kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


W-LAN Verbindung zu bestehendem Netzwerk herstellen

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    Hi community,

    ich habe eine W-LAN Karte von Netgear mit passenden Programmen. In unserer Wohnung besteht bereits ein Netzwerk und nun möchte ich dazu Verbindung herstellen. Da ich keine Ahnung habe, es mich aber interessiert wie man soetwas konfiguriert, bräuchte ich ne Infoquelle. Wäre schön wenn mir jemand eine gute raussuchen könnte. Hierfür schon mal danke im vorraus!!

    NETGEAR WG311v3 802.11g Wireless PCI Adapter

    Auf nem anderen PC des Netzwerkes sind folgende Einstellungen:
    Access Point (Infrastruktur)
    WEP
    --> Schlüssel manuell eingeben
    .......-->Schlüssel 1: ************* 64 Bit

    Muss ich das einfach übernehmen? Fehlen hier noch Daten die einem Netzwerk fehlen würden? Was muss ich alles beachten. Danke für alle Antworten!

    LG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*********n


    als erstes würde ich dir raten, WEP durch WPA oder WPA2 zu ersetzen, da WEP sehr, sehr unsicher ist...

    um ins netz zu kommen suchst du es einfach (bei windows doppelklick auf die Drahtlose Netzwerkverbindung), ins netz gehen und dann kommt ein fenster bei dem du das passwort eintippen musst..

    hoffe das hilft weiter
  4. Vergibst du die IP-Adressen manuell oder werden diese über DHCP dynamisch zugewiesen?

    Du könntest erstmmal in den entsprechenden Einstellungen nachsehen:

    netzwerkumgebung -> netzwerkverbindungen anzeigen -> rechtsklick auf die jeweilige verbindung -> eigenschaften ->
    tcp/ip auswählen -> eigenschaften

    MfG tof-devil

    Beitrag zuletzt geändert: 21.4.2009 23:12:39 von tof-devil
  5. radioparadise

    Kostenloser Webspace von radioparadise, auf Homepage erstellen warten

    radioparadise hat kostenlosen Webspace.

    Bei der Netgear Karte einfach die Treiber und Software instellieren.

    Sobald die Software installiert ist startest du sie.
    Beim erststart wirst du gefragt ob du eine Verbindung mit nem Netzwerk herstellen wirst.
    Da folgst du einfach den Anweisungen.
    Dann solltest du eine vernindung mit dem Netzwerk haben.

    Sollte die frage nicht kommen dann mach folgendes.
    Klick unten rechts auf Netzwerk suchen. Dort wählst du das richtige Netzwerk aus.
    Danach musst du nur im rechten Fenster die sicherheitseinstellungen machen.
    Sprich du wählst dann bei verschlüsselung "WEP" aus.
    Beim schlüssel. wählst du aus ob es eine 64bit oder 128bit verschlüsselung ist.
    Danach gibst du im feld für den ersten schlüssel nur noch den korrekten schlüssel ein.
  6. radioparadise schrieb:
    Danach musst du nur im rechten Fenster die sicherheitseinstellungen machen.
    Sprich du wählst dann bei verschlüsselung "WEP" aus.
    Beim schlüssel. wählst du aus ob es eine 64bit oder 128bit verschlüsselung ist.
    Danach gibst du im feld für den ersten schlüssel nur noch den korrekten schlüssel ein.



    Das ist hochgradig sicherheitsgefährlich!!!
    Die WEP-Verschlüsselung lässt sich in knapp 20 Sekunden, wenn nicht sogar schneller, knacken!!!!

    Wenn du WEP benutzt stehst du, statt ohne Hose (keine Verschlüsselung), mit runtergelassener Hosen dar. Jedes willkürliche Kiddy könnte deine Freigegebenen Netzwerkdaten einsehen, oder schlimmer, deinen Router Brutforcen. Irgendwann sagt der auch "Hello" und dann ists aus die Maus.

