kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wieso 100 Hz Bildschirm?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    de1

    de1 hat kostenlosen Webspace.

    Für was braucht man das? Der Mensch nimmt doch nur 24 Hz wahr, im Kino werden die Bilder auch genau mit 24 Hz gezeigt, der Fernseher macht 25 draus, aber wieso will der Computer gleich 100 Bilder/Sekunde zeigen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Dann musst du schon ein bisschen mehr über Bildwiederholfrequenz wissen:

    Horizontale Bildwiederholfrequnz:
    Die horizontale Bildwiederholfrequenz gibt an, wie viele Zeilen der Monitor in einer Sekunde darstellen kann, d.h. wie oft der Elektronenstrahl von links nach rechts wandern kann. 70 kHz sind hier das absolute Minimum, 85 kHz sollten es sein und 95 kHz und alles darüber liegende sind spitze.

    Vertikale Bildwiederholfrequenz:
    Dieser Wert zeigt, wie viele Bilder pro Sekunde dargestellt werden können. Das hängt von der Horizontalen Bildwiederholfrequenz und der eingestellten Auflösung ab. Ein Monitor mit 70 kHz Horizontalfrequenz bringt pro Sekunde etwa 85 Bilder mit 768 Zeilen auf den Bildschirm, mit 85 kHz Horizontalfrequenz schafft er hingegen eine Vertikalfrequenz von 100 Hz. Um auf einem Monitor mit 70 kHz Horizontalfrequenz mit 100 Hz arbeiten zu können, muss man die Auflösung auf 800 (Spalten) x 600 (Zeilen) Bildpunkte reduzieren.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bildwiederholfrequenz:

    Hierbei ist eine Unterscheidung zwischen Bildrate und Bildwiederholfrequenz wichtig, da diese nicht identisch sein müssen.


    Außerdem ist es bei Röhrenbildschirem so, dass immer ein schwarzes Bild kommt ehe das Bild wieder aufgebaut ist und deshalb flimmert das dann so.
    Bei LCD hingegen bleiben die Bilder so bis jedes Pixel eben wieder neu eingestellt wurde, deshalb führt eine zu geringe Bildwiederholfrequenz zu einer verschwommenen Wahrnehmung.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.4.2009 11:43:25 von reimann
  4. m******s

    de1 schrieb:
    Für was braucht man das? Der Mensch nimmt doch nur 24 Hz wahr, im Kino werden die Bilder auch genau mit 24 Hz gezeigt, der Fernseher macht 25 draus, aber wieso will der Computer gleich 100 Bilder/Sekunde zeigen?


    Also ich weiss, dass ich 60 Hz noch als Flimmern wahrnehme (bei großen homogenen Flächen) unter 75 Hz geht bei mir gar nichts.

    Ein guter Grund für 120 Hz Monis ist übrigens 3D ;) Da werden dann abwechselnd Bilder fürs rechte und linke Auge geliefert, die dann ver Shutterbrille abwechselnd abgedeckt werden und man hat insgesamt faktisch nur 60Hz. Bin schon am Überlegen, mir sowas zu holen... :biggrin:
  5. reimann schrieb:
    Ein Monitor mit 70 kHz Horizontalfrequenz bringt pro Sekunde etwa 85 Bilder mit 768 Zeilen auf den Bildschirm, mit 85 kHz Horizontalfrequenz schafft er hingegen eine Vertikalfrequenz von 100 Hz. Um auf einem Monitor mit 70 kHz Horizontalfrequenz mit 100 Hz arbeiten zu können, muss man die Auflösung auf 800 (Spalten) x 600 (Zeilen) Bildpunkte reduzieren.


    Ist ja alles gut und recht, aber die Ausgangsfrage war doch, warum es 100 Hz sein sollen ...

    Monitor:
    Bei einem alten Monitor reichen doch 70 Hz (oder meinetwegen 75 Hz) vollkommen aus und bei TFTs 60 Hz, um den Eindruck eines flimmerfreien Bildes zu erhalten.

    TV:
    Ein alter Fernseher hatte auch kaum Probleme bei schnellen Bewegugen und bei modernen Flach-TVs ist das Problem erst entstanden. Das soll angeblich mit 100 Hz - Modellen aus der Welt geschaffen werden. Meiner Meinung nach bringt das mal mehr, mal weniger.

