kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schweinepest / Schweinegrippe

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    gaga19

    gaga19 hat kostenlosen Webspace.

    Jetzt auch in Deutschland!

    3 Fälle wurden festgestellt, und ich habe jetzt bereits Angst vor ihr!

    Was meint ihr, ist das alles nur Medienrummel oder doch ernstzunehmen?
    Und macht es Sinn nicht nach Mexiko(wahrscheinlich: Ursprungsland) dort dieses Jahr keinen Urlaub zu machen

    liebe Grüße und schonmal danke für Fragenbeantwortung

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. 3 in DE? Ich hab gehört 3 Fälle in Europa?
  4. Autor dieses Themas

    gaga19

    gaga19 hat kostenlosen Webspace.

    Heute Morgen hatte es im Radio gelautet das 3 Bilefelder erkrankt seien.(die aus Mexiko kamen)
    wenn man die erkrankten Tiere in Deutschland außer acht läst wären das die einzigen bekannten Fälle
  5. ho ;)

    Es handelt sich übrigens um die sog. "Schweinegrippe", und nicht um die Schweinepest XD

    Abgesehen davon hoffe ich, dass sich die Sache nicht zu sehr ausbreitet...
    Bei der Vogelgrippe hatten wir ja noch Glück, da es kaum auf den Menschen übertragbar war... Aber die Schweinegrippe soll extrem ansteckend sein.

    lg
    Sincer
  6. Laut meinem Biolehrer ist Schweinegrippe und Schweinepest das Gleiche! :confused:
  7. p******s

    Also..

    Wie bei der Vogelgrippe schon.

    Ruhig Blut. Verzichtet auf Fleisch der betroffenen Tiere in der Ausbreitungszeitspanne.
    Vermeidet Reisen in stark getroffene Regionen.

    Aber macht euch nicht ins Hemd ;)

    Ich schätze das Risiko an HIV zu erkranken dürfte immer noch grösser sein.
    Und auch wenn gestern 3 Leute erkrankt sind: Wetten mindestens 10 mal soviele sind an irgendetwas anderem gestorben? ;)

    Chilltz Leute - wenns uns erwischt, dann erwischts uns eben ^^
  8. pega-sus schrieb:
    Ich schätze das Risiko an HIV zu erkranken dürfte immer noch grösser sein.
    Und auch wenn gestern 3 Leute erkrankt sind: Wetten mindestens 10 mal soviele sind an irgendetwas anderem gestorben? ;)

    Chilltz Leute - wenns uns erwischt, dann erwischts uns eben ^^


    Das wiederrum halte ich für eine ziemlich falsche Aussage, da sich HIV wohl weniger durch Tröpfcheninfektion verbreitet. Bin da zwar nicht auf dem neusten Stand, aber das wurde mal ausgeschlossen.

    Die Schweinegrippe hingegen kann durch sogenannte Schmierübertragung weitergegeben werden, was heißt, wenn man einen Türgriff anlangt, kann man sich gegebenenfalls infizieren, insofern die Viren dort rumlungern.

    Nichtsdestotrotz hat mein Steak heute mittag gut geschmeckt und man sollte nicht in Panik verfallen. Die Vogelgrippe wurde ja auch eingedämmt.
  9. Meistens wird da sehr übertrieben, wie bei der Vogelgrippe, denn daran sind wir auch nicht gestorben.

    Aber ich hätte als Regierung erstmal zur Sicherheit den Flugverkehr nach / von Mexiko verboten, damit sich das dann dort lokal bekämpfen lässt und sich nicht über die ganze Welt verbreitet.
  10. Autor dieses Themas

    gaga19

    gaga19 hat kostenlosen Webspace.

    @pega-sus also machst du uns mut das wir sterben werden?


    also ich hatte auch gehört das pest und grippe hier wieder das selbe ist.
    Vogelgrippe war nie auf den Menschen übertragbar, aber die Schweinegrippe gibt es jetzt als gefährliche Bedrohung für den Menschen, und natürlich sterben viele Menschen an anderen Dingen, aber die seuche ist im Anfangsstadium und bishersind mehr als 100 Menschen daran gestorben

    Ich denke auf Schwein kann ich auch nicht verzichten, trotzdem gibts heute Huhn^^


    @karpfen HIV wird immernoch durch blut übertragen, wie immer. Schweinepest dagegen aber via tröpfcheninfektion, wmit sie sich extrem schnell ausbreiten kann
  11. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Habe kürzlich gehört, dass die Schweinegrippe zwar extrem ansteckend sei, aber nicht gefährlicher als die "normale" Influenza, die ja bei uns öfter auftritt...