    Also Pflicht ist:
    WPA/WPA2 mit mindestens 16 Zeichen als Passwort (Buchstaben/Zahlen/Sonderzeichen). Ordendliches Routerpasswort festlegen, fertig!

    Alles andere ist grob fahrlässig.

    Bedenke, dass der Anschlussinhaber des Internetanschlusses dafür haftet, was über diesen passiert. Stell dir vor Mr. Unbekannt vertreibt über dein geknacktes WLAN Kinderpornos oder startet diverse Hackangriffe auf Online-Server. Dann ist der Anschlussinhaber dafür verantwortlich.

    MfG tof-devil

    Beitrag zuletzt geändert: 22.4.2009 15:18:07 von tof-devil
  7. radioparadise

    Kostenloser Webspace von radioparadise, auf Homepage erstellen warten

    radioparadise hat kostenlosen Webspace.

    Entschuldige bitte im eröffnungspost steht das die dort eine WEP verschlüsselung haben.
    ergo bezieht sich meine kleine anleitung auf die dort verwendete verschlüsselung.

    Ergo muss er erstmal die Verschlüsselung im Route rumstellen bevor er sie Clientseitig umstellt.
    Denn wenn er Clientseitig die Verschlüsselung schon auf WPA/WPA2 einstellt kommt er auch nicht auf den Router.

    Somit sollte er erstmal die aktuelle verschlüssenlung nutzen um sich mit den Router verbinden.
    Damit er dann die Verschlüsselung auf WPA/WPA2 umstellen kann.
    Erst dann muss er die Verschlüsselung vom Clienten umstellen.

  8. radioparadise schrieb:
    Somit sollte er erstmal die aktuelle verschlüssenlung nutzen um sich mit den Router verbinden.
    Damit er dann die Verschlüsselung auf WPA/WPA2 umstellen kann.



    Am besten sofort von einem, schon mit dem Router verbundenen PC, auf WPA/WPA2 umstellen und nicht erst warten bis irgendwann der neue Client zum Netzwerk über WLAN hinzugefügt wird.

    MfG tof-devil
  9. Autor dieses Themas

    web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    Wieso habe ich eigentlich bei ner LAN-Verbindung sofort Internet ohne irgendetwas einzustellen?
    Heißt das, dass es kein Netzwerk mehr gibt und erst ein neues Passwort eingestellt werden muss oder was ist damit los?
  10. web-dienstleistungen schrieb:
    Wieso habe ich eigentlich bei ner LAN-Verbindung sofort Internet ohne irgendetwas einzustellen?


    Bei dem Router wird der DHCP-Service standardmäßig aktiviert sein. Das bedeutet, dass jeder Client der keine manuell zugewiesene IP-Adresse hat, dynamische eine zugeteilt bekommt.

    Der Router weist, aus seinem Ihm zugewiesenem Adresspool, jedem Client eine IP-Adresse, Subnetzmask, Gateway und einen DNS-Server zu.

    MfG tof-devil

    Beitrag zuletzt geändert: 23.4.2009 10:53:27 von tof-devil
  11. k*d

    Über kabel musst du nichts einstellen weil kein Sicherheits Risiko besteht, da jemand der der schaden will an dein Router müsste - kabel anklemmen und somit kontrolle erst über dein Router kriegen könnte. Da dein Router aber in der Wohnung steht müsste er einbrechen. (Zur Weboberfläche gibts meistens nur ein Passwort) Anders aber bei einem Wlan netz dies reicht über die wohnungs mauern hinaus und können somit von jedem empfangen werden. Deswegen wird eine Verschlüsselung benötigt. Wobei ich sagen kann, um das jemand dann in dein Netz will mit einer WEP verschlüsselung brauch der jenige trotzdem tools um es auszu lesen.
    Und normale Kiddys sind zu dumm dafür. Trotzdem Rate ich dir auch die Verschlüsselung um zu ändern in WPA/WPAII.



