kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bilder nach Dateien benennen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    buch-ich-knall-euch-ab

    buch-ich-knall-euch-ab hat kostenlosen Webspace.

    Moins Leutz,
    Ich hab da mal ne Frage:
    Auf meinem Videoplayer kann man Mini-Bilder als Vorschau benutzen, indem man sie wie das Video nennt. (Video: EGAL.mp4; Bild: EGAL.jpg)
    Jetzt habe ich mir ca. 30 Folgen vom "UN-Kindergarten" gedownloadet und möchte diese mit einem gleichen Bild versehen.
    Kann man (und wenn ja, wie) mit einem Programm oder über die Kommandozeile die Dateinamen der Bilder an die der Videos anpassen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g********e

    Die Informationen sind ein bißchen dürftig und ich verstehe auch Dein Problem nicht ganz.

    Hast Du jetzt Vorschau-Bilder und willst wissen, wie man die umbennent ? Oder hast Du keine und willst wissen , wo Du welche her bekommst.
  4. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hallo!

    er hat 30 filmchen und ein bild und möchte das bild 30 mal kopieren und jeder kopie die benennung eines filmes verpassen.
    spannender wäre jetzt die frage nach dem betriebssystem, denn am mac kann man sich so etwas im "automator" zurechtbasteln, oder man schreibt sich eine ordneraktion.

    edit
    meine tippse schlampt :biggrin:

    Beitrag zuletzt geändert: 3.5.2009 15:17:06 von sonok
  5. g********e

    Sorry, ich habe das Wort "gleichen" übersehen.

    für Windows gilt :

    Da es sich um eine Dateiart handelt, könntest Du dieser Dateiart generell ein Bild zuweisen. Das ist aber eine systemweite Einstellung, d.h. es wäre dann ein Icon und dies würde bei allen Dateien dieser Art angezeigt.
    Bei Thumbnails ist das anders. Diese werden vom System bzw. einer entsprechenden Software verwaltet. Natürlich könntest Du hingehen und mit einem entsprechenden Video-BearbeitungsProgramm Dein Bild quasi als Vorspann einfügen. Dann müßte es auch in den Thumbs auftauchen.
    Wenn es eine spezielle Vorschau-Funktion Deines Gerätes ist, hilft m.E. nur so etwas wie die Batch-Konvertierung von irfanview und selbst da bin ich mir nicht ganz sicher.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.5.2009 15:13:46 von greenslade
  6. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    :confused: das gilt vielleicht alles für windows, hat aber gar nix mit dem thema zu tun, oder?
  7. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Also ich wüsste yetzt keine Kommandozeilenparameter, aber mit folgendem VBScript, würde es klappen:

    Dim Index As Byte, Anzahl As Byte
      Anzahl = 30
    Dim AusgangsBild As String
      AusgangsBild = "C:\Ordner\Bild.jpg"
    
    For Index = 1 To Anzahl
      FileCopy AusgangsBild, Replace(AusgangsBild, ".", Index & ".")
    Next Index

    Einfach in eine *.vbs-Datei kopieren, den Pfad zum Bild anpassen und ausführen. Fertig.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence

    Beitrag zuletzt geändert: 3.5.2009 15:35:20 von vampiresilence
  8. Autor dieses Themas

    buch-ich-knall-euch-ab

    buch-ich-knall-euch-ab hat kostenlosen Webspace.

    Um ehrlich zu sein seh ich da im Script kein Zusammenhang zu den Videos.
    Die sind nämlich nicht durchnummeriert, sondern haben eigene Titel.:frown:
  9. w**5

    Besteht nicht die möglichkeit, die dateinamen als variable in einem programm zu speichern?
    ich bin selber nicht so ein programmierer, deshalb hoffe ich, dass irgendjemand von euch das erklären kann
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!