim neuen Provider im Postfach .....
    Für alles andere klappt ImportExportTool-AddOn von FatFox mehr als gut ohne
    dass ich dazu ein Programm zusätzlich installieren muss.

    Freu mich natürlich wenns bei euch so toll klappt,
    bei mir mag ichs nicht wenn ich ständig was installieren muss,
    etwas nicht meine Anforderungen erfüllt
    oder auch einfach nicht bei mir funktioniert (ganz egal wieso! obs auch nur ein obscurer Zufall unter äußerst seltenen Umständen ist)
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!