    Beitrag zuletzt geändert: 23.4.2009 11:22:19 von kid
  12. Meiner Meinung nach geht die Diskussion ein wenig am Ausgangsthema vorbei. In manchen Fällen mag eine WEP-Verschlüsselung ausreichen (z.B. wenn man in einem freistehenden Haus wohnt und es auffallen würde, wenn jemand mit seinem Notebook in der Nähe steht oder wenn nebst der Verschlüsselung noch WLAN-Reichweitenbegrenzung, MAC-Filter, unsichtbare SSID und dergleichen genutzt wird). Der Tipp mit WPA/WPA2 ist nicht falsch, aber grundsätzlich reicht es nicht aus, die WLAN-Verbindung herzustellen. Man hat dann eine Verbindung zum Internet, aber nicht zum bestehenden Netzwerk.

    Da sind dann noch Arbeitsgruppe und Computername festzulegen, Freigaben einzurichten und je nachdem, wie unterschiedlich die eingesetzten Betriebssysteme sind, kann es recht haarig werden, um alle Computer in freundschaftliche Kommunikation zu bringen.
  13. p******s

    jacquesjanda schrieb:
    Meiner Meinung nach geht die Diskussion ein wenig am Ausgangsthema vorbei. In manchen Fällen mag eine WEP-Verschlüsselung ausreichen (z.B. wenn man in einem freistehenden Haus wohnt und es auffallen würde, wenn jemand mit seinem Notebook in der Nähe steht oder wenn nebst der Verschlüsselung noch WLAN-Reichweitenbegrenzung, MAC-Filter, unsichtbare SSID und dergleichen genutzt wird). Der Tipp mit WPA/WPA2 ist nicht falsch, aber grundsätzlich reicht es nicht aus, die WLAN-Verbindung herzustellen. Man hat dann eine Verbindung zum Internet, aber nicht zum bestehenden Netzwerk.


    Ahja? O.o
    Wenn du im Netzwerk bist, dann hast du entweder beides oder nichts (internetzugang via dem router und somit Zugriff aufs lokale Netzwerk)
    Es sei denn du benützt des weiteren VLANs / DMZ

    Trotz den Punkten wie MAC-Filter und versteckten SSID's...

    WEP ist in wenigen Minuten geknackt.
    Die SSID lässt sich mit herkömmlichen WLAN-Sniffern auffinden.
    Und den MAC-Filter kann man gezielt umgehen...

    WPA / WPA2 auf jeden Fall.
    Wenn der Router / AccesPoint dies nicht anbietet empfehle ich vor einem Neukauf erst ein Firmwareupdate.
    Viele Firmen haben den älteren Modellen ein Update verpasst, mit dem man im Nachhinein noch die Möglichkeit erhält auf aktuelle Verschlüsselungen wie WPA / WPA2 und WPA2 PSK zuzugreifen.


    Da sind dann noch Arbeitsgruppe und Computername festzulegen, Freigaben einzurichten und je nachdem, wie unterschiedlich die eingesetzten Betriebssysteme sind, kann es recht haarig werden, um alle Computer in freundschaftliche Kommunikation zu bringen.


    Nur wenn man einfach mal irgendwo beginnt, keine Ahnung hat, im Stress ist oder sich unvorbereitet in ein heterogenes Netzwerk stürzt ;)

    1 ) Aufzeichnen: Was muss wo alles eingestellt werden
    2 ) Rechner für Rechner konfigurieren.
    3 ) Spass haben, und anderen beim wilden herumzerkonfigurieren zuschauen ;)

    MfG
  14. pega-sus schrieb:
    Ahja? O.o
    Wenn du im Netzwerk bist, dann hast du entweder beides oder nichts (internetzugang via dem router und somit Zugriff aufs lokale Netzwerk)
    Es sei denn du benützt des weiteren VLANs / DMZ


    Mag ja durchaus sein, ich meinte das aber nicht aus Sicht eines „Angreifers“, sondern aus Sicht eines Anwenders. Und da hat man nicht automatisch Zugriff auf das entfernte Dateisystem, wenn man die gemeinsame Internetverbindung nutzt. Ein paar Konfigurationseinstellungen sind noch durchzuführen ...

    pega-sus schrieb:
    WEP ist in wenigen Minuten geknackt.
    Die SSID lässt sich mit herkömmlichen WLAN-Sniffern auffinden.
    Und den MAC-Filter kann man gezielt umgehen...


