kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


RPG Maker 2k / XP / VX

lima-cityForumHeim-PCSpiele

  1. Autor dieses Themas

    sash111

    sash111 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    hatte mir mal den RPG Maker 2000 installiert schon vor geraumer Zeit. Find ich eigentlich ganz gut (sofern man mit einer schlechten tag/grafik">Grafik zurecht kommen) da man mit dem Spiel so gut wie alles machen kann und es einfach zu bedienen ist.
    Es gibt ja dann noch RPG Maker XP und neuerdings auch RPG Maker VG.
    Wer RPG Maker nicht kennt: rpg2000.4players.de
    Wobei ich den RPG Maker 2000 nutze, da es am meisten Texturen(Chipsets) derzeit für diesen gibt. Wobei man die ja auch selbst zeichnen kann, wenn man genug Zeit und die künstlerische Fähigkeit besitzt. Hatte immer tolle Spielekonzepte vor Augen wie zum Beispiel sowas wie Harvest Moon mal mit den RPG Maker zu erzeugen. Lief ganz gut hab nur immer so Probleme eine Story zu zeugen und die Welt interessant zu gestalten und deswegen hab ich die Projekte immer wieder ziemlich früh "auf Eis gelegt". Hab mir auch dutzend Tutorials angeschaut wie man so ein Spiel interessant gestaltet und so aber hat irgendwie auch nicht so recht genutzt. Kla die Story und so sollte schon vor dem erstellen eines Spieles bekannt sein, aber irgendwie mach ich mir nie die Arbeit vorher eine wasserdichte Story zu überlegen und hoffe das dies beim basteln des Spiels irgendwie von selbs geschieht aber dann kommt meist irgendwie nichts.

    Habt ihr auch schon einmal mit RPG Maker 2000 oder ähnliche gearbeitet? Habt ihr ähnliche Probleme gehabt ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. anime-tracker

    anime-tracker hat kostenlosen Webspace.

    ich arbeite aktuell an ein rpg xp projekt ich find den am besten vx find ich schlecht und die anderen sind mir auch eben zu "alt"

    wir arbeiten da aber bissl professioneller mit svn etc fehlt nur noch ne hp deswegen schau ich mich grad nach free-webspace um :D hehe
  4. Ich habe auch den RPG-Maker XP.
    ICh arbeite mit meinem Team an einem ziemliuch großen RPG, im Stil eines Mario RPGs
  5. Ich habe eine Weile mit den RPG Maker XP gearbeitet und mir das ein bisschen umgeschrieben, dass ich ein kleines nettes MMORPG hatte. Ich habe dann aber mit den RPG Maker XP aufgehört und angefangen das ganze in C++ selber zu machen. So habe ich mehr Möglichkeiten.
    Zum RPG Maker XV, ich habe ihn nicht getestet aber er enthält ja ebenfalls ein Script Editor und kann nicht viel schlechter sein. Man kann sich das ganze Spiel umschreiben, die "Game.exe" Datei ist im Grunde genommen nur ein Ruby Player.
  6. Ich bin eifrig dabei, ein eigenes Spiel mit dem XP umzusetzen, und finde ihn ideal.

    VX ist meiner Meinung nach auch schlecht, eigentlich nur wegen dem schrottreifen Tilesethandling.

    Der XP bietet einfach massenhaft Möglichkeiten, durch den Script Editor auch mehr als der 2k/2k3.
    Ich erst gestern ein Script gefunden, mit dem man auf FTP zugreifen kann. Und es funktioniert O___o

    Auch gibt es tonnenweise Grafiken, und mit ein wenig Pixelerfahrung kann man schon ein einzigartiges Spiel erstellen^^

    Naja, ich schreibe gerne Geschichten, und durch den RMXP habe ich sogar angefangen, einen Roman zu schreiben.
    Die Motivation ist bei solchen Projekten teilweise schlimm, aber sobald das Projekt einen gewissen Bekanntheitsgrad hat, wird man von den Leuten fast "gezwungen", weiterzumachen und es ja nicht fallen zu lassen.