    Mein Fazit:
    Ich pfeife auf 100 Hz oder andere technische Werte und sehe mir einfach das Bild des Monitors / TVs an, bevor ich kaufe und wenn das Bild (auch bei schnellen Bewegungen) stimmt, ist mir die Hz-Zahl vollkommen egal. Aber vermutlich bin ich einfach altmodisch.
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Also eine Bildwiederholfrequenz von unter 70 bis 75 Hz nimmt der Mensch als "Flackern" war, was zu tränenden angestrengten Augen und Kopfweh führen kann. Jeh höher dieser Wert, desto weniger flackert ein Röhrenbulkdschirm.
  7. kalinawalsjakoff schrieb:
    Also eine Bildwiederholfrequenz von unter 70 bis 75 Hz nimmt der Mensch als "Flackern" war, was zu tränenden angestrengten Augen und Kopfweh führen kann. Jeh höher dieser Wert, desto weniger flackert ein Röhrenbulkdschirm.


    Das menschliche Auge ist recht unterschiedlich. Es gibt Leute, die bei solchen Frequenzen am Röhrenmonitor ein unruhiges Bild wahrnehmen. Andere nicht. Mir reicht 70 Hz vollkommen aus, aber 60 Hz kann ich recht gut am unruhigen Bild erkennen.

    Pauschalisieren kann man das sicherlich nicht, es sei denn, man ist Technikproduzent und will das neueste Modell verkaufen. :-)
  8. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Sicher du hast recht jaquesjanda (ich hoffe ich hab deinen namen richtig geschrieben) Ich hatte früher vor etlichen Jahren einen Amiga 500 gehabt und dazu einen 14 Zoll Monitor mit einer Bildwiederholrate von 60 Hz (oder auch niedriger). Weiße Flächen flackerten wirklich heftigst beio diesem Monitor.
  9. m******s

    Ernsthaft, entweder mein Monitor ist putt, oder meine Augen.... oder so. Mein TFT steht scho auf 75 Hz und große weisse Flächen flackern trotzdem wie Sau. Ich fange an, die Idee eines 100hz-Monis gar nicht mehr so dov zu finden... auch ganz ohne 3D.
  10. t*******g

    wünsche in aller Bescheidenheit die Anmerkung zu machen,

    auch Frequenzen, die nicht wahrgenommen werden oder an der Grenze des Wahrnembaren liegen vermögen die Gesundheit zu beeinträchtigen. Der betroffene Benutzer nimmt sie nicht wahr oder ist sich nicht sicher. Trotzdem leidet er nach einer Weile an Kopfschmerzen oder Verspannungen in der Wirbelsäulen-Muskulatur, an tockenen oder tränenden und brennenden Augen

    Je schneller die von dem ehrenwerten Reimann physikalisch einwandfrei beschriebene Wiederholungsrate, u8m so besser ist es für die Gesundheit des Betrachters.
  11. Die gesundheitlichen Langzeitschäden sind, was Monitore betrifft, meines Wissens umstritten. Sensiblere Menschen klagen über tränende Augen und Kopfschmerzen bereits nach kurzer Bildschirmarbeit. Doch das Auge erholt sich recht schnell, wenn man eine Pause macht und ein Langzeitschaden konnte meines Wissens bisher nicht eindeutig nachgewiesen werden. Die „Filmmerkiste“ TV ist hier ein ganz anderes Kaliber.

    Erstaunlich ist auch die Evolution des menschlichen Auges. Innerhalb weniger Jahre hat es eine bemerkenswerte Entwicklung genommen. Während die ersten Monitore mit 50 Hz vor sich hin flimmerten war klar: Unter 50 Hz geht nix, da nimmt das Auge schaden. Aber schon ein paar Jahre später hat sich das Auge angepasst (oder die Monitorentwicklung?) und man war sich nun sicher: 60 Hz ist „gesund“ – alles darunter „ungesund“. Bekanntlich rast ja die Evolution nur so dahin (oder ist es die Monitorentwicklung?), jedenfalls wurde klar: Unter 70 Hz leidet das Auge – weg mit den alten Kisten! Und jetzt müssen 100 Hz her, denn der Evolutionssprung des Auges (oder ist es die Monitorentwicklung?) ...
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!