kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Militärische Ränge im Mittelalter

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    fr3z3r

    fr3z3r hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    gab es im Mittelalter auch schon militärische Ränge so wie heutzutage?
    Halt so etwas wie:

    - Knappe
    - Ritter

    Kennt ihr noch mehr?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich kenne keine, aber weiß, wo du evt fündig wirst:
    http://lehnswesen.de/
  4. *lol* leute so geht das nicht:

    natürlich gab es militärische ränge auch im mittealter. aber da das mittelalter eine historische epoche ist war es entsprechend lang und bezeichnet alles was sich auf der ganzen welt innerhalb einer umrissenen zeitspanne zugetragen hat, demzufolge ist deine frage zu allgemein formuliert

    militärische ränge sind von

    zeit
    waffengattung
    nation / land / volk
    uvm

    abhänig, definiere doch etwas genauer was du machen möchtest dann kann man dir besser helfen.
  5. g********e

    Ein paar Ränge findest Du hier im Forum, wie den Büttler z.B.

    Die meisten Leute denken aber dabei zu eingleisig :
    Ritter und Knappe sind nur eine Schiene. Der Ritter (Reiter) war nur ursprünglich ein rein millitärischer Titel (noch zu Zeiten des römischen Reiches). Später durften diesen Titel nur Adlige tragen. Der Knappe ist nichts weiter als ein Anwärter auf die Ritterschaft.

    Es gab aber mehr : Heere, die einem Fürsten unterstellt ein Land "beschützten" also eine Art Landwehr, Heere, die unter Führung eines Fürsten auf Kriegsfahrt waren (z.B: auf einem Kreuzzug), Ritterorden, Burgbesatzungen, Stadtwachen und Personen mit besonderen Aufgaben. (z.B. in England den Späher, der im Auftrag von Fürsten oder hohen Kirchenherren
    bestimmte Sachverhalte ermittelte, ggf. wurde diese Aufgabe auch einem Bailiff (Amtmann) übertragen. Der Späher war in der Regel ein Angehöriger der persönlichen Wache seines Auftraggebers oder gehörte dem für den Besitz (Lehen) des Auftraggebers zuständigen Militär an.

    Die Ränge waren nicht immer einheitlich. SO gibt es außer dem Bailiff noch den Sheriff. Während der Sheriff aber für eine Stadt und ihre Umgebung zuständig war, konnte der Bailiff im ganzen Regierungsbezirk eingesetzt werden.

    Naja, der Link wird Dir wahrscheinlich mehr bringen, als ich jetzt hier so auf die Schnelle runter tippen kann.
  6. Autor dieses Themas

    fr3z3r

    fr3z3r hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    *lol* leute so geht das nicht:

    natürlich gab es militärische ränge auch im mittealter. aber da das mittelalter eine historische epoche ist war es entsprechend lang und bezeichnet alles was sich auf der ganzen welt innerhalb einer umrissenen zeitspanne zugetragen hat, demzufolge ist deine frage zu allgemein formuliert

    militärische ränge sind von

    zeit
    waffengattung
    nation / land / volk
    uvm

    abhänig, definiere doch etwas genauer was du machen möchtest dann kann man dir besser helfen.


    Nunja es hat mich einfach so mal Allgemein interessiert wie das dazumale lief...

    Eigentlich wurde meine Frage auch schon toll beantwortet. Danke euch beiden.
  7. radioparadise

    Kostenloser Webspace von radioparadise, auf Homepage erstellen warten

    radioparadise hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab mal ein wenig nach der Frage der Mittelalterlichen Millitärränge gegooglet.

    Im Forum der Weltenbastler bin ich fündig geworden.
    Den Thread findest du hier.

    Das was dich wohl interessiert ist da relativ in der Mitte der ersten Seite.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!