    Anfangs braucht man eigentlich "nur" eine Storyline, die kann man am besten mit einem Schreibblock weit weg vom PC machen :)
    Tjoa, und dann sammelt man sich eben Scripts und Grafiken, Musikstücke und was-weiß-ich-noch-alles zusammen, fängt an zu Mappen, setzt die Events...
    Und nach vielen, vielen Stunden Arbeit ist es fertig^^'
  7. a******n

    Ja, ich habe auch schon mal mit dem RPG Maker XP/VX gearbeitet. Ich muss sagen ich bin zwar ncith weit gekommen, aber es war eien gute Erfahrung mit dem RPG Maker, ich werde mich mal am Wochenende mal weider dran setzen habe mein altes Projekt noch ;) Muss mir mal eigene Sachen "zeichnen" dann sieht das ganze auch vlt schon besser aus. Story ist auch wieder so eine Sache, ich weiss nie wa sich mit einbringen soll und was nciht, manche Sachen sind zwar gut passen aber zu dem aussehen von dem Spiel nciht.


    Ich habe da auchn Problem:

    Wenn ich die Häuser/Umgebeungs Sachen auf die Map bringen will ist neben imemr so ein kleiens Stück Weiß, kann man das i-wie verhindern oder löschen?



    Mit freundlichen Grüßen


    Azuregon
  8. Du musst das Tileset importieren (F10).
    Dann machst du einen Linksklick auf die Farbe, die komplett Transparent sein soll, und einen Rechtsklick auf die Farbe, die halbtransparent werden soll. ^^

    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte^^
  9. Ich arbeite mit RPG maker XP und ich find den so eigentlich am besten von allen . Hatte auch noch nie probleme mit xp^^
  10. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich muß jetzt mal nachhaken mit einer Frage: Ist der RPG Maker Freeware oder Opensource oder muß ich da irgendwas für blechen? Gibts den auch für Linux?
  11. ich muss dich leider enttäuschen, rpg maker gibt es nicht für linux

    rpg maker 2k ist freeware
    rpg maker xp ist glaube ich share ware, da nur eine 30 tage test version angeboten wird

    ich selbst benutze rpg maker 2k, da ich das nunmal länger kenne und benutze außerdem kann ich es länger als 30 tage benutzen
  12. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    shadowofrock schrieb: ich muss dich leider enttäuschen, rpg maker gibt es nicht für linux

    rpg maker 2k ist freeware
    rpg maker xp ist glaube ich share ware, da nur eine 30 tage test version angeboten wird

    ich selbst benutze rpg maker 2k, da ich das nunmal länger kenne und benutze außerdem kann ich es länger als 30 tage benutzen


    okay ich danke dir für die hilfreiche info.
  13. Ich besitze den RPG Maker XP.
    Ich find den von der Grafik her viel besser als den RM2k.
    Ausserdem kann man mit dem RMXP eigene Scripts schreiben, die das Spiel um einiges verbessern können.
    Meiner meinung nach hat sich der Preis wirklich gelohnt, besonders wenn man sieht, was für Spiele man damit erstellen kann.
  14. Also ich finde den RPGMaker2k eigendlich vom Prinzip her für Laien die gerne swoas basteln bzw schon immer basteln wollten
    recht praktisch gut und ausreichend, zum thema 2k XP oder höhere Version würd ich mal generell sagen das man
    zum Start mit den 2ker model wohl am besten dran ist weils am meisten Tutorials und wie wer andrer schon sagte viel mehr Chipsets
    usw gibt....