    Die vielen Todesfälle in Mexiko kann man sich warscheinlich damit erklähren, dass sie dort auf eine Grippe nicht so gut vorbereitet sind, bzw. das Gesundheitssystem dort nicht so weit fortgeschritten ist. Denn bis jetzt gab es ausserhalb dieses Landes noch keine Todesfälle.
  12. Autor dieses Themas

    gaga19

    gaga19 hat kostenlosen Webspace.

    Zudem habe ich noch nie von Schweinepest gehört... ihr?

    Also ich denke das hat irgendwer insziniert... paranoid, aber ich würde daran glauben
  13. gaga19 schrieb:
    Zudem habe ich noch nie von Schweinepest gehört... ihr?

    Also ich denke das hat irgendwer insziniert... paranoid, aber ich würde daran glauben


    Von der Schweinepest hört man alle Jahre mal wieder ;-)
    Wieso sollte das insziniert sein? Ergibt für mich keinen Sinn.
    Oder kommt gleich wieder jemand mit einer Verschwörungstheorie der Pharma-Industrie um die Ecke?

    Beitrag zuletzt geändert: 28.4.2009 17:43:19 von karpfen
  14. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    gaga19 schrieb:
    Zudem habe ich noch nie von Schweinepest gehört... ihr?

    Also ich denke das hat irgendwer insziniert... paranoid, aber ich würde daran glauben

    Also ich habe schon öfter von der Schweinepest gehört. Es ist eben nicht immer so, dass das Virus sich auch von Mensch zu Mensch überträgt. Das ist das "besondere" an dem derzeitigen Fall. Und das war auch die Befürchtung bei der Vogelgrippe, die aber glücklicherweise nicht eingetreten ist. Denn die Vogelgrippe war, so weit ich weiß, um einiges gefährlicher als die Schweinegrippe jetzt ist.
  15. kaetzle7 schrieb:
    Also ich habe schon öfter von der Schweinepest gehört. Es ist eben nicht immer so, dass das Virus sich auch von Mensch zu Mensch überträgt. Das ist das "besondere" an dem derzeitigen Fall. Und das war auch die Befürchtung bei der Vogelgrippe, die aber glücklicherweise nicht eingetreten ist. Denn die Vogelgrippe war, so weit ich weiß, um einiges gefährlicher als die Schweinegrippe jetzt ist.


    Dadurch, dass sich die Schweinegrippe oder wie das Dings da nun heisst von Mensch zu Mensch überträgt ist sie ja nun nicht ungefährlicher als das Vogeldings. Aber mir gehts so lang am Allerwertesten vorbei, bis ich selbst zum Schwein werde.
    Man sollte sich halt auf Panikmache nicht einlassen.
  16. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb:
    Dadurch, dass sich die Schweinegrippe oder wie das Dings da nun heisst von Mensch zu Mensch überträgt ist sie ja nun nicht ungefährlicher als das Vogeldings. Aber mir gehts so lang am Allerwertesten vorbei, bis ich selbst zum Schwein werde.
    Man sollte sich halt auf Panikmache nicht einlassen.

    Sie ist ungefährlicher, weil das Virus nicht so "tödlich" ist wie das der Vogelgrippe. Sie ist zwar ansteckender aber ungefährlicher. Das Schweinegrippevirus ist unserer gewohnten Grippe ähnlich - wie ich übrigens schon oben gepostet habe:
    kaetzle7 schrieb: Habe kürzlich gehört, dass die Schweinegrippe zwar extrem ansteckend sei, aber nicht gefährlicher als die "normale" Influenza, die ja bei uns öfter auftritt...


    Und damit stimme ich mit dir überein, dass Panikmache völlig unsinnig ist!
  17. kaetzle7 schrieb:
    Sie ist ungefährlicher, weil das Virus nicht so "tödlich" ist wie das der Vogelgrippe. Sie ist zwar ansteckender aber ungefährlicher. Das Schweinegrippevirus ist unserer gewohnten Grippe ähnlich - wie ich übrigens schon oben gepostet habe:


    Was sie in meinen Augen nicht ungefährlicher macht. Aber das ist wieder eine Sache der Betrachtungsweise.
  18. Die klassischen porzinen Virusstämme verursachen beim Menschen selten, und dann nur milde Erkrankungen.