    Ja, aber dies ganz unbemerkt bei einem alleinstehenden Haus durchzuführen ist etwas schwieriger. Und wenn die WLAN-Reichweiten gedrosselt sind, wird’s gänzlich kompliziert. Da musst du dann noch jede Menge Kekse für den Hund mitbringen, damit er dir nicht dauernd am Bein hängt ... ;-)

    pega-sus schrieb:
    Nur wenn man einfach mal irgendwo beginnt, keine Ahnung hat, im Stress ist oder sich unvorbereitet in ein heterogenes Netzwerk stürzt ;)


    Na ja, in der Praxis gibt es ja auch die Phänomene („Keine Ahnung, warum die Verbindung nicht zustande kommt, obwohl nach Theorie alles richtig ist“) und ein Laie / Anwender unterschätzt nicht selten den Aufwand für die Dokumentation, Einrichtung und Pflege eines Netzwerkes. Deshalb habe ich diesen Punkt ansprechen wollen. Ich zum Beispiel richte nun nicht täglich Netzwerke ein und müsste erst mal recherchieren, ob man z.B. für Netzwerke zwischen XP und Vista nie / manchmal / immer einen Patch benötigt ...


    Beitrag zuletzt geändert: 28.4.2009 21:54:19 von jacquesjanda
  15. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Hmmm wenn du einen Mac-Adressenfilter bei deinem Router aktiviert ist solltest du bei windows in der Kommandozeile mal ipconfig/all eingeben und die physikalische Adresse bei Drahtlos-Lan Adapter dort noch eintragen. Aber das geht erst, wenn du dich kurz über ein Kabel übers Kabel-Lan mit deinem Router zusammenstöpselst.
  16. Autor dieses Themas

    web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    Habe es versucht.

    Die blöde Netgear Software installiert und deinstalliert ohne Probleme, den Prozess davon zu starten, also das Fenster wo man alles eingibt ist aber nicht möglich, da das nach 1ner Sekunde wieder schließt :/

    the-captain schrieb:
    [...]um ins netz zu kommen suchst du es einfach (bei windows doppelklick auf die Drahtlose Netzwerkverbindung), ins netz gehen und dann kommt ein fenster bei dem du das passwort eintippen musst..[...]

    Drahtlose Netzwerkverbindung wird nicht angezeigt...

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Hmmm wenn du einen Mac-Adressenfilter bei deinem Router aktiviert ist solltest du bei windows in der Kommandozeile mal ipconfig/all eingeben und die physikalische Adresse bei Drahtlos-Lan Adapter dort noch eintragen. Aber das geht erst, wenn du dich kurz über ein Kabel übers Kabel-Lan mit deinem Router zusammenstöpselst.

    Keine Ahnung...

    Habe sogar versucht unseren Router selbst zu hacken, war ja nur WEP, aber da der Download von Backtrack mittendrin abbrach, hatte ich keine Lust mehr und da nichts wirklich klappt hole ich mir glaube ich nen 10m Lan-Kabel und mach es so... Dann hab ich weniger Aufwand, bin nämlich kein Informatiker (noch nicht)...

    Naja, DANKE, an alle für die vielen Vorschläge und Hilfestellungen.
    Auf WPA ist umgestellt...
    Thema kann zu...

    LG

    YEAH, I'm online with LAN :blah:

    Beitrag zuletzt geändert: 9.5.2009 19:24:52 von web-dienstleistungen
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!