    Jo RPG hab ich auch schonmal versucht zu benutzen aber bin dann im endeffect nie so drübergestiegen
    affaik ^^ hab ich dann aufgegeben mangels Zeit, lust, und was da noch so war ^^
  15. Ich bin besitzer eines RPG-maker VX's und muss sagen: NAJA
    für anfänger ist es natürlich das perfekte programm, Fortgeschrittene schauen in die Röhre.
    Ich würde zum XP raten, der hat vollbild modus(VX hat scharze balken an der seite) und den gibt es zur zeit sowieso billiger.
    und notfalls kannste dir ja das trial downloaden...
  16. i******m

    ich habe dieselbe meinung, also ich schau in die röhre
  17. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    sash111 schrieb:
    Hallo zusammen,

    hatte mir mal den RPG Maker 2000 installiert [...] irgendwie nichts.

    Habt ihr auch schon einmal mit RPG Maker 2000 oder ähnliche gearbeitet? Habt ihr ähnliche Probleme gehabt ?


    Nun da geht es mir genau umgekehrt. Ich hatte immer ziemlich gute Ideen, durchdachte Konzpete, witzige Sidequests etc..
    Problem bei mir: die Grafik. Habe zuerst mit dem 2k3 gearbeitet, dann mit dem XP und ich kam mit dem Tileset-Kram einfach nie so recht klar. Zu gut deutsch: es sah einfach scheisse aus. Und das war auf Dauer sehr demotivierend.

    Wenn ich nicht schon dabei wäre den besten Editor aller Zeiten *duck* :biggrin: zu schreiben, würde ich mich ya anbieten, aber das wird vermutlich erst nach der "KayUs Suite Ultimate" was. :wink:

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  18. mariuskraemer

    mariuskraemer hat kostenlosen Webspace.

    Also ich nutze immer noch den 2000er... von den anderen halte ich nichts grade da kaum ressourcen vorhanden sind (im gegensatz zum 2k)
  19. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Naya vom 2k zum 2k3 isses nich weit, zumal auch alles kompatibel ist. Beim 2k3 haste halt nur noch nen paar zusätzliche Dinge und weniger Bugs.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  20. narutofighter

    narutofighter hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe auch den RPG maker 2k und 2k3 habe ich auch vor geraumer Zeit mal getestet, wobei ich den 2k besser als den 2k3 finde. Damit kam man irgendwie besser zurecht. Was genau jetzt so innovativ am "neuen" VX sein soll, verstehe ich immer noch nicht ganz. Ich habe mir vor wenigen Stunden erst den Trailer angesehen, was man alles machen kann und meiner Meinung nach, schien das nicht unbedingt großartig vom 2k abzuweichen - verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege.
    Mein Favorit also weiterhin RPG Maker 2k ^^
  21. Autor dieses Themas

    sash111

    sash111 hat kostenlosen Webspace.

    Hiho,

    hab mal wieder den RPG Maker heraus gekrammt, alte Projekte gesucht und mich wieder eingearbeitet.
    Dazu gebracht hat mich eigentlich die Wii Umsetzung zu "Tales of Symphonia" . Das ist echt ein tolles Spiel mit einer
    genialen Story muss ich sagen.
    Bin leider noch nicht durch und habe leider gerade nicht die Möglichkeit weiterzuspielen, da meine Wii gestern nach fehlgeschlagenen Update nicht mehr starten möchte. Dabei reizt es mich schon sehr endlich weiterzuspielen.

    Deswegen muss ich mich jetzt irgendwie anders beschäftigen und bin wieder auf die Idee gekommen ein eigenes RPG Spiel zu kreieren, mit vielen ereignisreichen Nebenhandlungen und einer relativ guten Storyline.

    Nur bei einer guten Storyline und bei interessant gestalteten Nebenhandlungen hackt es derzeitig noch. Ideen zu Spielekonzepten habe ich genug.
    Kennt vielleicht jmd ein gutes veöffentliches RPG Maker Projekt mit einer guten Storyline? Möchte mich gerne von anderen RPG Maker Spielen inspirieren lassen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Sash
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!