    Gegen die häufigsten Erreger der Schweineinfluenza ist ein Kombinationsimpfstoff für Schweine verfügbar, der mehrere inaktivierte Subtypen der Influenzaviren (H1N1 und H3N2) enthält. Die Impfung wird bei Ferkeln um die 10. Lebenswoche durchgeführt, eine notwendige Zweitimpfung folgt vier Wochen nach der ersten Impfung. Um die Antikörperkonzentration im Kolostrum zu erhöhen und damit besonders gefährdete neugeborene Ferkel zu schützen, werden Muttersauen vier Wochen vor dem Abferkeltermin erneut geimpft.
    Die Schweineinfluenza unterliegt in Deutschland, Österreich und der Schweiz keiner gesetzlichen Meldepflicht.

    Neben Influenzaviren, die auch eine Erkrankung beim Schwein auslösen, wurden eine Vielzahl an humanen, aviären und porzinen Virus-Subtypen aus Schweinen isoliert, die von diesen ohne Zeichen einer Influenzavirusinfektion verbreitet werden können.

    von: http://de.wikipedia.org/wiki/Schweineinfluenza

    Das heißt es gibt noch mehr Fälle, in denen man nix davon merkt. Man hört aber trotzdem kaum von sowas. Man sollte wie gesagt Dinge vermeiden, die zu einer Infektion führen können, aber man sollte auf alle Fälle ruhig bleiben und sich nicht verrückt machen lassen.
    Wenn müsste man wohl wirkliches Pech haben einen mutierten Virenstamm abzubekommen und daran zu sterben ist eher unwahscheinlich.
    Schlimm wäre aber eine Ausbreitung in der Tat, da dadurch eine für den Menschen negative Mutation wahrscheinlicher wird, bzw. könnte es zu Medikamentenresistenzen kommen wie einige Typen des Virus schon gezeigt haben.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.4.2009 18:14:32 von reimann
  19. Die Schweinepest ist aber eine ganz gewöhnliche krippe wie wir sie kennen!

    Also nicht drüber aufregen sagen alle zu mir und ich sag es zu euch!

  20. das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Macht euch nicht verrückt, aus der Vogelgrippe haben die auch so ein Riesen-Skandal gemacht! Und, seit ihr daran gestorben? :blah:


    Also, für alle die es noch nicht wissen:


    Es ist Stufe 5 ausgerufen worden. Allerdings nicht bei uns, sondern in Mexiko. Insgesamt gibt es 6 Stufen. Wenn die 6. erreicht wird, sollten wir uns ernsthaft fürchten, denn dann währe es eine weltweite Säuche.

    In Deutschland gibt es 6 Menschen die von der Schweinegrippe (nicht Schweinepest) befallen sind. Es ist bewiesen, dass die Schweinegrippe von Mensch zu Mensch übertragen werden kann.





    mfg das-koenigreich
  21. Ich hab das so verstanden, dass sie jetzt Stufe 5 haben und das bedeutet, dass es Weltweit ist, also wirklich eine Pandemie wird.

    Angeblich befürchten irgendwelche Mediziner ja jetzt, dass sich das Virus mit der Vogelgrippe verbinden würde. Vorerst mach ich mir allerdings keine Sorgen - die Schweinegrippe geht ja recht kurz vorbei, selbst wenn man sie erwischt. Für wen, der seit fast zwei Wochen hartneckigen festen Husten hat, wirkt das nicht wirklich bedrohlich.

    Lustig find ich allerdings, dass von der Pferdegrippe so wenig geredet wird. Liegt wohl daran, dass fast alle Pferde in einem Reitstall bzw. auf Turnieren eine Grippeimpfung haben müssen - da kann sich das Virus natürlich auch nicht verbinden. Wieso setzt man dass denn dann nicht auch bei Menschen durch - könnten nur noch wenige Menschen die Grippe haben, würde sich das Virus ja nicht mit anderen grippeviren von Scheinen oder Vögeln verbinden und wir hätten ein Problem weniger..

    LG Kroenchen
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!